+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 17

Thema: S51 Herzkasten Seitendeckel links und rechts gleich?


  1. #1
    Kettenblattschleifer Avatar von adxalf
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Im Sauerland
    Beiträge
    680

    Standard S51 Herzkasten Seitendeckel links und rechts gleich?

    Hallo!
    Nachdem mir alle Schlüssel krumm gebogen sind und ich mir dadurch auch schon einen Zündlichtschalter verbogen habe weil ich da immer mit dem Bein drangekommen bin, habe ich nun meinen Zündlichtschalter um 90 Grad gedreht nach hinten raus eingebaut, mit langen Schrauben Bombenfest gerschraubt, also ich habe 3 kleine Löcher in den Herzkasten gebohrt nach hinten raus, 2 für die langen Schrauben die an das Original Halteblech gehen, und eins für den Schlüssel, funktioniert prima!

    (Natürlich habe ich dabei sorgfältig und genau gearbeitet und den Luftkanal zum Luftfilter natürlich nicht angebohrt!!)

    Jetzt überlege ich wie ich das Loch im linken Seitendeckel verschließen kann..
    also sind der linke und rechte Seitendeckel gleich?
    Dann könnte ich mir ja einfach bei Ebay einen rechten Seitendeckel holen und das Loch für das Seitendeckel Schloss also für die Halterung des Deckels bischen größer bohren, damit das Schloss da rein passt.
    Ich hab mal ein Bild gemacht:


  2. #2
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ja geht
    Immer schön den Auspuff freihalten

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Ich kenne dein Problem....

    ....vielmehr würde mich aber dein Umbau im Detail und mit Fotos interessieren :wink:

    Ich für meinen Teil habe zu deinem Problem schon über ein eingeschraubtes Abdeckblech nachgedacht. Aber nur, weil ich die Teile auch wieder in den Originalzustand zurückversetzen können will. Mit dem Herzkasten wird mir der Umbau, wenn ich ihn denn jemalls machen sollte, schon schwer genug fallen.....
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  4. #4
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ey Hj , wehe wenn Du Dein Moped nicht Original lässt .
    Immer schön den Auspuff freihalten

  5. #5
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo

    Das Problem kenne ich auch, mit meinen 1.89m Die ganze S51 wird langsam aber sicher knapp.

    Man könnte natürlich auch einen ori. Zündschlüssel kaufen, den Griff absägen und den Stummel bei längeren Touren einfach im Zündschloss lassen. Leider müsste dann per Zange an- und abgestellt werden, es sei denn man baue den überflüssig gewordenen Lichthupknopf zum Kurzschlussknopf um. Für in der Stadt oder ähnliches könnte man einfach den gewöhnlichen Zündschlüssel (musste mich gerade schwer konzentrieren, um nicht "Zindschlussel" zu schreiben, so wie es auf Schweizerdeutsch heisst ) nehmen.

    mfg

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Zitat Zitat von Deutz40
    Ey Hj , wehe wenn Du Dein Moped nicht Original lässt .
    Zu spät, das hintere Schutzblech war schon abgesägt und der Gepäckträger spurlos verschwunden

    Aber das Zündschloß habe ich aus genau dem gleichen Grund auch schon mal getauscht. Fehlkonstruktion das ganze mit dem "Schlüssel".......
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  7. #7
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Na dann besorge Dir ein neues Schutzblech :wink: ,
    und wir habe noch nie Probleme mit dem Schlüssel gehabt ,
    aber wir aufn Land können ja mit die Technik um
    Immer schön den Auspuff freihalten

  8. #8
    Kettenblattschleifer Avatar von adxalf
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Im Sauerland
    Beiträge
    680

    Standard

    super danke und gut dass das funktioniert dann hole ich mir einfach einen rechten Seitendeckel
    Hmm mit Detailfotos kann ich im Moment leider nicht dienen da meine Simson im Moment bei einem lieben Bauern untersteht bis zur nächsten Saison, also frühestens Anfang März oder April je nach Wetter.. Hmm ich dachte ja auch eigentlich dass jetzt schon Schnee liegt
    Den Umbau habe ich schon im September gemacht, aber da war mir das Original Zündschlüsselloch noch ganz egal gewesen, aber jetzt will ich es doch perfekt machen
    Aber ich verspreche ich mache dann schöne Detailfotos davon, wenn ich meine Simson wieder habe!
    *edit* so ich hab mal mein Bild ein bischen beschriftet..



    Ich habe das Zündschloss mit der original Halterung um 90 Grad gedreht und dann mit 2 langen Maschinenschrauben festgeschraubt
    Hmm und Deutz40 ich wohne auch auf dem Land, im Sauerland aber dieses Zündschloss hat mich schon den letzten Nerv gekostet, aber so hält es bombenfest da wackelt nichts ich habe die Muttern der 2 langen Schrauben so fest gezogen dass sich das original Halteblech von dem Z.Schloss schon eio n bischen gebogen haben. Die Funktion ist auch super, nur gehen manche Nachbau Schlüssel nicht mehr, da sie ein bischen kürzer sind, hatte mir mal so einen mitbestellt.
    Ich hole mir dann auf jeden Fall einen rechten Seitendeckel wegen der Optik *freu*
    *edit2* hmm leider gibt es gerade keine original (hell) grünen S51 Seitendeckel bei ebay.
    *edit3* was haltet ihr von diesem Angebot, vor allem die Farbe finde ich ein bischen zu dunkel zu meinem Tank, oder was meint ihr?
    http://cgi.ebay.de/Seitendeckel-Sims...QQcmdZViewItem

  9. #9
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Nun ja, gerade wie es von innen aussieht hätte mich interessiert.... Reichst du das Bild im Frühjahr bitte noch nach?
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  10. #10
    Kettenblattschleifer Avatar von adxalf
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Im Sauerland
    Beiträge
    680

    Standard

    Hallo H.J.!
    JA natürlich reiche ich die Bilder dann nach!

  11. #11
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  12. #12
    Kettenblattschleifer Avatar von adxalf
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Im Sauerland
    Beiträge
    680

    Standard

    Soo hier wie Versprochen die Bilder von meinem Zündschloss!
    Wie findet ihr es?

  13. #13
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Ganz gut.

    Nur der Schlüssel ist fast zu kurz, wegen der Wölbung des Herzkastens, wenn du weisst was ich meine.

    Ich würde da noch selber einen längeren Schlüssel bauen. Wenn schon, denn schon!

    mfg

  14. #14
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    nanana, soo ist datt aber nisch orischinaal. :wink:
    aber an sich find ich den umbau schon ok... nun ist das vielleicht nicht das größte umbauprojekt und so hübsch sind die sechskantschrauben auch nicht... aber praktisch ist es schon.

  15. #15
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Ihr könnt schreiben was ihr wollt, die Idee gefällt mir und ich denke echt darüber nach, meine auch so umzubauen.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  16. #16
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Murkser :wink:
    Immer schön den Auspuff freihalten

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. duo springt von links nach rechts
    Von Francois im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2007, 19:37

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.