+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Rücklicht funtkioniert nur bei 3.Schalterstellung.


  1. #1
    Avatar von ToTo161
    Registriert seit
    17.03.2015
    Ort
    Angermünde OT Dobberzin
    Beiträge
    2

    Frage Rücklicht funtkioniert nur bei 3.Schalterstellung.

    Hi,
    ich habe bei meiner Simson S51 B2 1-4 BJ:1983 das Problem das das Rücklicht nur in der dritten Schalterstellung leuchtet, nicht aber in der zweiten ( auch wenn der Motor an ist). Bremslicht funktioniert, Blinker auch.
    Schonmal Danke für Eure Hilfe

    Geändert von Zschopower (18.03.2015 um 08:32 Uhr)

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Hi,
    was ist denn bei Dir die 3. Schalterstellung ?
    1= aus; 2= Motor an ; 3 = Motor an mit Licht; 4= Parklicht
    oder:
    0= aus; 1 = Motor an; 2= Motor an mit Licht; 3 = Parklicht
    Solltest Du von ersterer Definition der Schalterstellungen reden, wäre das beschriebene Verhalten vollkommen normal. Da hätte dann Jemand die Tagfahrschaltung verkabelt.

    Das kann man sich, mit Hilfe der Moserschen Schaltpläne, aber ziemlich gut auch alleine erarbeiten.
    http://www.a-k-f.de/moser/s51-s70.pdf

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  3. #3
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Das ist völlig normal und vor allem auch so gewollt. Rücklicht und Ladeanlage teilen sich die Leistung einer Spule. Wenn auf Stellung 2 das Rücklicht an ist, bleibt für die Batterie also kaum noch Strom über. Da aber in der BRD auch Tagsüber für motorisierte Zweiräder Lichtpflicht herrscht behilft man sich mit der Tagfahrschaltung. Diese sorgt dafür, das auf Stellung 1 das vordere Licht an ist, das Rücklicht aber aus. Vom Werk her wäre es das Frontlicht da aus.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  4. #4
    Tankentroster Avatar von Hiracer
    Registriert seit
    23.01.2015
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    127

    Standard

    Wusste ich auch noch nicht macht aber Sinn wegen der Lichtregelung und des Stromverbrauchs.

    Bei einerer Vape kann man dann aber beides betreiben ohne eine leere Batterie zu fürchten? Ich will meine nächsten Monat auf Vape umrüsten dann habe ich schonmal eine Frage weniger.

  5. #5
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ja bei Vape ist es egal, die hat deutlich mehr Leistung, da reicht die Leistung für beides.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  6. #6
    Tankentroster Avatar von Hiracer
    Registriert seit
    23.01.2015
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    127

    Standard

    Gut zu wissen danke

  7. #7
    Avatar von ToTo161
    Registriert seit
    17.03.2015
    Ort
    Angermünde OT Dobberzin
    Beiträge
    2

    Standard

    Zweitere Definition trifft bei mir zu. :)

  8. #8
    Tankentroster Avatar von macgyver
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    203

    Standard

    Unter der Voraussetzung, dass Du die Verkabelung zwischen Bremslichtspule, Schlusslichtdrossel, ZüLiScha und Rücklichtbirne geprüft/richtig gemacht hast, würde ich dann als nächstes mal die Schlusslichtdrossel auf Durchgang prüfen. In Parklichtstellung bekommt die Birne ihren Saft ja von der Batterie...

    Frank

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.12.2013, 17:27
  2. SR50C1 - Bremslicht nur bei Lichtaus-Schalterstellung
    Von kavm02 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 22:15
  3. Neues S51B Problem Licht geht nicht Und Schalterstellung
    Von DarkAngel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2006, 13:42

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.