s51 Zylinder > Krümmer

  • Hey Leute
    Ich habe ein kleines Problem mit meiner simone (51) :smile:
    an dieser ist der krümmer mit 2 federn etc... an dem zylinder befestigt, un da mich die optik stört und sie ringsherum sumpft, möchte ich sie gern auf normale schraubensicherung bzw. original bauen.
    meine frage: was benötige ich alles dafür?


    MfG HandoX

  • Diese Art der Befestigung ist die BESSERE. Überlege dir gut, ob du das zurückbauen willst - Sumpfen tut die "normale" Variante häufig auch. Davon abgesehen sind die Überwurfmuttern ein leidiges Thema.
    Evtl hilft es, wenn du den Krümmer mal abnimmst und die sich berührenden Flächen mal peinlich genau reinigst?


    Ansonsten benötigst du einen neuen Krümmer, eine neue Überwurfmutter für den Krümmer, und zwei Hohldichtungen für diese Mutter. Es gibt ausserdem noch Sicherungsschellen für die Krümmermutter, welche jedoch nicht viel nützen. Ach, und den Hakenschlüssel zum festziehen der Krümmermutter brauchst du noch.

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal hier.


    Aber bevor Du etwas kaufst, schau nach, ob dieser Umbau evtl. deshalb gemacht wurde, weil das Krümmeranschlussgewinde vielleicht gnadenlos vergnaddelt sein könnte.


    Peter

  • Du hast also einen Krümmer mit Kugelflansch. Das System ist eindeutig besser, als die alte Variante. Jedoch sitzt in der Kalotte ein Dichtungsring, aus Gummi. Da er ein Verschleißteil ist, muss er auch mal erneuert werden. Gleiches gilt auch für die beiden Federn.


    Beides ist im Handel für kleines Geld zu erwerben. Ich würde es nicht umbauen!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Was natürlich auch sein könnte: Der Feder-halte-ring muss mit dem Krümmer verschweisst werden, und zwar vom Endkunden. Wenn dein Vorbesitzer kein Schweissgerät hat, könnte es auch sein dass er das "vergessen" hat oder geklebt, oder sonstwie befestigt. Dann wirds natürlich auch nicht dicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!