+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schwalbe Kr51/1 Bremszug hinten, Feder hinten


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    29.01.2014
    Ort
    Visbek
    Beiträge
    39

    Standard Schwalbe Kr51/1 Bremszug hinten, Feder hinten

    Moin!
    Ich habe heute meinen Bremszug hinten verlegt. Dann habe ich versucht die Feder hinten (dient wohl der Kabelrückführung) zu verlegen. Im "Buch" ist diese Feder unten im Bild 290 zu sehen.
    Bei meinem Bremszug war diese Feder nicht dabei. Mit AKF geredet, die rieten mir zu dieser Feder.
    https://www.akf-shop.de/explosionsze...er-fussbremse/
    allerdings geht es hier um eine Stange?

    So, die passt nicht da ich sie nicht über das "Teil" am Ende der Gewindestange rüberkriege. Siehe Bild.
    2014-07-30 16.19.37.jpg
    Das Ding sieht so aus als ob es bis zum Ende des Gewindes hochgeschraubt und dann zerquetscht wurde. Alle Versuche das Ding runterzubekommen waren vergebens.
    Ich glaube die Spannung des Nockens wird reichen um den Bremszug wieder zurück zu schieben, will es aber gerne richtig machen.

    Bei dem alten Zug waren auch Federn drauf, diese waren aber richtig groß und zermatscht.

    Wie soll ich es nun machen, das Ding richtig kleinflexen und ne normale Mutter druff?
    Grüße
    Klaus


    Ps. Oder blicke ich hier im Bild 290 auf ne Kr51/2 (wegen Stange), dann bliebe zu klären ob es nicht doch sinnvoll ist sowas zu verbauen? Mein Vorgänger war wohl davon überzeugt...

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Moin Klaus

    Die von Dir verlinkte Ex-Zeichnung ist ne S50/51, aber du hast trotzdem Recht, bei der KR 51/2 wird die Fußbremse auch per Stange bedient. Anders als bei der 51/1 - da hats einen Seilzug.
    Ich wüsste jetzt nicht, wo der ne Feder hat.
    Die Rückholfeder ist doch am Fußbremshebel!?

    LG aus LG
    Kai
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    die KR51/1 hat im Gegensatz der KR51/2 keine Bremsstange, sondern einen Seilzug. Da gibt es keine Feder.

    MfG

    Tobias

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    29.01.2014
    Ort
    Visbek
    Beiträge
    39

    Standard

    Moin Kai,
    Du meinst jetzt den Hebel direkt am Bremsschild? Oder den vorne am Fußtritt?
    Beim ersteren ist jetzt wohl keiner geplant; sind mein Vorbesitzer und die Jungs von AKF wohl von einer KR 51/2 ausgegangen. Ich dachte da wäre eine kleine Rückholfeder (Prinzip wie die vorne) die den Bremshebel am Bremsschild wieder löst. Die ist anscheinend überflüssig.
    Ich denke nun nach ob es sinnvoll ist dies trotzdem zu verbauen...vermutlich hat der Vorbesitzer da genau so wenig Ahnung wie ich.
    Grüße
    Klaus

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Ich meine den Fußbremshebel.
    Der Hebel wo Du mitm Fuß rauf bremsen tust.
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Zitat Zitat von Kai71 Beitrag anzeigen
    Der Hebel wo Du mitm Fuß rauf bremsen tust.
    Schantall, tu ma die Omma winken !
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  7. #7
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    29.01.2014
    Ort
    Visbek
    Beiträge
    39

    Standard

    Ja, die Feder ist drin :-) Sonst Tut der Fußbremshebel ja durchfallen.
    Ich habs jetzt aber fertig, mal schauen wie die Bremswirkung ist.
    Danke Euch!
    Grüße
    Klaus

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. KR51/1S - Bremsbowdenzug hinten...
    Von Hauptstadt-Schwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2010, 21:51
  2. Verlegung Bremszug hinten Schwalbe KR 51/1
    Von Tupamaro im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 12:07
  3. Federbeinlänge hinten KR51/2
    Von Moppedfahrer79 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.07.2005, 23:11

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.