+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Schwalbe mit Elektrikmängeln


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von DerJan
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Störmede
    Beiträge
    69

    Standard Schwalbe mit Elektrikmängeln

    Hey Leute,
    hab vor ein paar Tagen ein Angebot für eine Schwalbe bekommen die vom Motor her 1a sein soll aber keine Batterie und Probleme mit der Elektrik hat.
    Außerdem müsste außen noch was gemacht werden.
    Jetz meine Frage:
    Kann ich als guter Fahrradmechaniker aber ohne irgendeine Ausbildung an Motorgetriebenen Fahrzeugen sowas reparieren und wieviel ist so eine Schwalbe noch wert.
    Habe bei ebay schon komplett fahrbereite für 200€ gesehen.

    Mfg Jan

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Willkommen im NEst!
    Ohne angabe von Typ/Ausstattung ist das schwer zusagen.
    Hab keine angst vor der elektrik, das relative simpel. Das schaffst du!
    Jeder mit ein bisschen Technischem verständniss kommt mit Simson klar.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  3. #3
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Elektrik ist Elektrik.

    Läßt sich alles beheben

    Die Frage zum Preis ... Frag was er haben will.
    Handeln läßt sich immer aber jeder hat seine Grenze

  4. #4
    Glühbirnenwechsler Avatar von DerJan
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Störmede
    Beiträge
    69

    Standard

    Ich werd wohl heute noch mal anrufen und das genaue Modell erfragen.
    Er sagte aber schon dass es eine der ersten Schwalben ist, also 1960er Modelle.

    Das Problem liegt eigentlich auch nicht an meinen Schrauberfähigkeiten sondern viel eher an meinem Dad.
    Der hat selber 2 Motorräder: Eine Yamaha Sr500 und eine Yamaha XJR 1300.
    Aber er repariert selber überhaupt nichts. Beim kleinsten Makel landen die Maschienen direkt beim Mechaniker.
    Deswegen versuche ich hier praktisch so viele positive Meinungen zur Schwalbe zu sammeln wie möglich.
    Denn besonders bei diesem herrlichen Wetter juckt es mich schon andauernd endlich eine Schwalbe zu besitzen und damit die Sonne zu genießen.
    Ich denke da könnt ihr alle ein Liedchen von singen.

    Mfg Jan

  5. #5
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Na ja dan frag mal nach ob der Motor schon regeneriert wurde.

    Wenn nicht kommt das auf dich zu (Werkstatt ca 100 €)

    Elektrik gibbet schöne Schaltpläne auf www.moser-bs.de

    Und bei der Schwalbe ists wirklich einfache Technik.

    Wenn der Motor erst mal reg. ist ist der Rest als halbwegs guterSchrauber selbst zu schaffen.

  6. #6
    Glühbirnenwechsler Avatar von DerJan
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Störmede
    Beiträge
    69

    Standard

    Also mir wurde gesagt, dass der Motor vor ca. einem Jahr restauriert wurde und jetzt in sehr gutem Zustand ist.
    Und ich denke, dass ich mithilfe des Schaltplans und einigen Büchern zum Thema auch die Elektrik wieder hinkriege.
    Muss nur noch meinen Dad überreden.
    Das wohl schwierigste an der ganzen Sache .

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    wenn es ein 1960modell ist dann ist es aber keiner schwalbe kr51...
    sondern die vorschwalbe! die Kr50.....
    das was da an elktrik ist ist lachhaft. das schaffste blind!
    und wenn nicht, in deiner nähe wohnt bestimmt ein verrücker ausm Nest der dir gerne hilft!
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  8. #8
    Flugschüler Avatar von Alex74
    Registriert seit
    12.05.2006
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    479

    Standard

    Er sagte ja "1960er" und nicht "1960"
    Die Schwalbe wurde ab Februar 1964 gebaut.

    Ich geb Dir noch ein gutes Argument für ne Schwalbe: wenn Du sie nicht gerade mit der Axt zerlegst bekommst Du sie in aller Regel auch für das Geld wieder los für das Du sie gekauft hast.
    Wenn der Motor läuft (und gut läuft) ist alles andere wirklich kein größeres Problem.

    Gruß Alex

  9. #9
    Glühbirnenwechsler Avatar von DerJan
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Störmede
    Beiträge
    69

    Standard

    Das ist nämlich auch meine Meinung.
    Aber das meinem Dad beizubringen is die große Schwierigkeit.
    Ich werd ihm wohl mal schnell diesen Thread ausdrucken damit er sieht, dass auch richtige Schwalbenkenner meiner Meinung sind.
    Hoffentlich krieg ich ihn dann endlich rum.

    Mfg Der Jan

+ Antworten

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.