+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 23 von 23

Thema: S51/1 Schalthebel - Ölverlust ?


  1. #17
    Tankentroster Avatar von berluc
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    163

    Standard

    ...ist zwar nicht ganz meine Ursache, aber mir scheint, als wenn man durch einen lockeren Kickstarter auch Öl über die Welle verlieren kann, weil dann der Kickstarter auf der Welle "arbeitet" !?

  2. #18
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Zitat Zitat von berluc
    ...ist zwar nicht ganz meine Ursache ...
    ??? Hä ???
    Verstehe diese Aussage nicht. Aber egal. Habe soeben gestern zum Ausprobieren für mich selber im Sanitärzubehör so Rundringe gekauft (11*2,5 mm), die könnte man auf der Kickstarterwelle ausprobieren. Original sind die ja 12*2. Die gekauften bestehen aus Nitrilkautschuk, und der ist öl -und benzinbeständig.

    Gruß, Matthias

  3. #19
    Tankentroster Avatar von berluc
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    163

    Standard

    ..ich habe es auch schon an meiner Schwalbe mit dem "losen" Kickstarter gehabt und bilde mir eben ein, dass dieses Wackel und Rütteln durch den losen Kickstarter dann der Dichtigkeit nicht zuträglich ist.
    Ich hatte es auch eben bei meiner S51 gesehen, aber das halte ich für Zufall. Habe ihn wieder fest gemacht und denke nicht, dass es jetzt deswegen absolut dicht bleibt.

  4. #20
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Ooch, das meinst du. Nöö, lass ihn doch wackeln, tut meiner auch. Wenn der Dichtring innen rundherum unter Spannung sitzt (was er ja normal gerade nicht tut) macht das doch nichts. Außerdem wackelt ja auch die Kickstarterwelle nicht mit, jedenfalls sollte sie das nicht tun. Da kann man schon eher an ganz normale Erscheinungen denken, nämlich z.B. daran, dass sich auch so eine Gummi mit der Temperatur ausdehnt oder wieder zusammenzieht :wink:.

  5. #21

    Registriert seit
    14.04.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    9

    Standard

    Hey Leute,

    klinke mich mal in das Thema ein. Ich hab ne KR51/1. Bastel diese grad fertig und hab heute bei der ersten Probefahrt einen Öl-Check gemacht.
    Nun hab ich folgendes gemacht.

    Dichtung des Kupplungsdeckels (groß) getauscht.
    Ölablassschraubendichtung erneuert.
    Öl (500 ml) durch die linke kleine Kupplungsöffnung eingefüllt...bis zur Kante.

    Beim Ölcheck über die Ölkontrollschraube kam jedoch nach einer Warmlaufphase und Neigung des Bikes nach rechts (20-25 Grad) keine Öl....nicht mal ansatzweise...

    Jetzt ist die Frage nach dem Verbleib? Ein bisschen verliert sie unten am Motor (mal ein Tropfen). Des Weiteren habe ich direkt unter dem Ansauggeräuschdämpferbehälter einen Tropfen gesehn.

    Zudem war oben, in der Vertiefung unterhalb des Übergangs vom Vergaser zum Zylinder, eine Minipfütze zu sehen...ganz wenig..aber halt da.

    Vergaser hab ich noch ein wenig die Schrauben gefestigt...mal schauen...aber der Rest???

    Kann mir jemand das mit dem Öl-Check nochmals erläutern...hab ich da was falsch gemacht?

    Falls jemand in HH wohnt, der auch noch einen Plan von der Technik hat...würd mich über eine PN freuen...

    VG, Hamburger

  6. #22

    Registriert seit
    14.04.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    9

    Standard

    ach ja...ein wenig Öl ist auch an der Kickstartwelle (außen am Hebel) zu sehen...

  7. #23
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Zitat Zitat von Martin541/1 Beitrag anzeigen
    Das es um ne S51 geht, sind es sogar nur 400 ml.
    Das wirds sein, schlaf aber ne Nacht drüber, vielleicht fällt Dir noch was ein.
    Vielleicht ist auch nur der Wedi von de Kurbelwelle durch und Druck im Getriebe, aber denk nochmal drüber nach.

    Gruß
    schrauberwelt

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Ölverlust.....
    Von CrimsonTide im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 12:48
  2. Ölverlust
    Von schwalbe_blau78 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.08.2004, 14:09
  3. Ölverlust
    Von misterkite im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2003, 10:39

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.