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Thema: S51 Umbau auf S70 mit eingetragener Vmax 81 km/h


  1. #81
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
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    Zitat Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
    Warum schaltet der aufm Prüfstand? Kokolores!
    Das ist keine Schaltpause, das ist ein Leistungseinbruch. Vermutlich durch die Eigenresonanz der Membranplättchen und noch nicht ganz optimale Vergasereinstellung verursacht. Mit der 115er Hauptdüse war der Leistungseinbruch viel deutlicher, ich gehe aber wahrscheinlich noch einen Tick höher.
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  2. #82
    Simsonschrauber Avatar von Jörn
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    Uuups. Nicht gut.
    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  3. #83
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
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    was ist daran schlimm? dieses verhalten unterhalb des resos ist doch an sich recht normal...
    schau dir mal das leistungsdiagramm von einem der langtuningmotoren an:

    Quelle: LangTuning - Simsontuning und Ersatzteile - Tuning Zylinder und Motoren f

    das ist ein motor mit 85ccm und membraneinlass. der leistungseinbruch kurz unterhalb des beginns der resonanzdrehzahl ist auch dort sichtbar. zwar nicht so deutlich aber wenn man sich den verlauf der kurve ansieht liegt das sicher nur daran, dass sie etwas stärker geglättet ist. dieser motor wird dort für über 1300€ verkauft.
    ich habe keine genaue vorstellung wie sehr du die prinzipien von auslassresonanz und eigenresonanz der membranplättchen in zusammenhang setzen kannst aber dass es kurz vor ultimo einen einbruch gibt ist leider normal. nichts desto trotz ist mir mein einbruch noch eine nummer zu heftig. wenn ich die HU bestehe und auch auf der straße fahren darf kümmere ich mich darum.

    übrigens: manche menschen lösen das problem auch indem sie das leistungsdiagramm erst später beginnen lassen:

    Quelle: Lang Andreas.de
    gruß sirko
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  4. #84
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    Leute, das Eis wird grad etwas dünn...
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  5. #85
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
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    dann werd ich es nicht weiter eintreten... wollte ja nur darauf hinweisen, dass solche leistungseinbrüche normal sind. ich werde nun demütigst (hoffentlich) am freitag erst wieder was dazu von mir geben...
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  6. #86
    Simsonschrauber Avatar von Jörn
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    Ich kenne solche Einbrüche bei Membraneinlassern schon, tatsächlich sind meine Messprotokolle von den 125ern erst weiter oben beginnend (ab 6000upm). Beim 4takter dürfte dieser Einbruch jedoch nicht sein, aber das ist ne andre Geschichte.

    Ich schweige also stille! *es knirscht wohl schon*
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  7. #87
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
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    Soooooo,
    heute war der große Tag. Warm ist es hier in Hamburg. Ich habe die S70 auf den Anhänger gepackt und ab zum Termin. Ich war zwar etwas zu früh da aber die Zeit brauchte ich auch um die Spiegel zu montieren und noch einmal mit dem Lappen über die Auspuffunterseite zu wischen.
    Der Prüfer war äußerst freundlich und vo Moped sichtbar begeistert. Er hat nach meinen gesammelten Dokumenten gefragt und ich durfte loslegen. Es hat sich an dieser Stelle gezeigt, dass ein Prüfer äußerst geneigt ist einem alle möglichen Wünsche zu erfüllen wenn man ihm nur anbietet die Recherchearbeit schon abzunehmen. S83 ABE, Prüfstandprotokoll, Fotos der Spenderfahrzeuge, Bezugsquellen der Anbauteile, Namen aller Anbauteile,...
    Ich hatte auch noch den originalen Auspuff originalen Luftfilter und allen möglichen anderen Kram dabei, davon wollte er aber nichts sehen.
    Mit der Lampe ging es über die Bremsanlage, einmal unter dem Motor entlang, zu den hinteren Dämpfern. Probeziehen an der Bremspumpe und dann der Satz: "Sie kennen sich ja mit dem Moped besser aus. Machen Sie mal an, und fahren hier auf dem Hof einmal hin und zurück, einmal vorn einmal hinten Bremsen." Ich hab einmal quietschen hin, einal Stoppie zurück vorgeführt. Dann der Elektriktest, Lichter alle heil und nach knapp 10 Minuten dann der Satz: "Gut, das war es dann erstmal, der Rest ist Papierkram".
    Sagte es und verschwand für die nächste halbe Stunde im Büro. Gutachten und neue ABE erhalten, ab zur Zulassungsstelle (da hatte ich in froher Hoffnung vorher schon einen Termin gemacht), Nummernschild bekommen... nach Hause... montieren UND.......GLÜCKLICH SEIN!

    Hier der Fahrzeugschein und die finalen Bilder:

    Schönen Gruß
    Sirko
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  8. #88
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    Bevor es heisst, der Ralf meckert immer nur, gratulier ich zur Abnahme und zum schönen Mopped ... ach nee, Leichtkraftrad.
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  9. #89
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    Glückwunsch, freu mich das alles so gut geklappt hat.
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  10. #90
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    Yeah, Lob im Nest... das war kaum zu erwarten. Ich hab mich auch wahnsinnig gefreut und dass ich hier Zuspruch bekomme freut mich fast genauso
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  11. #91
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    Auch von mir einen Glückwunsch, das Ergebnis kann sich sehen lassen!

  12. #92
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    Prima gemacht und Respekt, ich mag solche TÜV-Geschichten, weil sie einem immer wieder zeigen was mit gutem Willen und Können geht!
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  13. #93
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    Toto, fehlt da nicht die hintere Kettenkastenabdeckung? Oder passt das nicht mit den Gussfelgen?

  14. #94
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
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    Wenn man die Gussfelgen montiert kann man die innere Abdeckung nicht benutzen. Dafür gibt es sogar extra Kettenkästen ohne die Bohrungen für die Befestigungsgummis. Da man eine durchgehende Achse hat und der Kettenkranz auf die Felge geschraubt wird hat man schon genug damit zu tun, den Kettenkasten überhaupt zu montieren.
    Gruß Sirko
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

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