rwdr die zweite

  • Hallo ich frage mich warum in der explosionszeichnung oder bessergesagt warum überhautp die simmerringe links und rechsseitig der kurbelwelle unterschiedlich sind?


    in dem dichtringsatz den ich hier liegen hab ist der 22 47 2 mal drinn und nicht so ein spaß wie auf der zeichnung


    aso wers nicht erkennt m53


    jke

  • nee damit will ich mich nicht zufrieden geben.
    es muss doch einen grund geben warum der wellendichtring auf der einen seite 35mm und auf der anderen 47mm ist.
    vieleicht hat das montagegründe oder sowas?


    gibts hier keinen der noch in suhl am band stand
    :D


    naja aber es scheint ja auch anders zu gehen, bzw ich könnte mir auch nen 35x22 holen und wieder in den metallring einsetzen.


    Noch ne frage:
    wodurch wird den das lima-seitige lager geschmiert? das andere hängt ja im getriebeöl aber das lima-seitige ist ja nach baiden seiten abgedichtet. ist das ne lebensdauer fettschmierung oder verteh ich was nicht?

  • Daß da unterschiedliche Simmerringe abgebildet sind, hat keine Bedeutung weiter. Höchstens die, um zu zeigen, daß es Simmerringe in verschiedenen Bauvarianten gab. Technisch und funktionell gibt es da keinen Unterschied. Je nach dem was gerade da war, wurde eben verbaut. Das ist genau so, als ob der eine Ring schwarz und der andere grün wäre. Völlig Wurscht!


    Das lichtmaschinenseitige Kurbelwellenlager des Motors M53 wird von der Kupplung geschmiert.
    Die Kupplung pumpt das Getriebeöl in eine Ölfangrille, von wo aus es durch einen Schmierkanal ins Kurbelwellenlager fließt und durch einen anderen dann zurück ins Getriebe.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!