Scheppern beim plötzlichen Gas wegnehmen

  • Hallo Profis! :D


    Ich habe ein kleines Problem an meinem Vögelchen.
    Seit neustem macht mein Vogel scheppernde Geräusche, wenn ich unter Volllast schlagartig das Gas wegnehme. (Z.B. beim schalten)
    Leider kann ich nicht sagen ob das Geräusch vom Motor oder vom Getriebe kommt, da es nur beim Fahren vorkommt. Im Stand is nix zu hören.
    Es ist auch nicht drehzahl abhängig. Also beim Fahren is absolut nix. Nur halt ab und an beim schalten. Wenn ich etwas langsamer Gas wegnehme is alles normal. Ich habe auch volle Leistung.


    Muß ich mir sorgen machen? Ich brauch den Vogel jeden Tag zur Arbeit...wäre doof wenn ich da liegen bleibe.


    Ach so: Motor is n 3-Gang Föhn mit 28000 aufm Tacho. Über Regenarationen an dem guten Stück ist mir nichts bekannt.


    Gruß


    Benny

  • :roll:
    Scheppernde Geräusche bei Lastwechsel.
    Wann fängt das Geräusch an , wann hört es auf?
    Hast du sie so mal im von VL in den Schiebebetrieb laufen lassen?


    Primärantrieb verschlissen?!
    Ganiertur verschleiß? <- Kolben kippt?


    .. schwer schwer.... von hier aus..

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Zitat

    Hast du sie so mal im von VL in den Schiebebetrieb laufen lassen?


    Hä??? :roll:


    Das Geräusch fängt mit dem drehen am Gas an und ist auch nach einem Bruchteil einer Sekunde wieder weg. Nur ganz kurz.


    Zitat

    .. schwer schwer.... von hier aus..


    Ich glaub fest an dich....du schaffst das! :D:D [/code]

  • Schiebebetrieb, Gas weg nehmen ohne zu Kuppeln oder Schalten, der Motor wird praktisch über das Hinterrad angetrieben.
    (Sollte bei 2takter im normalen Fahrbetrieb nicht gemacht werden. Die so ausbleibende Kraftstoff zufuhr in den ja das Öl zur Schmierung enthalten ist , kann den Ölfilm (Schmierung) reißen lassen. Das über die Leerlaufdüse angesaugte Gemisch reicht nicht aus, um das zu verhindern. )


    Du kannst auch mal den Kolbenschieber im Vergaser dir anschauen, weißt dieser übermäßige Laufspuhren auf (du siehst Materialabtragungen an der Lauffläche des Kolbenschiebers) solltest du dieser mal tauschen , damit du diesen ausschließen kannst.
    Die könnte nämlich Flattern/Kippeln durch die Hohe Luftgeschwindigkeit , bei hoher Drehzahl und kleinem Vergaserdurchlass (welcher ja durch den Kolbenschieber bestimmt wird).

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Ui! Das man den nicht "schieben" lassen sollte wußte ich noch gar nicht! :shock: Danke für den Hinweis!! Leuchtet ein...


    Aber dabei schepperts nich. Nur halt der Bruchteil einer Sekunde beim Gas wegnehmen.


    Kolbenschieber hab ich grad ausgebaut. Der sieht aus wie neu. Keine Kratzer, keine Materialbtragungen.


    Merkwürdig. Ich denke aber, das es nichts besorgniserregendes ist. Ich werds mal im Auge behalten und etwas "gesitteter" fahren. Dann schepperts ja auch nicht....

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich ein Lagerschaden der Kurbelwelle???


    Das kann meine Glaskugel gerade leider nicht erkennen.
    Es könnte auch eines der Pleuellager sein oder der Kolbenbolzen sitzt zu locker in den (ausgeschlagenen) Augen des Kolbens.

    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!