+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: S51 B2 Tagfahrlicht Problem


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    12.06.2012
    Beiträge
    45

    Standard S51 B2 Tagfahrlicht Problem

    Hallo liebe Community,

    wie schon im Titel erläutert hab ich ein Problem mit meiner S51 B2 und zwar geht es um das Tagfahrlicht, wenn ich wie hier beschrieben Wie baue ich die Tagesfahrschaltung? - Simson Schwalbennest: Schwalbe Habicht Star DUO S51
    das Kabel von 59 auf 56 umstecke funktioniert auf Zündung 1 das Tagfahrlicht, aber kein Bremslicht und auf Zündung 2 funktioniert dann das Licht vorne, aber weder Brems - noch Rücklicht. Ist das normal und wie könnte ich das beheben?
    Ich möchte also, dass auf Zündung 2 auch das Rück - bzw. Bremslicht leuchtet damit ich auch Nachts fahren kann.

    Danke schonmal im Vorraus.

  2. #2
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Nein, normal ist das nicht. Ich vermute mal, dass da woanders schon der Wurm drin ist.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    gehe mal nach dem Plan
    http://www.akf-shop.de/moser/s51-s70.pdf
    der 3er Anschluß für Stopplicht und Rücklicht mal kontrollieren. Oder die 31 ist falsch.
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    12.06.2012
    Beiträge
    45

    Standard

    Danke erstmal für eure Hilfe. Hat auch alles so weit geklappt bis auf, dass das Bremslicht nur auf Zündung 2 funktioniert, kann ich das so umbauen, dass das Bremslicht bei allen Zündungsstellungen geht?

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    original geht das immer.
    schau dir mal den 3er Kontakt (schwarz/rot und grau/rot) genau an.
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  6. #6
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    12.06.2012
    Beiträge
    45

    Standard

    Okay, danke. Ist der 3er Kontakt an der Zündung?

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Der 3er Kontakt ist auf der Rückseite des Zündlichtschalters. Er ist dort mit nichts anderem verbunden, als mit sich selber, sozusagen ein Vielfachstecker.

    Peter

  8. #8
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    12.06.2012
    Beiträge
    45

    Standard

    Ich habe mir heute mal den 3er Kontakt angesehen und laut Schaltplan ist alles richtig verkabelt.
    Hat wer noch ne Ahnung woran es liegen könnte wieso das Bremslicht auf Zündung 1 nichts funktioniert?

  9. #9
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Wenn alles richtig verkabelt ist, dann miss mal nach an welcher Stelle der Strom nicht weiterkommt. Vielleicht ist auch das Zündschloss kaputt - das wäre aber unwahrscheinlich. Miss von der Zündung aus bis zum Rücklicht stück für Stück, wo der Strom hängen bleibt.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Tagfahrlicht -Pflicht???
    Von Lukas_4/1 im Forum Recht
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 10:09
  2. Tagfahrlicht
    Von Langschleafer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.08.2004, 18:25

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.