+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: S51 mit 2 Zylinder !?


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von 77519213
    Registriert seit
    11.06.2007
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    14

    Standard S51 mit 2 Zylinder !?

    War letztens im Simson Museum in Suhl un hab ne S51 mit 2 Zylinder nebeneinander gesehen.Die sah voll cool aus mit 2 Auspuff un 2 Zylinder !

    Nu frag ich mich,könnte ich noch so eine kriegen?
    War die überhaupt in Serienpruduktion?
    Oder war das nur in Prototyp?

  2. #2
    Flugschüler Avatar von kruemel
    Registriert seit
    08.07.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    393

    Standard

    das war dann ne s100

    noch nen link zum thema :wink: www.schwalbennest.de/index....c&start=0

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Wenn man schon im Museum ist, kann man eigentlich auch die Schilder vor den Moppeds lesen :wink:

    MfG
    Ralf

    P.S.: Oder gibt's die nicht mehr, seit das Museum umgezogen ist?

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    doch gibts noch. und da steht auch drauf das das s100 ein prototyp war (übrigens mit s50 zylindern und nicht s51), der dann nie in serie gehen durfte weil für größere moppeds mz "zuständig" war. planwirtschaft halt...
    ..shift happens

  5. #5
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Zum Glück ging das nie in Serie. Das ist ja totaler Unfug was Wartung, Reparatur und Verbrauch betrifft. Das würde irgendwie nicht zu Simson passen. Die Einfachheit und die Rationalisierung machen ja irgendwie den Charme von Simson aus.

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    ob das unfug ist hängt ganz stark davon ab wie die kurbelwelle konstruiert war und wie die zündung realisiert wird. nicht umsonst sind die horex imperatoren (die ebenfalls über aus einen aus einem einzylinder weiterentwickelten paralleltwin verfügen, allerdings viertakt) für sich verdrehende, weil mehrteilige kurbelwellen bekannt.
    ..shift happens

  7. #7
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Die Zündung wurde wie beim Trabant in einem Gehäuse untergebracht und ich denke, dass der Trabi auch bei der grundätzlichen Konstruktion Pate gestanden hat.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Zylinder
    Von Torben_ im Forum Smalltalk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.10.2004, 23:23
  2. S50 und Zylinder
    Von radhat im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.05.2004, 19:39

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.