+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: S51B2 hat Zündausetzer wenn Licht an ist


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    01.04.2010
    Ort
    Winsen Luhe
    Beiträge
    234

    Standard S51B2 hat Zündausetzer wenn Licht an ist

    Moin,
    ich verzweifel langsam, meine S51 habe ich auf E-Zündung umgebaut (rotes Polrad). Soweit auch alles nach Schaltplan angeschlossen. Wenn ich den 35W Frontscheinwerfen an mache habe ich Zündaussetzer. Das heißt sie dreht mit Problemen hoch und bleibt dann auch irgendwo im mittleren Drehzahlbereich hängen.
    Wenn ich die 35W Lampe wieder abschalte ist alles wieder bestens. Ich habe nun schon zusätzliche Masseleitungen zur Züdspule, Elektronikbaustein und Scheinwerfer gelegt, es hat sich nichts geändert. Nach dem Nachlöten der Masseanschlüsse der Spulen auf der Grundplatte hat sich das Problem ebenfalls nicht oder wenn nur minimal gebessert.
    Die Leitung von der Grundplatte habe ich bereits direkt mit dem Scheinwerfer verbunden, keine Besserung. Bremslicht, Rücklicht und Tachobeleuchtung gehen. Eine Batterie habe ich grade nicht eingebaut, die steht auf der Werkbank. Wenn ich eine 5W Lampe anstelle der Batterie anschließe leuchtet diese.

    Soweit scheint also alles super zu sein. Nur das Licht vorne verursacht das Problem. Ausser der Masse haben die Stromkreise ja aber gar keine Verbindung. Also woher kommt jetzt das Problem? Achja, habe eine 6V Zündspule und einen Kerzenstecker mit 1kOhm verbaut. Sollte also auch passen. Der Elektronikbaustein kommt direkt vom Händler, Polrad und Grundplatte sind gebraucht.

    grüße

    Chrisch

  2. #2
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    28.06.2011
    Beiträge
    26

    Standard

    Ist die Elektronikzündung 6 oder 12 V ?

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    01.04.2010
    Ort
    Winsen Luhe
    Beiträge
    234

    Standard

    Ist eine 6V Zündung

  4. #4
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    guckst du hier:
    Simson S51 licht an -> keine power und teilweise fehlzündungen

    Zitat Zitat von jenson Beitrag anzeigen
    Zieh mal ein Ersatz-Massekabel provisorisch, mit dem du Motor (Metall), Zündspule (Pin 1), Steuerteil (Pin 31) und Rahmenmassepunkt (Rahmenstirnrohr) neu verbindest. Ist der Fehler dann weg, solltest du die vorhandenen Massekabel prüfen und, wo nötig, ersetzen.
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

  5. #5
    Tankentroster Avatar von binroot
    Registriert seit
    29.09.2007
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    178

    Standard

    Nur das Polrad ausgetauscht?????
    Muss man da nicht noch mehr tun????

    Ich meine das das nicht reicht.

  6. #6
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Zitat Zitat von binroot Beitrag anzeigen
    Nur das Polrad ausgetauscht?????
    Muss man da nicht noch mehr tun????

    Ich meine das das nicht reicht.
    Sicher hat er auch die Grundplatte getauscht, und ein Steuerteil eingebaut - sonst würde da nix funken da das rote Polrad den Unterbrecher nicht anhebt.
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

  7. #7
    Tankentroster Avatar von binroot
    Registriert seit
    29.09.2007
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    178

    Standard

    Hat er aber nicht geschrieben und deswegen habe ich nochmal nachgefragt.

  8. #8
    Tankentroster
    Registriert seit
    01.04.2010
    Ort
    Winsen Luhe
    Beiträge
    234

    Standard

    Moin,
    na klar habe ich die Grundplatte getauscht und nen Steuerteil samt Halter in den Herzkasten geworfen Ja, dass mit dem Massekabel habe ich grade noch einmal versucht, keine Besserung. Hat zufällig jemand die Ohmwerte der 35W Lichtspule zur Hand? Nicht das da noch der Hund begraben liegt.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. S51B2-4 oder S51B2-4/1?
    Von SCHUI-RS88 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 22:49
  2. S51B2-4 oder S51B2-4/1?
    Von SCHUI-RS88 im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 18:01
  3. Aus wenn licht an!!
    Von Munker im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 00:28
  4. Geht aus wenn Licht an ist
    Von Schwalben-Sammler im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.06.2003, 18:41

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.