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Thema: "Schrauber-Hilfe" im Raum N / ER und Umgebung


  1. #529
    Kettenblattschleifer Avatar von 2takt-heizer
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    Vermutlich alle im Urlaub :-)
    Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!!!!

  2. #530

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    Super, vielen Dank für den Hinweis.

  3. #531

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    So,
    endlich bin ich mal dazu gekommen, in den Kettenkasten am Hinterrad zu schauen. Siehe da, die Kette war einfach runtergesprungen. Habe sie wieder drauf gemacht, ordentlich gespannt, und kann mich jetzt anderen Problemen widmen.
    Zum Beispiel Schaltung einstellen (krieg den dritten Gang nicht rein, habe schon an den zwei Madenschrauben wie wild rumgespielt, aber vielleicht hab ich auch was vergessen, Hinterrad drehen oder sowas).
    Oder die Elektrik - das ist ein einziges Chaos, da hängen nur lose Kabel rum, kaum eins ist angeschlossen, der Vorbesitzer war scheinbar hoffnungslos überfordert, ich bin es mittlerweile auch. Trotz Schaltpläne und dergleichen wird das Chaos nicht weniger.
    Zu allem Überfluss springt sie nun nicht mehr an, somit kann ich auch keine Schaltung usw testen.
    Keine Ahnung woran das liegt. Sie lief ja schon. Ich weiß nun nicht, ob es an der Elektrik liegt (habe zumindest die Kabel von der Zündplatte alle verbunden, den Rest brauche ich ja vermutlich nicht), oder sich irgendwas an der Zündkerze verstellen kann in 4 Wochen?
    Ich will am liebsten mal in eine Werkstatt, weil dieses Gebastele wenn man keine Ahnung hat frustriert mich gerade.
    Kennt jemand irgendeine Schwalbe Werkstatt oder einen Bastler in Nürnberg?? Ich hab ja auch noch das Problem dass ich nirgendwo hinFAHREN kann damit.

  4. #532

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    Guten Morgen die Herren...

    ich wollte nicht gleich einen neuen Faden aufmachen also hänge ich mich hier einfach mal dran...
    Ich brächte ein wenig Hilfe bei der Fehlersuche bei meiner Simme...

    Aber erstmal kurz was zu mir (man soll sich ja Vorstellen wenn man neu ist... )
    Ich bin 32, Arbeite seit 9 Jahren in Nbg und hab seit kurzem nen Häuschen in Burgthann.
    Am Simmen schraub ich schon, seit ich 9 bin (gebürtiger Thüringer), hab aber leider meinen gesammelten Bestand von damals mit 19 verkauft (ich könnte ich manchmal dafür ohrfeigen)...
    Nun hat mir meine Frau letztes Jahr eine S51 B2-4 in einzelteilen geschenkt. Sie lief auch schon... aber nun macht sie Zicken...

    Zum Problem: Sie ist mir während der Fahrt einfach ausgegangen. Seit dem springt sie nur noch mit Choke an, läuft dann aber natürlich völlig übersättigt, qualmt nur wie Sau und nimmt kaum Gas an. Ohne Choke keine Chance.
    Vergaser denke ich Ausschließen zu können. Ich hab mittlerweile den dritten drin und der ist jetzt auch noch Nagelneu.
    Was ich bräuchte wäre eine zweite Maschine, mit der ich mal 2-3 Teile durchtauschen kann, um den Fehler einzugrenzen. Es reicht mir schon zu wissen, obs die Zündung, der Motor oder doch der dämliche Gaser ist.
    Ich bastel nun schon seit 2 Monaten rum und find den Fehler einfach nicht.

    Ich hoffe es gibt bei mir in der Gegend jemanden, der Lust und Zeit hat mir mal bei der Fehlereingrenzung zu helfen.

    Schonmal danke und viele Grüße
    Christian

  5. #533

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    Hallo Schwalben_Matze...

    hab deinen Beitrag grad erst gelesen (bin ja wie du lesen kannst selber neu hier)...
    Ich fahre quasi täglich an Schwarzenbruck vorbei. Bei der Elektrik kann ich dir auf jeden Fall schonmal helfen.
    Was deine restlichen Probleme angeht, kann ich mir das auch gern mal ansehen. Meistens ist es weniger schlimm als man denkt und grad bei den guten alten Simmen gibts nichts, was man nicht wieder hin bekäme.

    Meld dich einfach mal per PN bei mir...

    Gruß
    Christian

  6. #534
    Kettenblattschleifer Avatar von 2takt-heizer
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    @ General_Young:

    Wenn der Motor nur noch mit Choke läuft dann klingt das für mich nach Simmerringen. Wurden die schon mal getauscht? Beim Original S51 Motor sind die ganz leicht zu wechseln.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!!!!

  7. #535

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    Hi 2takt-heizer...

    Das war auch mein erster Verdacht. Hab den Motor kürzlich bei nem "Bekannten" gehabt, der ihn mal zerlegt hat und meinte, die Simmerringe wären i.O... so richtig vertrau ich dem aber nicht..

    Aber gut zu hören, daß du das auch so einschätzt... also doch mal den Motor zerlegen... hrmpf...

  8. #536
    Kettenblattschleifer Avatar von 2takt-heizer
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    Versteh ich des richtig, dei Bekannter hat den Motor zerlegt und die alten Simmerringe wieder eingebaut oder nicht gewechselt weil er diese durch Sichtprüfung für in Ordnung gehalten hat???? *kopfschüttel*

    Beim M501 Motor wechsel ich die Simmerringe sofort besonders wenn ich nix über den Motor weiß oder sehe das die Ringe noch die alten DDR Markierungen tragen - is ja a net so schwer zu wechseln ;-)

    Beim M53 und M54 Motor is das nicht so tragisch, die können auch noch mit 30 Jahre alten Simmerringen laufen da die Ringe bei diesem Motor immer schön durch das Getriebeöl mitgeschmiert werden und dadurch weniger schnell verschleißen. Das Gilt aber auch nur in Ausnahmefällen!!! ;-)
    Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!!!!

  9. #537
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    Hallo Schwalberl,

    bin neu in diesem Forum und wohne in Fürth/Land.

    Seit Samstag habe ich eine Kr51/1 - und bräuchte Hilfe, nachdem ich auf dem Gebiet ein Neuling bin, würde mich über eine vor Ort Hilfe sehr freuen.

    Folgendes problem:

    Die Schalbe zieht nicht, d.h. geht bei leichter Anhöhe im ersten gang nach ca. 20 meter aus... Starten ist kein Problem - ein kick und das gute Stück laüft, aber fahren ist damit nicht möglich.

    Also bei einer möglichen vor Ort Hilfe würde ich natürlich für Verpflegung und Fahrkosten aufkommen, würde mich sehr freuen.

    Danke schon mal
    Gerhard

  10. #538
    Kettenblattschleifer Avatar von 2takt-heizer
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    Servus, wo im Fürther Land Wohnst du?
    Dein Problem kann alles Mögliche sein. Am besten du machst mal ein paar Bilder. Wurde an der Schwalbe schonmal was gemacht oder weißt du zur Vorgeschichte etwas???
    Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!!!!

  11. #539
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    Wohne in Wilhermsdorf, Motor wurde angeblich neu ueberholt, wuerden Bilder von Motor und Vergasser genügen?

    Gerhard

  12. #540
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    Hast du vom Schrauben bereits etwas ahnung/ erfahrung?
    Das der Motor angeblich überholt wurde kann fast jeder behaupten da man dies von außen nicht sieht...

    Ja Bilder vom Motor und Vergaser reichen erstmal um zu sehen ob die Anlage noch original und net verbastelt ist.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!!!!

  13. #541
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  14. #542
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    ja... hab mir mal n überholten motor schicken lassen. bei der bucht von privat... KATASTROPHAL!!! würde der vorbesitzer nicht so weit weg wohnen, hätte ich ihm das ding um die ohren gehaun! Zylinder tot, die schrauben, die die motorhälften zusammen halten waren teilweise locker, dreck im getriebe undundund... hab ihn vorhin gespalten.

  15. #543
    Glühbirnenwechsler
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    wie sieht deine zündkerze aus? nicht, dass sie falschluft zieht. schraub doch mal den gaser ab und leg ihn mitm flansch auf ne glasplatte. schau mal, dass der flansch nicht durch zu festes anziehen verzogen ist.
    ansonsten sehe ich ölgesiffe. für mich sieht es aus, dass die zylinderfußdichtung schwitzt. entweder ist die dichtung hin, oder die schrauben zu locker. schau mal ob es fest genug ist. weiß da jemand n drehmoment (und schön über kreuz festziehen). mit isolierband hast du's auch n bisschen, wa?^^

  16. #544
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    Habe die Schwalb am Sonntag bekommen, und seitdem nur mal das fahren versucht - optische Änderungen habe ich daran noch nicht nicht vorgenommen (leider erst am Wo wieder Zeit)... die Zündkerze kann ich morgen mal anschauen Vergaser dann am Wochenende - da kann ich dann auch mal den Motor außen reinigen.

    Das Isolierband ist nicht von mir....da würde ich dann Kabelbinder nehmen!

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