Schwalbe KR51/1S Kickstarter hängt

  • Halli hallo,
    Ich hab ein Problem mit meiner Schwalbe wie oben steht ist es eine KR51/1S und da klemmt ab und zu mal der kickstarter. Wenn ich aber nen gang reinmache geht er aufeinmal wieder oder wenn ich mal das hinterrad drehe dann funzt. das auch manchmal. Woran kann das liegen?

    • Offizieller Beitrag

    das ist normaler verschleiß. das kickstarterrad verliert gern seinen ersten zahn zur hälfte. die folge ist, dass beim kicken dann zahn auf abgebrochenem zahn steht. etwas bewegung im getriebe stellt die zähne dann wieder anders zueinander und das kicken geht wieder. kein grund zur sorge, jedoch solltest du nicht wie wild drauf rumtrampelt, damit du die welle nicht zerstörst. bei einer eventuellen regeneration des motors kannst du dann die kickstarterwelle samt zahnsegment mittauschen lassen.
    gruß sirko

  • Es ist konstruktionsbedingt bei den alten Motortypen, dass direkt beim Betätigen Zahn auf Zahn stehen kann, und dann klemmt's. Da muss man mit Gefühl bedienen: Erst mit sanftem Druck einfädeln und dann kräftig treten.

  • Jo genau so mach ich das auch, erstlangsam und gucken ob es hackt und dann durchtreten, ich hab schon gedacht das ist was schlimmeres aber so gehts ja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!