Schwalbe KR51/1 nimmt plötzlich Gas nicht mehr an

  • Hallo liebe Community!


    Ich bin ein Neuling hier und hätte gleich mal eine Frage:?


    Ich habe mir vor 2 Wochen eine restaurierte KR51/1 gekauft. An der Schwalbe wurde der Motor komplett überholt, ein neuer Vergaser verbaut und die Karosse incl. Rahmen und Blechkleid restauriert.


    Nun zu meiner Frage. Ich habe mit der Schwalbe am Wochenende ca. 80 km zurückgelegt. Alles lief problemlos. Doch am Samstag dann nach ca. 8 km nahm die Schwalbe kein Gas mehr an. Im Leerlauf läuft sie problemlos. Sobald ich gas gebe geht der Motor aus oder wenn ich das Gas wieder loslasse fängt sie sich wieder. Im Anschluss habe ich den Choke überprüft. Der Chokegummi war in Ordnung und auch an der richtigen Stelle. Außerdem hat der Bowdenzug die geforderten 5mm Spiel wenn er nicht gezogen ist. Benzin kommt aus dem Benzinhahn auch beim Vergaser an. Anschließend habe ich die Zündkerze überprüft. Diese war recht feucht und schwarz. Außerdem ist der Dichtungsring zwischen Schwimmergehäuse und Vergaser an der Vorderseite rausgerutscht. An dieser Stelle verliert der Vergaser Benzin. Jedoch habe ich durch die feuchte Zündkerze die Vermutung, dass zu viel Benzin im Motor ankommt. Es ist ein 16N-3 Vergaser an der Schwalbe verbaut.


    Wisst ihr vielleicht an was es liegen könnte, dass sie kein Gas mehr annimmt?


    Viele Grüße und Danke für die Hilfe


    shorty

  • Als erstes werde ich natürlich das Schwimmergehäuse abschrauben und eine neue Dichtung hinein machen. Eig sollte der Vergaser auch optimal eingestellt sein. Aber ich vermute, dass es allein mit der Dichtung nicht getan ist. :(

  • Hallöle,


    das ist doch der eigentlich falsche Vergaser bzw. war original nicht verbaut sollte aber trotzdem funktionieren.


    Nix desto trotz würde ich erstmal den vergaser ausbauen und komplett kontrollieren, reinigen, schauen ob die richtigen Düsen drin sind die Dichtungen erneuern etc..


    Dann mit Senfglasmethode richtig einstellen und nochmal versuchen.


    Wie siehts an den Bowdenzügen aus?


    Grüße, Frank!

  • Zitat

    das ist doch der eigentlich falsche Vergaser bzw. war original nicht verbaut sollte aber trotzdem funktionieren.

    Ich habe den 16N3-11 vergaser und der ist eig schon für die KR51/1 gebaut.


    Zitat

    Nix desto trotz würde ich erstmal den vergaser ausbauen und komplett kontrollieren, reinigen, schauen ob die richtigen Düsen drin sind die Dichtungen erneuern etc..

    Dann mit Senfglasmethode richtig einstellen und nochmal versuchen.

    Wie siehts an den Bowdenzügen aus

    Die Bowdenzüge sind völlig in Ordnung. Soll ich die Leichtgängigkeit an den Bowdenzügen prüfen?


    Der Vergaser an sich sollte eig in Ordnung sein. Der wurde vom Restaurateur eig komplett eingestellt. Deswegen bin ich relativ ratlos. Aber DAnn bau ich Ihn auf jeden fall mal aus!


    Ich finds komisch, dass sie vorher ohne probleme lief.


    Danke für die Antwort Frank


    Grüße shorty

  • Hallo,


    mhmja, der 16N3 ist ja ein später entwickelter "Sparvergaser" der später den "originalen" ersetzte...wirklich falsch ist er nicht, bewerte das nicht über, ich habe ja nicht gesagt schmeiß den raus!


    Ich habe mir wenn ich schrieb "sollte" und "eigentlich" immer anhören müssen "weißt du's?".


    Und zu recht, was jemand vor einem halben Jahr, selbst vor einer Woche gemacht hat hat heute nichts mehr zu bedeuten.
    So ein Zweitaktsystem hat ständig irgendwelche Macken, ein Krümelchen im Vergaser, eine Rußflocke zwischen den Elektroden der Zündkerze kann dir, wenn du keine Ahnung und kein Werkzeug hast, den Wochenendausflug in eine Qual verwandeln.
    Hast du dich andererseits in das System eingeschraubt und eingelesen, kannst du o.g. Probleme in Minuten lösen, weiterfahren.


    Zerleg erstmal den Vergaser, schau ob da dran und drin alles so ist wie es soll, es gibt da Videos und Checklisten, vergleichbare Themen in Foren in die du dich reinlesen kannst, das sollte erstmal ein Anhaltspunkt sein?


    Grüße, Frank!

  • Shorty, bau den richtigen Vergaser ein, BVF 16 N1-5, wenn du den M53 drin hast


    ...könnte-würde-sollte ist möglich aber nicht sichergestellt!


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Der 16N3-11 ist und bleibt korrekt für die Schwalbe KR51/1 und das DUO 4/1. Daran liegt's schonmal nicht.


    Den Vergaser jetzt blind rauszuwerfen ist viel mehr Könnte-Würde-Sollte als alles andere. Richtig reparieren heißt den tatsächlichen Fehler zu finden, zu verstehen und zu beheben - und eben gerade nicht blindlings alles zu ersetzen bis es irgendwann wieder funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!