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Thema: Sammelthread: "MOTOR REGENERIEREN"


  1. #209
    Urgestein
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    Einen Motor kann man auch schon nach 5000km zerschunden haben. Ist also nicht so ohne weiteres zu beantworten.
    Wenn er seinen Dienst gut verrichtet fahre ihn so lange wie es geht.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  2. #210
    Schwarzfahrer
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  3. #211
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
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    Hallo zusammen
    Ich hatte meinen (laut Tacho) 28500 km gelaufenen M531 beim Deutz. Weil´s "schnell" gehen musste, konnte ich den nach 3 Tagen (auf´m Gepäckträger der zweiten Schwalbe )wieder abholen.
    So mal sehn ob ich das jetzt alles richtig zusammenkriege, Also getauscht wurden die Garnitur und das Getriebe gegen überholte Teile. Neu gab´s die Kurbelwelle, die Kickstarterwelle und natürlich alle Lager und Dichtungen. Die Zündung wurde bei der Gelegenheit auch gleich eingestellt. Ich bin der Meinung das der Preis von 290€ dafür angemessen ist. Es gab noch ein A4 Blatt mit Hinweisen (1:33 Mix, 500km Einfahren und so) und die Zusage bei allen Störungen/Problemen "Ruf an oder komm her".
    Ich habe den Motor zuhause eingebaut und er ist beim ersten Versuch angesprungen. Bis hier bin ich sehr zufrieden. Ausserdem find ich den Gerd nen lustigen Menschen.
    Fahrbericht folgt sobald der Vogel wieder angemeldet ist.
    LG aus LG
    Kai
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  4. #212
    Glühbirnenwechsler Avatar von Mückenmitnehmer89
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    Halo zusammen,
    Ich hatte meinen Motor ebenfalls in der Simsonklinik Magdeburg und muss sagen, was der nette Herr Hasenkrug aus dem Schrott noch gezaubert hat war Weltklasse.
    Zwar war die Geschichte mit 750 Euronen relativ teuer, jedoch war der Motor absolut fertig und sehr kaputt.
    Heute rennt das gute Stück wieder seine gut 70 Sachen und noch dazu isses der ab Werk verbaute Motor der auch unbedingt erhalten werden solte (deswegen der "relativ hohe Preis")
    Ich kann die Simsonklinik nur weiterempfehlen!! Vor allem wenn mann einen wirklich toten Motor hatte.

    LG aus BS
    Mücke

  5. #213
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    750€???? Also gegen Preise bis etwa 350-400€ habe ich ja nichts einzuwenden, aber 750€? Hat er dir das Gehäuse vergoldet? Oder hat das Ding jetzt eine Wasserkühlung? Von Hand gehohnter Präzisions-Zylinder?

    Kannst du dazu bitte mal die einzelnen Posten der Rechnung aufzählen?
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  6. #214
    Glühbirnenwechsler Avatar von Mückenmitnehmer89
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    Ich schau mal nach ob die Rechnung in meinem Akten wirwar noch auftaucht dann zähle ich mal auf

  7. #215
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    Hi,
    ist das auch ein Gutes Angebot:

    Motor Regenerierung

    Gruß
    Lars

  8. #216
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Hallo Lars,

    Du solltest den Thread, auch wenn er sehr lang ist, wirklich komplett lesen, um Dir Deine Frage selber zu beantworten.

    Ich kenne den Anbieter nicht, was mir aber negativ auffällt:
    - er bietet Tuning an
    - jede Menge Rechtschreibfehler, ein Profi darf sich das nicht erlauben
    - es gibt zwei verschiedene Adressen in der ebay-Anzeige

    Peter

  9. #217
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    Hallo,
    okay da hast du recht! Ich habe Geld dafür angespart um eine Regeneration zu machen! Also ca. 200€ kennst du (Peter) einen Anbieter wo ich alles Hinschicken kann und alles Super sauber und Funktionsfähig wiederkommt? Der auch sauber arbeitet und zuverlässig ist?

    MfG
    Lars

  10. #218
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    Ich hatte meinen M531 am Samstag zu Dumcke geschickt. Am Montag bekam ich eine Email mit der Bitte bei Dumcke anzurufen. Am Telefon erklärte mit Herr Dumcke dann, dass er den Motor bereits zerlegt und regeneriert hat und dabei noch Aufgefallen ist, dass die Abtriebswelle erneuert werden muss. Morgen kommt der Motor wieder bei mir an. Ich hab die Kupplungsbeläge auch noch erneuern lassen. Ich bin total begeistert von der Geschwindigkeit und vor allem von der guten Kommunikation. Also ich kann Dumcke echt nur empfehlen. Geht auch wirklich auf Kundenwünsche ein, wenn man z.B. irgendwelche Teile nicht oder extra haben will, dann wird das dann auch dementsprechend aus dem Preis rausgerechnet.

  11. #219
    Zündkerzenwechsler
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    Ich war vor kurzem wegen einer Regeneration mit der sogenannten “Simsonklinik” in Magdeburg in Kontakt. Das ist der unprofessionellste Bastelschuppen den ich je erlebt habe.

    Ich hab viel schlechte Erfahrungen mit drei Simsonwerkstätten in Folge gemacht. Abzocke, Schlampereien und monatelange Wartezeiten…

    Da ich ein Schaltungsproblem bei einem eigentlich frisch regenerierten Motor habe (durch Patzerei einer Werkstatt verursacht) hab ich sehr genau erläutert worum es geht. Die Antwort der Simsonklinik war sinngemäss: ”Wenn du dich so gut auskennst, dann machs doch selber.” Die Regenerierung wurde abgelehnt.


    Denen ist es offensichtlich lieber wenn die Kunden nicht so genau nachfragen was sie da eigentlich treiben. Offenbar kennen sie nichtmal verschiedene Motortypen auseinander (die wollten mir erzählen beim M53 gäbe es gar keine Einstellschrauben für die Schaltung).

    Ich kann nur abraten!!! Wenn ich jemandem mein Geld und mein Fahrzeug anvertraue, auf dass ich jeden Tag angewiesen bin, dann erwarte ich eine gewisse Professionalität. Davon ist bei diesem Laden nichts zu spüren. Das ist ein Haufen kauziger Simsonschrauber und keine vertrauenswürdige Werkstat die man ernst nehmen kann. Das Selbe gilt leider für viele Internetangebote.

    Vorgeschichte von Alfons:
    Probleme beim Schalten


    Dieser Thread soll keine große Diskussion sein, sondern sachlich positive wie auch negative Erfahrungen gepostet werden. Eine Ablehnung ist auch eine Erfahrung.

    Rossi
    Geändert von Rossi (23.09.2014 um 16:50 Uhr)

  12. #220
    Glühbirnenwechsler Avatar von Mückenmitnehmer89
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    Hallöchen Leute habe gerade meine Rechnung doch noch gefunden.
    So hoch wie ich eine Seite vorher geschrieben hatte war das reine Motor Regenerieren dann doch nicht, mein Fehler sry.

    Letzendlich bin ich bei einem Preis von 415,82€ angekommen.

    Um mal auf die Bewertung von alfons zurück zu kommen ohne das ich diesen angreifen möchte, Ich war mehr als zufrieden mit der geleisteten Arbeit und der Kommunikation.

    Auf meine Fragen wurde Fach spezifisch geantwortet und mir wurden ebenso die kaputten Teile mitgegeben.

    Auch wurde mir mit einem Zerlegten Motor vor Ort als ich meinen abholte, gezeigt und erklärt was denn das für Teile sind die kaputt wären und wie Sie funktionieren und wo sie hingehören.

    Dieser Service war für mich sehr aufschlussreich über die Funktionsweise von Simsonmotoren und der Herr Hasenkrug machte auf mich einen sehr kompetenten wie auch freundlichen und hilfsbereiten Eindruck.

    Ich ziehe nun meinen Fazit! Service: Top!! Kommunikation: Top!! Handwerk und Reparatur am Motor: ERSTE KLASSE!!!!

    Ich hoffe ich konnte anderen weiterhelfen Liebe Grüße aus Braunschweig Maik :-)

  13. #221
    Tankentroster Avatar von Kauz
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    hallo :)
    Ich habe eine Kr 50 erstanden, welche laut Vorbesitzer mehr als 30 jahre lang rumstand.
    Dementsprechend möchte ich den Motor überholen lassen.
    Hier les ich nur was über die M5xx Motoren, aber wie sieht es mit Anbietern für den Rh 50 Motor aus?
    Das bieten ja deutlich weniger Shops an.

    Hat da wer Erfahrungen gemacht?

    Wie sieht es aus mit z.B. TKM-Racing ? (Das Racing macht mich irgendwie stutzig)
    Oder ist hier jemand im Nest, der nachts von KR 50 Motoren träumt und gerne mal wieder einen zum Leben erwecken will ? :)

    Liebe Grüße,
    Alex
    Der Motor brüllt,der Spiegel zittert,die Simme hat n Berg gewittert

  14. #222
    Avatar von knallkopp
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    Ich kann "Dumcke" empfehlen.... Kommunikation und Arbeit echt gut...

  15. #223

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    Hallo, hat jemand Erfahrung mit, Ost-Moped.de ,bezüglich Motor Regenerierung gemacht?

  16. #224
    Zündkerzenwechsler
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    Bei meiner Schwalbe stand nun auch eine komplette Regenerierung auf dem Programm.
    Über die MZA-Suche bin ich zufällig auf eine Simson-Werkstatt gut 15km von mir entfernt gekommen, "Larsen" im kleinen Abbensen, zwischen Hannover und Braunschweig.

    Mit dem Hinweis, dass die Überholung aufgrund der vielen Aufträge im Moment etwas dauern kann, habe ich die Schwalbe"so wie sie ist" vorbei bringen. Nach 3 Tagen kam dann der Anruf, dass der Motor von innen komplett verschlissen war und auf mich dann gut 450€ zukommen werden.
    Nach insgesamt dann gut 1,5 Wochen konnte ich den Vogel endlich wieder abholen. Bei der Abholung wurde mir eine Kiste mit den alten Teilen gezeigt und zu nahezu jedem Teil konnte mir gleich gesagt werden, wo es herkommt, was seine Aufgabe ist usw. Das Gespräch war wirklich sehr Interessant und Herr Larsen hat sich wirklich viel Zeit genommen, mir alles zu erklären.
    Mit dem Hinweis, dass die Zündunganlage vom Vorbesitzer aus verschiedenen Anlagen zusammengebastelt wurde und er daher nur so gut es ging die Zündung einstellen konnte, durfte ich dann die ersten Kilometer auf dem Weg nach Hause zurücklegen. Den Einbau eine VAPE hatte er mir in jedem Fall ans Herz gelegt, sofern die "bastel-Zündung" anfängt zu streiken.

    Nach gut 400km des Einfahrens läuft sie immernoch wunderbar, nur die Zündung bock nun leider wirklich immer mehr. Für gut 300€ werde ich mir nun von ihm auch dien VAPE einbauen lassen inkl. allem, was dazu gehört und dann abschließend berichten. Ich denke, auch diesen Einbau wird er zu meiner Zufriedenheit erledigen. :)

    Am Ende standen gut 460€ auf der Rechnung, darin u. a.:
    - Neuer Zylinder + Kolben
    - Neue Kurbelwelle
    - Neue Kupplung
    - Neue Kickstarterwelle + "Pedal" für den Kickstarter
    - Komplett neue Dichtungen (Viton) und Lager (SKF)
    - usw.

    Einen funktionierenden Tacho gab es noch kostenlos obendrauf.

    Also bisher bin ich sehr zufrieden. Nach den nächsten Kilometern und der VAPE werde ich den Beitrag nochmal ergänzen.

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