Selbstgebauter elektronischer DZM für Simson s50

  • Guten Tag,


    mein Plan ist es für meine Simson s50B einen elektronischen DZM zu bauen.
    Mein aktueller Fortschritt sieht so aus:

    • Ein USB-Stromversorger/ -Wandler an meiner Batterie
    • Ein Raspberry Pi im Herzkasten
    • Ein LCD-Display auf dem Lenker
    • Ein IR Sensor der die Umdrehung des Polrad's zählt (dies tut dieser mithilfe einer weißen Markierung auf dem schwarzen Polrad)


    Das war mein Plan. Die Stromversorgung klappt. Im ausgebauten Zustand klappt es auch mit der Erkennung und Berechnung der Drehzahl :cool:


    Kommen wir aber zu meinen Problem:confused:: sobald das Moped an ist zeigt das Display anstatt der 0.0 von vorher viele kryptische Zeichen an. Man erkennt auch die Drehzahl ab und zu. Wenn ich ohne Zündung kicke gibt es nicht diese Zeichen. Ich habe schon eine Vermutung das irgendwo Spannung/Strom induziert wird, aber ich bin mir keinesfalls sicher. Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee und kann vielleicht helfen. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen :D


    Mit vielen Grüßen & Gute fahrt


    ZilenceCode

    • Offizieller Beitrag

    Da wird sich die Ekelektronik sich wohl irgendwelche Störimpulse einfangen.
    Die können über die Stromversorgung oder den IR-Sensor bzw. deren Zuleitungen kommen.
    Idee: nimm die Frequenz einer Wechselspannung von der Beleuchtung als Messwert.
    Die ist nämlich linear abhängig von der Drehzahl.


    Peter

  • Da wird sich die Ekelektronik sich wohl irgendwelche Störimpulse einfangen.
    Die können über die Stromversorgung oder den IR-Sensor bzw. deren Zuleitungen kommen.
    Idee: nimm die Frequenz einer Wechselspannung von der Beleuchtung als Messwert.
    Die ist nämlich linear abhängig von der Drehzahl.


    Peter


    Das kann schon sein.
    Hast du mit der Idee schon Erfahrung oder Ansätze mit was man sowas umsetzen kann?:confused:

    • Offizieller Beitrag

    Nee, habe ich nicht.


    Aber das Thema Frequenzzähler mit RasPi sollte schon diverse Male gelöst und sicher auch veröffentlicht worden sein. Dann die Frequenz mit der Anzahl der N/S-Übergänge und mit 60 multiplizieren, dann hast Du die Drehzahl. Grundsätzlich anders wird Deine Optik doch wohl auch nicht funktionieren


    Peter

  • Nee, habe ich nicht.


    Aber das Thema Frequenzzähler mit RasPi sollte schon diverse Male gelöst und sicher auch veröffentlicht worden sein. Dann die Frequenz mit der Anzahl der N/S-Übergänge und mit 60 multiplizieren, dann hast Du die Drehzahl. Grundsätzlich anders wird Deine Optik doch wohl auch nicht funktionieren


    Peter



    Hab mal geschaut, aber so richtig finde ich keinen Ansatz ;(


    Das Problem tritt ja auch ohne angeschlossenen Sensor auf, also bräuchte ich noch einen anderen Lösungsansatz.


    Danke


    ZilenceCode

  • Auf Dauer zuverlässiger wäre es, dass Zündsignal an der Zündspule auszuwerten oder induktiv am Zündkabel abzugreifen. Man müsste nur die Impulse etwas formen. Dazu habe ich im Laufe der Zeit schon einiges im Netz gesehen. Müsste man mal gurgeln.
    Abgriffe am Polrad sind nur möglich, wenn man in dem Bereich, wo es heiß und Schmutzig wird, einen Sensor anbringt. Der muss dann noch verkabelt werden. Mit beidem baut man sich vorhersehbare 'Sollbruchstellen' ein.


    Des Weiteren würde ich den Arduino Nano nehmen, da er a) kleiner ist und b) weniger Strom verbraucht, welcher bekanntlich knapp an unseren Mopeds ist.


    Ansonsten denke ich auch, dass die Betriebsspannung ordentlich gefiltert werden muss. Selbst auf der Batteriespannung finden sich Impulsnadeln von einigen dutzend, wenn nicht hundert Volt. Irgendwann gab es mal schöne Oszibilder dazu hier im Forum.

  • Auf Dauer zuverlässiger wäre es, dass Zündsignal an der Zündspule auszuwerten oder induktiv am Zündkabel abzugreifen. Man müsste nur die Impulse etwas formen. Dazu habe ich im Laufe der Zeit schon einiges im Netz gesehen. Müsste man mal gurgeln.
    Abgriffe am Polrad sind nur möglich, wenn man in dem Bereich, wo es heiß und Schmutzig wird, einen Sensor anbringt. Der muss dann noch verkabelt werden. Mit beidem baut man sich vorhersehbare 'Sollbruchstellen' ein.


    Des Weiteren würde ich den Arduino Nano nehmen, da er a) kleiner ist und b) weniger Strom verbraucht, welcher bekanntlich knapp an unseren Mopeds ist.


    Ansonsten denke ich auch, dass die Betriebsspannung ordentlich gefiltert werden muss. Selbst auf der Batteriespannung finden sich Impulsnadeln von einigen dutzend, wenn nicht hundert Volt. Irgendwann gab es mal schöne Oszibilder dazu hier im Forum.



    Das habe ich auch schon mal überlegt, aber ich habe keine Ahnung wie ich da Verfahre. Ich "gurgle" mal weiter vielleicht lässt sich was finden oder vielleicht hat jemand von der Community noch einen Link ;D.


    Steht jetzt auf der Liste, danke für den Tipp!


    Bei dem Wandler dem ich verwende, darf sie bis zu 40V schwanken. (https://www.amazon.de/gp/product/B00OUFY0CU/)

  • Du hast 6V Bordspannung? Dann ist das sehr, sehr knapp mit dem Wandler. Der braucht eine um mehr als 1V höhere Eingangsspannung um sicher 5V bereit zu stellen. Zumindest habe ich das an meinem Exemplar so gemessen. Wenn du das Teil an 6V betreibst, kommt es zu Spannungseinbrüchen an der USB-Seite. Ob der Pi das wegsteckt, ist dann die Frage.


    Besser wäre ein einfacher Linearregler. Der LM2940 kann bis 0,5V Spannungsdifferenz zw. Ein- u. Ausgang auskommen (Dropout Voltage). Im pdf-Datenblatt findest du die notwendige Beschaltung.


    Trotzdem solltest du die Glättung der Betriebsspannung nicht vernachlässigen. Z.B. hier findet sich was darüber.

  • Ich habe nochmal geschaut, nun habe ich den Pi per Powerbank mit Strom versorgt, was vorher auch prima ging. Das geht auch soweit bis ich mit Zündung kicke. Also liegt das Problem ja erst mal vordergründig wo anders oder irre ich mich da?:oops:


    ZilenceCode

  • Das mit dem IR Sensor hat schon einer im Forum der Mopedfreunde Oldenburg ausprobiert (der nicht ahnungslos bzgl. sowas ist), ging nicht sobald alles eingebaut im laufenden Motor war. Auch mit geschirmten Kabeln nicht. Aber von der Lösung her fände ich es auch schön wenn Du es hinbekommst.


    Mit kapazitiver Abnahme vom Zündkabel, Umwandlung in Rechtecksignal mit Schmitt Trigger, Zählung und Ausgabe auf 7-Segment-LED per Arduino hatte ich hier als Aprilscherz gemacht.


    Oh, eine Chance zur Selbstbeweihräucherung :D :
    http://www.schwalbennest.de/si…80-electronic-119092.html


    Mein Tip: Bleib bei LCD, das ist weniger aufwändig. Zumindest beim Arduino, da gibt es auch fertige Bibliotheken und auch welche für OLED Displays, da kannste richtig Grafik machen. Hab ich mir als Wintergebastel zurück gehalten. LED mit dem Multiplexing und den ganzen Kabeln zum Display (12!) nervt beim Verkabeln und haut dem Code schnell Knüppel zwischen die Beine.


    Achso, neben der geringeren Empfindlichkeit im Bereich Ub evtl. noch ein Vorteil vom Arduino: Du kannst deine Daten auch ohne Display gleich RAW seriell ausgeben lassen (serial.Println...)und aufm Monitor sehen, ist ganz praktisch. Keine Ahnung ob der Pi das auch so einfach macht.


    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

    Einmal editiert, zuletzt von ElGonzales ()

  • Aber der Pi hat selbst ohne Sensor momentan noch Probleme.
    Bevor mit Zündung gekickt wurde (bzw. nach einem Neustart):

    Danach (Dieses zeichen im Hintergrund was aussieht wie ein "R" bewegt sich schrittweise nach rechts):

  • Versuch mal, falls noch nicht vorhanden, ein geschirmtes Kabel zum Display bzw. den Schirm auch mit Masse verbinden. Oder das ganze Geraffel erst mal so gut es geht ein Stück weg vom Moped ablegen und Testen.
    Deine Kabelpeitsche da ist bestimmt ne super Antenne und und haut wirre Volt raus.
    Kannste eventuell das Display alle paar Sekunden mal resetten lassen falls der Controller ausm Tritt kommt?


    Deshalb muss man auch gucken die involvierten digitalen Out/Inputs sauber auf Hi oder Low Pegel zu bekommen, um undefinierte Zufallszustände zu vermeiden.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Versuch mal, falls noch nicht vorhanden, ein geschirmtes Kabel zum Display bzw. den Schirm auch mit Masse verbinden. Oder das ganze Geraffel erst mal so gut es geht ein Stück weg vom Moped ablegen und Testen.
    Deine Kabelpeitsche da ist bestimmt ne super Antenne und und haut wirre Volt raus.
    Kannste eventuell das Display alle paar Sekunden mal resetten lassen falls der Controller ausm Tritt kommt?


    Deshalb muss man auch gucken die involvierten digitalen Out/Inputs sauber auf Hi oder Low Pegel zu bekommen, um undefinierte Zufallszustände zu vermeiden.



    Hab derzeit kein geschirmtes da. Hab jetzt erstmal alles wieder ausgebaut und werde jetzt ein bisschen rumprobieren.


    Ja probier ich mal, dank für den Tipp!


    Das hab ich bisher noch nicht beachtet :/

  • Betriebsspannung bekommt er ja nun extern aus der Powerbank, im schlimmsten Fall sollte der Pi 3 800mA aufnehmen. Da sollte die eigentlich ne Zeit die 5V halten.
    Es würde mich nicht wundern, wenn der Pi das EMV - mäßig ungeschirmt im Herzkasten nicht ab kann. Was kann man da machen? Blechkiste drum rum mit Masseverbindung oder so? Ich hatte nur mal einen für ne Woche am Fernseher, keine dollen Praxiserfahrungen...


    Sogar der RS-485 Bus kommt mit 50 cm Kabellänge schon aus dem Tritt wenn man die nackten Datenleitungen etwas dicht an Trafokernen, schaltenden Relais oder anderen Busleitungen vorbei führt. Habe ich bei schnell zusammengestöpselten Testaufbauten zumindest schon häufiger erlebt.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Betriebsspannung bekommt er ja nun extern aus der Powerbank, im schlimmsten Fall sollte der Pi 3 800mA aufnehmen. Da sollte die eigentlich ne Zeit die 5V halten.
    Es würde mich nicht wundern, wenn der Pi das EMV - mäßig ungeschirmt im Herzkasten nicht ab kann. Was kann man da machen? Blechkiste drum rum mit Masseverbindung oder so? Ich hatte nur mal einen für ne Woche am Fernseher, keine dollen Praxiserfahrungen...


    Sogar der RS-485 Bus kommt mit 50 cm Kabellänge schon aus dem Tritt wenn man die nackten Datenleitungen etwas dicht an Trafokernen, schaltenden Relais oder anderen Busleitungen vorbei führt. Habe ich bei schnell zusammengestöpselten Testaufbauten zumindest schon häufiger erlebt.



    Ich kann es ja mal probieren wenn ich nicht mehr weiter komme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!