+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 33

Thema: s50 motor in schwalbe


  1. #17
    Kettenblattschleifer Avatar von midi
    Registriert seit
    16.06.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    676

    Standard

    Moin Moin. Ohne obere Motoraufhängung(am Zylinder) sieht es wirklich nicht gut für dich aus.Die gefahr eines Rahmenrisses an der Unteren Motoraufhängung ist so gut wie sicher.
    Es gibt einige die haben sich dort den Rahmen verstärken lassen(schweißen).
    Aber ich hätte immer Angst, das mir der Motor bei 60kmh , um die Ohren fliegt.
    An deiner stelle würde ich mir einen 2er Rahmen besorgen.
    Vor der Polizei brauchst du keine Angst haben,die haben eh keine Ahnung.
    Aber um dein Leben,würde ich mir sorgen machen.
    Wenne glück hast bekommst du einen Rahmen für wirklich wenig Geld.

    Grüße midi

  2. #18
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Die "Hubbel" können alles mögliche sein, laß uns Bilder sehen! Alles andere sind wilde rumgeratene Spekulationen........
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  3. #19
    Tankentroster Avatar von klauswaizner
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    luebeck
    Beiträge
    162

    Standard

    also hier dann ma bilder hoffe es funktioniert
    Angehängte Grafiken

  4. #20
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Schei..., sieht nach /1er Rahmen aus.....
    Wie sieht die Motoraufhängung aus?? Bremsgestänge??
    Zwitterrahmen aus 1980 vielleicht noch möglich?? <- Da bin ich mir aber gar nicht sicher...
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  5. #21
    Tankentroster Avatar von klauswaizner
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    luebeck
    Beiträge
    162

    Standard

    so hier bremsgestänge, die halterung sieht angeschraubt aus! ist des normal

    erstes foto ist die motorhalterung
    Angehängte Grafiken

  6. #22
    Tankentroster Avatar von klauswaizner
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    luebeck
    Beiträge
    162

    Standard

    also mit einfach n 2er rahmen besorgen und dann alles umbauen ist doch auch nicht ohne weiteres möglich. ist die motoraufhängung an der 2er nicht eher eckig da ja auch das ende des motorblocks des501 eher eckig ist. der s50 oder m53 ist doch eher rund!?!?!?!? das passt da doch gar nicht rein!

    oder seh ich das falsch?!?!??!

  7. #23
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Deine Motoraufhängung ist zu instabil. Da hast du ja bereits den ersten Riß (dort wo es rostig ist). Die Rahmen der KR51/2 waren an der Aufhängung verstärkt ( Knotenblech) um der höheren Belastung standzuhalten.
    Ich finde den dir gemachten Vorschlag gar nicht so schlecht, sich bei Ebay oder im Flohmarkt einen gebrauchten KR51/2 Rahmen zu besorgen und den dann einzubauen. Haste im Winter bei der Restaurierung deiner Schwalbe wenigstens was zu tun. :)

  8. #24
    Tankentroster Avatar von klauswaizner
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    luebeck
    Beiträge
    162

    Standard

    und der s50 motor passt dann auch in den 2er rahmen??????

    also bist du dir sicher nicht das ich mir nu nen 2er rahmen kaufe und dann brauch ich plötzlich noch n neuen motor!

    und die aktuelle motoraufhängung verstärken??? is das blödsinn??

  9. #25
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Ja, der S50-Motor passt in den /2er Rahmen. Keine Angst!
    Alle anderen Teile kannst du auch komplett weiterverwenden. Du machst halt nur bei der Schwalbe einen Rahmenwechsel.
    Oder du besorgst dir zwischenzeitlich schon mal den neuen /2er Rahmen, legst ihn beiseite und fährst solange, bis der /1er Rahmen abreißt. Das sollte aber dann möglichst nicht bei 60 km/h sein. Also immer schön die Motor-Aufhängung im Blick behalten.

  10. #26
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Das sieht nach einem schlecht umgebauten /1er Rahmen aus, der einen /2er darstellen soll. Schade drum, wieder ein Rahmen versaut
    Du wirst da wohl kaum eine andere Möglichkeit haben, als dir einen anderen Rahmen zu besorgen. Dein Motor passt nicht in den /1er Rahmen ohne Zylinderumbau, dein Rahmen wiederum geht dir in der jetzigen Konstellation komplett über den Jordan....
    Wenn du mutig bis verückt bist, fahr weiter, bis er ganz hin ist, wenn du was ordentliches willst, besorge dir einen guten /2er Rahmen.


    ....vielleicht könnte man aus den Resten von deinem Rahmen und dem von OFFAN noch einen ganzen bauen...
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  11. #27
    Tankentroster Avatar von klauswaizner
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    luebeck
    Beiträge
    162

    Standard

    so

    erstmal vielen vielen dank für eure schnellen und hilfreichen antworten!

    werde dann wohl oder übel mir n 2er rahmen besorgen!
    solange aber noch ein wenig weiterfahren, allerdings immer mit dem kritischen blick zu motoraufhängung!


    und dann werd ich sie den winter über, wenn ich nen neuen rahmen habe komplett restaurieren! alles neu lakieren und wieder so weit wie möglich original machen. den s50 motor werd ich aber erst mal drin lassen. sollte doch funktionieren oder??

    falls jemand n 2er rahmen hat oder jemanden kennt der einen mehr oder weniger günstig abzugeben hätte (student), fänd ich es super wenn ihr euch mal melden würdet!!!

    bis dahin
    klaus

  12. #28
    Tankentroster
    Registriert seit
    09.09.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    106

    Standard

    Hallo

    hab auch ma ne Frage: Ihr schreibt, dass der S50 Motor in den \2er Rahmen geht. Also müsste der ja auch in die S51 passen, oder? Und der S50 Motor passt auch in den \1er Schwalben-Rahmen, vorausgesetzt ich verwende einen Zylinderdeckel mit Halterung (Vogelserie), richtig?
    Also kann ich meinen 4-Gang Habichtmotor in die S51 packen???

    Ich bitte um Aufklärung

    Gruß mopedbastler

  13. #29
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von mopedbastler
    Also kann ich meinen 4-Gang Habichtmotor in die S51 packen???
    Sofern der M54 hinten beide Aufhängungen hat,ja. Aber was soll das bringen? 4 Gänge kriegst du mit weniger Bastelei und ohne nicht genehmigten Umbau auch mit dem serienmäßigen M541...

    MfG
    Ralf

  14. #30
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von mopedbastler
    Hallo

    hab auch ma ne Frage: Ihr schreibt, dass der S50 Motor in den \2er Rahmen geht. Also müsste der ja auch in die S51 passen, oder? Und der S50 Motor passt auch in den \1er Schwalben-Rahmen, vorausgesetzt ich verwende einen Zylinderdeckel mit Halterung (Vogelserie), richtig?
    Also kann ich meinen 4-Gang Habichtmotor in die S51 packen???

    Ich bitte um Aufklärung

    Gruß mopedbastler
    Hi der M53 aus dem der 1er Schwalbe hat eine Aufhängung am Zylinderkopf und eine am Getriebe.

    der S50-Motoblock ab ~77, also M53/2, hat 2 Aufhängungsmöglichkeiten am Getriebe.

    Daher passt er in den 1er Rahmen, wenn man Deckel und Zylinder tauscht.

    Er passt auch zusätzlich in den 2er Rahmen. Ergo passt der S50 Motor auch in die S51.

    Das Habicht oder Sperbergetriebe hat am Getriebeblock wie der M53 aus der 1er Schwalbe nur eine Aufhängung und passt somit nicht in den 2er Rahmen und somit auch nicht in den S5x Rahmen.

    Ich hoffe das ist so verständlich.

    MfG

    Tobias

  15. #31
    Tankentroster
    Registriert seit
    09.09.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    106

    Standard

    Danke Rossi. Genau das wollte ich wissen. Ich bin fast jeden Tag auf meine S51 angewiesen. Der Motor sollte langsam mal regeneriert werden und da ich noch einen anderen Motor hab dachte ich, dass der vllt. auch passt. Nur für die Zeit, wo der S51-Motor überholt wird, natürlich.

  16. #32
    Zündkerzenwechsler Avatar von Carsten
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    Berg
    Beiträge
    26

    Standard

    Hallo zusammen.

    auch ich habe einen S50 Motor in meiner 51/1. Ich habe die Kiste so erworben und sie läuft im Vergleich zu meiner 1er mit "normaler" Konfiguration sehr ruhig.

    Störend ist nur, das durch die anderen Abmessungen des Motor´s der Krümmer sehr dicht am Vorderradschutzblech verläuft .

    Wenn ich es hin bekomme kann ich ja mal versuchen Fotos einzustellen.

    MfG Carsten
    Rauchen tut nur noch mein Auspuff ...

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. S51 Motor n Schwalbe
    Von Grüne_Schwalbe im Forum Recht
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 18:18
  2. S50 Motor in 2 er Schwalbe
    Von pilger77 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 18:18
  3. Schwalbe mit S50-Motor
    Von kaktus7 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.09.2003, 17:59

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.