Seltsamer Leistungsabfall

  • Hallo liebe Schwalbennestler,
    nach Restauration einer KR51/1 zeigt sich ein kleines Problem und mir fehlt die Idee woran es liegen könnte.


    Problembeschreibung:
    Wenn der Vogel angehen soll, braucht es 1 - 8 Kicks - meistens geht sie direkt wieder aus (ohne Choke) oder geht aus nach Einlegen des ersten Gangs.
    Vorsichtiges Gasgeben bis zum Vollgas hilft meistens um dieses Problem zu beseitigen. Zündkerze sieht gut aus.


    Das andere Problemchen fühlt sich an, wie eine rutschende Kupplung.
    Anfahren geht, Schalten auch - bei 35km/h, bzw. im 2. und 3. Gang dreht sie unglaublich hoch - es wird allerdings keine (bzw. wenig) Kraft übertragen.
    Nimmt man Gas weg und gibt dann wieder langsam Schub, tuckert sie sich auch wieder voran - bis sie wieder aufheult und keine Kraft überträgt.


    Es fühlt sich an, wie eine rutschende Kupplung - das Problem tritt auch erst nach 15/20min Fahrt auf - wenn die Gute warm ist.


    Ich hatte schon überlegt, ob es an der Kettenspannung liegt - oder an der Kupplung. Jetzt habe ich gelesen, es 'könnte' auch am Kondensator liegen.


    Fazit:
    Die Schrauber hier in der Gegend sind nicht wirklich vertrauensvoll - also wende ich mich an Euch!
    Ideen, Tipps? Vielleicht sogar ein netter&guter Schrauber in der Gegend (MZ/WI/FFM)?


    Erstmal vielen Dank!
    Dennis

    Ich hab gestern im Strafraum Gelb gesehen - dabei wars gar keine Schwalbe :(

  • das klingt definitiv nach ner rutschenden kupplung. da wirste wohl mal reinschauen müssen...


    die zündkerze lässt sich erst beurteilen wenn du mehrere kilometer bei hoher leistung gefahren bist, und dann am bestennoch während der hohen drehzahl die zündung ausmachst. von ein paar probefahrten und wenig hohen drehzahlen ist das kerzenbild n9cht sonderlich zuverlässig.

  • OK - auf was genau muss ich achten?
    An der Kettenspannung kann das nicht liegen, oder?

    Ich hab gestern im Strafraum Gelb gesehen - dabei wars gar keine Schwalbe :(

  • Wenn der Kraftschluss glatt und geschmeidig abreißt und der Motor hochdreht, und das ganze geht ohne fiese Ratter- und Rappelgeräusche, dann rutscht die Kupplung. Wenn die Kette über die Zähne springt, hättest du ein GANZ anderes Geräusch als nur den hochdrehenden Motor - und es würde auch dementsprechend rucken.

  • ok - eben von einer kleinen tour zurück - da werd ich wohl mal die kupplung anschauen müssen.
    eingestellt ist sie (soweit nach tipps&tricks hier).
    ich nehme mal an, es handelt sich um verschleiss - nur wie erkennen?

    Ich hab gestern im Strafraum Gelb gesehen - dabei wars gar keine Schwalbe :(

  • dann muss ich mal in den sauren apfel beissen und das gute stück wieder zerlegen...
    reichts, wenn der linke deckel ab ist oder muss ich noch mehr ausbauen???

    Ich hab gestern im Strafraum Gelb gesehen - dabei wars gar keine Schwalbe :(

  • nur ist gut :( ich bin so froh, der neue kickstarter ist drauf - der muss ja wohl auch wieder runter dann - blöde blöde!


    Ich setz mich am WE mal dran und schick Bilder dann - ich befürchte, irgendwas ist da vergammelt!

    Ich hab gestern im Strafraum Gelb gesehen - dabei wars gar keine Schwalbe :(

  • Wenn das Problem an Deiner Kupplung erst nach 15 Min auftritt solltest Du mal das richtige Öl fürs Getriebe verwenden .
    mfg

  • was für ein öl ist drin und wann fängt die kupplung an zu trennen? wenn du sie kommen lässt, kuppelt sie dann erst auf dem allerletzten millimeter ein? vorrausgesetzt dass sie richtig eingestellt ist, (best of the nest) wäre mein erster verdächtiger falsches öl, und direkt danach verschlissene reibbeläge / federn.

  • hello @all!
    sooo - also heute war getriebeölwechsel angesagt - kann ja nicht schaden und jetzt ist sae 80w - gl4 drinnen.
    eigentlich kommt die schwalbe aus der werkstatt (ok, ist fast ein jahr her...) und hatte eine rundumerneuerung (innenleben). X(


    jedenfalls hat der ölwechsel erstmal keine verbesserung gebracht.
    also an die kupplungseinstellungen - ein MZ-Fahrer gab kurz hilfestellung mitten auf dem feldweg.
    folgendes ist nun status:
    1. und 2. Gang funktionieren und ziehen ganz gut (kraftübertrageung ok)- der dritte ´geht bis 42km/h (schwalbe tacho) - dann dreht sie hoch und kommt nicht mehr vorwärts.


    ganz ehrlich - an das öffnen der kupplung traue ich mich (trotz toller anleitung hier) nicht dran. zum einen fehlt das werkzeug - zum anderen hab ich dazu einfach zu wenig ahnung.


    anyone can help?


    @möffi:
    ka welches öl drinnen war. die kupplung kommt relativ schnell - und trennt auf halbem wege. richtig eingestellt - hoffen wir es mal ;)
    reibbeläge/federn klingt nach einer für mich unlösbaren aufgabe - ohne unterstützung...

    Ich hab gestern im Strafraum Gelb gesehen - dabei wars gar keine Schwalbe :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!