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Thema: Schwalbe läuft zu fett, hilfe!


  1. #17
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Dann gibt es keine Einstellwerte. Wenn der Vergaser überhaupt an Deiner Möhre funktioniert, dann nur durch geduldige Experimente Deinerseits. Lies zwecks besseren Verständnisses von Carl Hertweck "Besser machen". Das ist gleich nach DEM BUCH mehr als sehr empfehlenswert.

    Selbst wenn es der "richtige" Vergaser wäre, taugen die Handbuchwerte nur als Anhaltspunkt. Besonders auch deswegen, weil nach 30 Jahren oder mehr alles ausgenudelt sein wird.

    Peter

  2. #18
    Glühbirnenwechsler
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    Das heißt ich soll als totaler Laie nun etwas am Vergaser einstellen von dem es keine Richtwerte gibt. Na toll..
    Sonst noch irgendwelche Tipps?

  3. #19
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Für falsche Teile kann es keine Richtwerte geben.

    Der ultimative Tip ist: kauf den richtigen Vergaser.
    Sonst musst Du 100 Testfahrten mit jeweils anderen Einstellungen machen und anschliessend die Werte vom besten Ergebnis einstellen.
    Im BUCH steht doch, wie man einstellt und ich bin mir sicher, im Wiki auch.

    Peter

  4. #20
    Glühbirnenwechsler
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    Was wäre denn genau der richtige für meine 2E?
    Und gibt es Vergaser auch schon voreingestellt zu kaufen?

  5. #21
    Flugschüler Avatar von Kampfpudding
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    Die 51/2 E hat einen 16N1-12 von BVF. Im Simso-Shop gibt's die mit voreingestelltem Schwimmer. Das kann man aber mittels Senfglasmethode und/oder Schieblehre selber machen.

  6. #22
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    Das mit den Voreinstellungen sollte man nicht glauben, sondern wissen, weil man es mindestens kontrolliert und ggf. korrigiert hat. Die Senfglasmethode ist doch einfach anzuwenden und deutlich zweifelsfreier als die Messschiebermethode aus DEM BUCH.

    Wenn Du Dich nicht traust, dann such Dir kemanden, der Dir hilft.

    Peter

  7. #23
    Glühbirnenwechsler
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    Standard Schwalbe Steuerteil einstellen

    Hallo zusammen,
    Ich fahre eine KR51/2E mit Elektronikzündung und einem leider noch nicht geklärten Wärmeproblem.
    Die Schwalbe fährt die ersten paar Kilometer wirklich perfekt, auf der ebene ca 65km/h, aber wenn ich dann anhalte, in den ersten schalte, anhalte und dann versuche anzufahren läuft sie entweder total untertourig und schafft es gerade so wegzurollen oder geht aus. Wenn sie es gerade noch so schafft wegzurollen dann kann ich auch so lange fahren bis ich eben wieder anhalten muss und das Spiel geht von vorne los. Geht sie dann mal aus lässt sie sich aber in den meisten fällen immernoch anschieben.
    Hat irgendjemand noch eine Idee was es sein könnte? Kann es sein das ich nur an der Schraube am Steuerteil drehen muss, und evtl wieder auf Originalposition stellen fals verstellt? Habe ja eine Elektronikzündung
    Mein Starterhebel ist nur provisorisch befestigt da der Hebel fehlt.
    Ich hoffe auf Ideen und Lösungsvorschläge denn ich bin absolut ratlos und will doch eigentlich nur fahren

  8. #24
    Glühbirnenwechsler
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    So, ich bin einfach nur noch genervt und frustriert. Meine frage jetzt ist, was muss ich ALLES bestellen um sicher zu gehen das dieses Problem endlich weg ist. Der Preis ist mir ehrlich gesagt egal ich mag einfach nur das alles funktioniert. War schon lange nicht so sehr frustriert.
    Also vielleicht kann mir ja jemand eine kleine Liste schreiben um sicherzugehen.
    danke

  9. #25
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    Icon Cool

    Nur fahren???? Dann hast du definitv das falsche Gefährt.
    Bei einem Vogel der über 30 Jahre alt ist wirst du immer was zum
    schrauben haben. Aber vielleicht gibt es ja jemanden hier im Forum der in deiner
    Nähe wohnt. Der kann dir dann bestimmt helfen.

    Grüße

  10. #26
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    Zitat Zitat von Zschopower Beitrag anzeigen
    Wenn Du Dich nicht traust, dann such Dir kemanden, der Dir hilft.

    Peter
    Zitat Zitat von gensüden Beitrag anzeigen
    . Aber vielleicht gibt es ja jemanden hier im Forum der in deiner
    Nähe wohnt. Der kann dir dann bestimmt helfen.

    Grüße



    das sind vorschläge, die nicht von der Hand zu weisen sind
    wenn dir einer eine bestelliste zusammenstellen soll, dann bist du das selber. es kann keiner deine Bauteile beurteilen ohne sie gesehen zu haben. natürlich kann man eine liste aufstellen, aber.......
    da wird mit Sicherheit viel drauf stehen, was du gar nicht benötigst, bzw. was nicht zu dem von dir gewünschten erfolg führt.


    von daher....such dir wirklich jemanden der sich auskennt und dir mit rat und tat zur seite steht. es wird sich mit Sicherheit jemand in deiner nähe finden
    manche kennen mich, manche können mich

  11. #27
    Glühbirnenwechsler
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    Gerade ein weiteres Symptom bemerkt. Es kommt viel weißer Rauch aus dem Auspuff?
    Hat das vielleicht etwas zu bedeuten?

  12. #28
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Weisser Rauch bedeutet in Rom einen neuen Paule, an der Simme dass mindestens der Wellendichtring auf der Kurbelwelle links undicht* geworden ist und Getriebeöl verbrannt wird. Deshalb auch die Symptome des zu fetten Gemischs.
    Aber Du hast Glück im Unglück: das kann beim M5x1-Motor leicht repariert werden, noch nicht einmal ein Motorausbau ist dazu notwendig.

    Peter
    --
    * schrieb ich bereits in #15 als eine Möglichkeit

  13. #29
    Glühbirnenwechsler
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    Danke,
    ist das auch eine Ursache für das Wärmeproblem?

  14. #30
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Rate mal, warum ich Deinen Beitrag #23 hier integriert habe.

    Das wird vermutlich nicht DAS Wärmeproblem sein, sondern einfach daran liegen, dass ein warmer Motor nicht (so leicht) mit zu fettem Gemisch anspringen mag.

    Peter

  15. #31
    Glühbirnenwechsler
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    Danke erstmal,
    soll ich gleich alle WDR wechseln oder reicht der eine?
    Und wo genau liegt der WDR an an der Kurbelwelle? Hinter der Grundplatte?
    Und brauche ich dann einen Polradabzieher?

  16. #32
    Flugschüler Avatar von Kampfpudding
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    Und wo genau liegt der WDR an an der Kurbelwelle? Hinter der Grundplatte?
    Und brauche ich dann einen Polradabzieher?
    Ja und ja. Am Besten siehst du dir dazu gleich mal ein paar Anleitungen an, wenn du das noch nicht weißt

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