+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schwalbe KR51/1 Baujahr 72 mit 2 Motoren und 2 Unterschiedliche Halterungen


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    31.03.2015
    Beiträge
    12

    Standard Schwalbe KR51/1 Baujahr 72 mit 2 Motoren und 2 Unterschiedliche Halterungen

    Hallo zusammen, ich habe eine Schwalbe mit 2 Motoren bekommen, die aber an der hinteren
    Motorbefestigung anders aussehen. Ich schätze der 2the Motor ist so von 1978.
    Frage passt der Motor von 78 in die Schwalbe von 72 trotz der anderen Hinteren Motorhalterung ??


    mfg
    Frank

  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von Sturmkraehe
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Marschacht
    Beiträge
    764

    Standard

    Moin,

    Bilder wären hilfreich.

    Gruß
    Carl
    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.818

    Standard

    Moin Frank

    Der Motorblock des M53 von der /1 Schwalbe wurde später für den S50 übernommen und dafür wurde die hintere, untere Aufnahme zugefügt. Für den Einbau in der Schwalbe ist aber nur die obere von den beiden hinteren wichtig - und natürlich die vorne am Zylinderkopf.
    Kurzum - der Motor passt rein. :)

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  4. #4
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Ja, der Motor mit den zwei ungedämpften Aufnahmen hinten passt in die KR51/1. Das wurde ab 1975 auch direkt ab Werk so verbaut - wie Kai schon sagt wird nur das obere Auge verwendet.

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen
    Ja, der Motor mit den zwei ungedämpften Aufnahmen hinten passt in die KR51/1. Das wurde ab 1975 auch direkt ab Werk so verbaut - wie Kai schon sagt wird nur das obere Auge verwendet.
    Das ist richtig, das war ab 1975 so vom Werk aus. Aber ich PERSÖNLICH finde die gummigelagerten Gehäuse besser, die Motoraufnahme ist eh nicht 100% Vibrationsfest und das Gummi dämpft noch ein bischen.

    MfG

    Tobias

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe Kr51/1 Baujahr 84????
    Von midi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 22:17
  2. Schwalbe Kr51/1K - Welche Motoren passen ?
    Von BlackHawk im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.06.2006, 17:55
  3. Sind KR51/2E oder L Motoren identisch mit S51 Motoren?
    Von Leihulong im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2004, 13:32

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.