+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 23 von 23

Thema: S51 B1-4 - Auspuff zu durch untertouriges Fahren?


  1. #17
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Rhein
    Beiträge
    64

    Standard

    Achso jetzt verstehe ich!

    Also bei der untersten bin ich mir auch nicht so sicher aber das müsste ja Gramm pro Kilowattstunde sein. Also der Verbrauch?

  2. #18
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.379

    Standard

    Zitat Zitat von qtype Beitrag anzeigen
    Also bei der untersten bin ich mir auch nicht so sicher aber das müsste ja Gramm pro Kilowattstunde sein. Also der Verbrauch?
    Der spezifische Verbrauch.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  3. #19
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Rhein
    Beiträge
    64

    Standard

    Das heißt ja dass der Motor bei ca. 6300 upm am günstigsten läuft. Weiss jemand bei wieviel km/h das ungfähr ist? habe leider keinen Drehzahlmesser.

    Danke

  4. #20
    Flugschüler Avatar von Mainzer
    Registriert seit
    27.12.2011
    Ort
    Mainz a Rhein
    Beiträge
    259

    Standard

    Sollten laut Diagramm im Buch etwa 55km/h sein. Am wenigsten verbraucht die Simme aber im letzten Gang bei ca. 40km/h, sind laut Grafik dann unter 2l/100km. Die Angabe oben sind ja g Kraftstoff pro kWh Arbeit. Bei ca. 6300 U/min sind das 460 g/kWh Der Motor leistet dann ca. 2,6 kW, Verbrauch pro Stunde also ca. 1200 g Kraftstoff. Damit kommt man dann etwas 55km weit...
    Macht für 100km ca. 2200 g Kraftstoff. Bei einer angenommenen Dichte von 0,75 kg/l Benzin käme man so auf 2,9l/100km.

  5. #21
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Rhein
    Beiträge
    64

    Standard

    ja tut mir leid ich meinte nicht dass sie dort am wenigsten verbraucht sondern, dass dort der Wirkungsgrad am höchsten ist
    Weil ich glaube schon dass bei 40 km/h der verbrauch geringer ist, aber für mich interessant ist die geschwindigkeit mit dem höchsten wirkungsgrad. Das wären ja dann die 55 km/h.

    Weil du von Buch geredet hast, welches buch ist denn eigentlich die "Bibel" für die S51?

    Gruß

  6. #22
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Zitat Zitat von qtype Beitrag anzeigen
    (...) welches buch ist denn eigentlich die "Bibel" für die S51?
    Simson Ratgeber. Für S 50, S 51, S70 und SR 50/SR 80 von Erhard Werner

    Grüße,
    Schwalbenchris

  7. #23
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Zitat Zitat von qtype Beitrag anzeigen
    ja tut mir leid ich meinte nicht dass sie dort am wenigsten verbraucht sondern, dass dort der Wirkungsgrad am höchsten ist
    Weil ich glaube schon dass bei 40 km/h der verbrauch geringer ist, aber für mich interessant ist die geschwindigkeit mit dem höchsten wirkungsgrad. Das wären ja dann die 55 km/h.
    Warum ist das nun interessant? Das würde ich gern mal wissen. Wenn es Dir um sparsames Fahren geht, zählt nur der Absolutverbrauch, und der ist bei max. 50 km/h noch sehr gut. Oder willst Du für Dich eine neue Sparsamkeitskategorie einführen, die sich am Verhältnis von Verbrauch und Geschwindigkeit orientiert?

    Das wäre dann zum Bleistift der Sparsamkeitsfaktor

    F = v/Verbrauch

    Bei 40 km/h und 2,0 l/100 km käme man auf F=20.
    Bei 45 km/h und 2,0 l/100 km käme man auf F=22,5 - also besser.
    Bei 50 km/h und 2,1 l/100 km wäre F=23,8 - noch besser.
    Bei 55 km/h und 2,35 l Verbrauch wäre F=23,4 wieder schlechter.
    60 km/h und 2,6 l/100 km wäre F=23,1.

    Musst Du aber immer mit konstanter Geschwindigkeit fahren, sonst kriegst Du F nie raus ...

    Oder willst Du ´ne Variomatik einbauen ?
    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. leere Batterie durch längeres Fahren wieder aufladbar?
    Von domintosh im Forum Technik und Simson
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 01:45
  2. Leistungsteigerung durch Auspuff
    Von rhein-ruhr-schwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 21:25
  3. Licht brennt nach 15 min fahren durch ?
    Von kani123 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 22:17

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.