+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Scheinwerfer KR 51/1 umrüsten von 15w auf 25?


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    36

    Standard Scheinwerfer KR 51/1 umrüsten von 15w auf 25?

    Hallo! Bei meiner Schwalbe war der Scheinwerfer blind. Jetzt habe ich einen neuen Einsatz gekauft, mußte aber feststellen,dass das Loch viel grösser ist und ich mit der Jetzigen Fassung nicht zurechtkomme. Habe mir eine größere Fassung (Für das grössere Loch) bestellt,die passen müßte. Meine Frage ist: Passen die Glühbirnen die vorher drin war (ich denke es war eine 15 w Bilux) auch in die grosse fassung? odere muß ich jetzt eine 25 W Bilux benutzen? Würde das denn meine Lichtspule packen? oder müßte ich dann eine grössere Lichtspule (paßt vielleicht die von der KR 51/") nachrüsten? Bei Zweirad wilke gibt es ein Umrüstsatz von 15w auf 25 Watt. Es besteht aus Reflektor,Fassung Glühbirne und Lichtspule. Ich bekomme ja in Kürze alles,außer die Lichtspule. Welche Lichtspule müßte ich dann einbauen? gibt es eine 25W Lichtspule für die KR51/ 1? oder muß ich die aus der KR 51/2 nehemen, paßt die überhaupt.
    Die problematik ist einfach gesagt so: ich möchte den Scheinwerfer wieder in ordnung haben.Einen Einsatz mit kleinem Loch gibt es nicht mehr. Kann ich eine 15W Bilux im Reflektor mit grossem Loch verwenden? oder muß ich auf 25W aufrüsten?. Wenn ich auf 25 W gehe,benötige ich eine andere Lichtspule,und welche dann? Sorry ich hoffe,habe mich jetzt einigermaßen klar ausgedrückt, bitte um Eure Hilfe. Gruß Uwe

  2. #2
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Ahoi!

    15 Watt weiter benutzen, 25 Watt-Birne bringt nichts, schafft die Spule nicht, das wird nur glimmen. Es gibt für die 25 Watt-Einsätze Adapter, so dass die 15er Birne im 25er Reflektor benutzt werden kann.

    Gruß Moe
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  3. #3
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Es gibt auch 6V 15 W Bilux-Lampen mit großem Sockel BA20D zu kaufen.
    Zum Beispiel hier.

  4. #4
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Moin,

    Wenn Du nun schon den großen Reflektor und die Lampenhalterung für eine 25W-Lampe hast würde ich, auch im Rahmen der eigenen Sicherheit, eine 6V-25W-Spule der KR 51/2N verbauen.

    15W auf Deutschlands Straßen ist nicht die Welt...

    Gruß aus Braunschweig

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. KR51/1 Scheinwerfer auf 35W/12V umrüsten?
    Von ThePapst im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.06.2008, 18:21
  2. auf 12V umrüsten
    Von Simson_Racer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.12.2005, 16:24

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.