Meine Schwalbe (KR51/1K-1974) und ich, wir sind ganz neu hier.
Zuerst Hallo an alle.
Also, die Schwalbe habe ich Weihnachten 2006 gekauft. Die ist lange in der Garage gestanden aber bei der Abholung sprang sie sofort an und wir sind 40km nach Hause gefahren, weil ich keinen Hänger habe. (Das war abendteuerlich, besonders auf Bundesstrassen, wenn wir von vielen LKW überholen wurden, und die beiden Bremse waren auch noch fest gebacken).
Am nächsten Tag habe ich Vergaser gereinigt, alle Züge geölt, Lenkerlager eingestellt, Tagesfahrschaltung gemacht, Bremsen überholt, alles wieder eingebaut, und: Sie sprang nicht mehr an! Und von da an ist sie immer wieder zickig. Ich bin fast jeden Tag beim Schrauben aber sie will nicht so wie ich das will!
Ich hab "Suche" in verschiedenen Simson-Forums benutzt und eine Lösung nach der andern probiert, meistens mit Erfolg aber leider nicht lange. Gemacht habe ich nach etlichen Aus- und Einbau des Vergasers:
- Krumme Teillastnadel, Chokegummi, Gehäuserdichtung gewechselt (Nachbauteile,kein Original), Schwimmerstand eingestellt, dann lief sie nach 10 mal kicken, ein Tag fahren, wunderbar, danach ging gar nicht mehr auf einmal.
- Ganz neuen Vergaser (16N1-5 Nachbau) eingebaut, sie lief eiwandfrei. Lag also doch an Vergaser, dachte ich :wink: . Probefahrt ca 30km ohne Probleme und auf einmal blieb sie Mitte auf linker Spur der Strasse stehen (Tolles Erlebnis! Ungefährlich war das auch nicht).
- Dachte, Benzintank leer, war aber nicht, statt dessen war der Tank total verdreckt, Tanksieb verrostet, also gründliche Reinigung des Tanks und auch des Vergasers folgte. Verstehe zwar immer noch nicht, wie so viel Dreck (bestimmt 2 Handvoll) darein kommen kann, aber egal.
- Wieder Zusammenbau mit externem Benzinfiter. Funke da, Kerze nass, trotdem sprang sie nicht an. Vergaser wieder ausbauen: Schwimmerventil geklemmt, Vergasergehäuser total trocken. Alles klar, Ventil gereinigt, Durchfluss und Schwimmerstand kontrolliert, eingebaut. Es ging wieder sofort auf ersten Tritt. Kurze Runde, zur Kontrolle noch paar Mal ankicken, sie sprang sofort an. Dachte, jetzt haste geschafft, Du gehörst zum Club!!
- Heute früh wollte ich zur Arbeit fahren: (mich) kaputt getreten, ist nix!
Was ich noch nicht kontrolliert habe ist die Zündung bzw. Zündzeitpunkt, weil ich noch keinen Abzieher bekomme. Die Funke ist aber kräftig da und wenn sie hin und wieder ansprang, dann lief sie auch ordentlich. Das kann nicht an Zündzeipunkt liegen, oder?
Ick Nix Mehr Verstehn!!! Wer kann Tips geben?!