+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Serienmäßig kein Zündlichtschalter bei S51N - wie stellt man sie ab?


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    12.06.2011
    Beiträge
    114

    Standard Serienmäßig kein Zündlichtschalter bei S51N - wie stellt man sie ab?

    Hallo,

    ich bin gerade bei einem ebay-Angebot (Simson S51N, Sammlerst) darauf gestoßen, das die S51N keinen Zündlichtschalter hatte.
    Jetzt frage ich mich, wie man dort das Licht einschaltete, den Motor abstellte, und sie (so wenig diebstahlhemmend das Schloß auch sein mag) gegen unbefugtes Benutzen sicherte.
    Ich habe in einer mir vorliegenden Bedienungsanleitung nur die Version mit Zündlichtschalter gefunden.

    Gruß
    Falk

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Die S51N hatte laut netharrys Plänen durchaus einen Schalter. Die S50N hatte keinen, dafür gibt's am Lenker einen "AUS"-Knopf.

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    12.06.2011
    Beiträge
    114

    Standard

    Danke, habe mir den Schaltplan jetzt auch mal aufgerufen.
    Wenn ich das richtig sehe, gab es einen Schalter für den Motor und einen für die Beleuchtung, richtig?

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen
    Die S51N hatte laut netharrys Plänen durchaus einen Schalter. Die S50N hatte keinen, dafür gibt's am Lenker einen "AUS"-Knopf.
    bild5.jpg

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  5. #5
    Flugschüler Avatar von MaxU
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    349

    Standard

    eine S51N hat keinen Zündlicht-Schalter, der ist in den Plänen von Net-Harry din, weil die Pläne auch für die S51E4 sind und die einen Schalter hat.

    Der Schalter für die S51N sitzt wie auf dem Bild oben zu sehen an der rechten Schalterkombination (der mit der "1").
    dieser Knopf schaltet die Zündspule auf Masse und der Motor geht aus.
    Alternativ kann man bei warmgefahrenen Motor auch den Startvergaser öffnen. Dann überfettet das Gemisch und die Karre säuft ab.
    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. 4 Gang Schwalbe kr51/1 Motor serienmäßig?
    Von spalte90 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 09:48
  2. Kein Zündfunke, sobald Zündlichtschalter eingebaut ist
    Von Rehragout im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.05.2011, 15:29
  3. Schutzblech für Vorderrad Schutzkonstruktion serienmäßig?!
    Von Borschtel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 09:10
  4. Kr51 stellt sich vor....
    Von 10itch im Forum Smalltalk
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 13:38
  5. Wie man Fragen richtig stellt.
    Von Zschopower im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 15:27

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.