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Thema: Der SH-Technik- Hilfs- und Reparaturthread


  1. #225
    Moderator Restaurateur Avatar von dr.gerberit
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    Zitat Zitat von KielerSchwalbe Beitrag anzeigen
    Irgendjemand wird schon aufräumen *hust*...
    ja, aber wie bei mir zuhause erst nach drei wochen

    @dirk: ergänzend zu marcos tip nochmal von mir der tip, den kopf auf einen spiegel zu legen. der ist plan und du siehst besser, ob die auflagefläche plan ist oder nicht. natürlich macht es sinn, vorher mal zu schauen, ob überhaupt die muttern noch fest angezogen sind.

    Gruß

  2. #226
    Kettenblattschleifer Avatar von Mückenvertilger
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    Vielen Dank, Marco und Gerrit, wenn ich das gemacht habe werde ich dann hier oder natürlich unter Was ich heut so ... Meldung machen.

    Noch weiter schöne Ostern - ich werd heut mal nicht brunchen aber grillen!

    Gruß. Dirk
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  3. #227
    Moderator Restaurateur Avatar von dr.gerberit
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    so, ich hb auch nochmal eine Frage:

    bei meiner Emme ist leider der schöne Spiegel kaputt gegangen

    nu hab ich aber gesehen, dass es das Glas auch einzelnd nachzukauen gibt. Hat das einer von euch schonmal gemacht? ich kann mir gerade gar nicht vorstellen, wie man diesen schwarzen Rand zerstörungsfrei ab bekommt. Jemand ne Idee?

  4. #228
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
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    Hallo Doc,

    Spiegelglas gegen die Feder ´reindrücken, Rand herauspulen, neues Glas einlegen, wieder etwas drücken, Rand ´reinfummeln.

    Geht meist recht gut.

    Gruss von Frank
    "Früher war mehr Lambretta..."

  5. #229
    Moderator Restaurateur Avatar von dr.gerberit
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    aha, wusste gar nicht, dass da ne feder ist. werd ich gleich mal ausprobieren. danke für den tip!

  6. #230
    Kettenblattschleifer Avatar von Mückenvertilger
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    Zitat Zitat von Mückenvertilger Beitrag anzeigen
    wenn ich das gemacht habe, werde ich dann hier Meldung machen.
    ich hab´ gestern noch schnell vorm Stammtisch an den Muttern des Kopfes geschraubt. Eine war recht lose. Nach einer kleinen Tour durch Kiel sah es ganz okay aus aber ich werde das natürlich noch weiter beobachten.

    Stammtisch war zwar nicht so gut besucht wie in den vergangenen Monaten aber es wird langsam Sommer und aus den Erfahrungen der letzten Jahre sind uns nachlassende Besucherströme zur schönen Jahreszeit vertraut. So soll es auch sein, schönes Wetter, schönes fahren und im Winter wieder kuscheln am Stammtisch. Die Runde war übersichtlich und so konnte man jedenfalls mit (fast) jedem auch mal schnacken.

    Schön Tach noch wünscht Dirk
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  7. #231
    Flugschüler Avatar von Tranquilo
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    hallo leute .
    auch ich habe mal wieder ein problem .
    nach dem anrollern ( da funktionierte alles ) hab ich die schwalbe zerlegt , und dann neu lackiert . nach dem zusammenbau sprang die schwalbe zwar an , aber ausser dem scheinwerfer geht nix an der elektrischen anlage . also kein rücklicht , bremslicht , blinker oder hupe .
    die batterie hab ich geladen - kein ergebnis , zündlichtschalter getauscht - kein ergebnis , ladeanlage getauscht - kein ergebnis . alle kabel überprüft - sind alle da wo sie hingehören und waren sowieso neu .
    nu weiß ich nich weiter .

    danke schonmal .
    143ccm , 7,5PS , 82 km/h

  8. #232
    Glühbirnenwechsler Avatar von booga
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    kabel nur auf richtige belegung geprüft ... oder auch auf durchgang ??? auch neue kabel können ja mal "gebrochen" oder irgendeine steckverbindung stark korrodiert sein.

    wenn das zündschloss und batterie i.O. ist, leigt ja ein problem mit der masse nahe bei so vielen ausfällen.

    bei mir hatte ich die kabel am rücklicht vertauscht gehabt - ganze anlage lag also dauerhaft auf masse. da funktionierte bei mir auch auf einmal garnichts mehr.

    weiss ja nicht, wie es bei dir die kabel liegen - aber bei der demontage/montage des panzers werden die nach hinten führenden kabel ja irgendwo an einer lüsterklemme getrennt (?) (bei mir zumindest ) vll da n dreher drin?

  9. #233
    Flugschüler Avatar von Tranquilo
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    also BEVOR ich lackiert habe , ging ja alles . habe ja nix angefasst . nur das rücklicht weil ich das ja demontieren musste . dann hab ich noch ne steckdose für nen anhänger angebracht und verkabelt . masse geht ja . hab sogar ne extra masseleitung nach hinten zum rücklicht gelegt . und es geht alles an einen massepunkt . das frontlicht geht ja , und das geht ja auch an den massepunkt .
    habe auch schon an die masse gedacht . muss mal schauen und die kabel auf durchgang prüfen .
    143ccm , 7,5PS , 82 km/h

  10. #234
    Moderator Restaurateur Avatar von dr.gerberit
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    erfahrungsgemäß kann man gar nicht oft genug die Verbindungen prüfen... Bei ner Schwalbe, die ja recht übersichtlich ist, kann man auch gut die einzelnen baugruppen stück für stück durchgehen. Ansonsten einfach mal alle Kabel abziehen und neu verbinden. das dauert ja keine 5 minuten.

    gruß

  11. #235
    Flugschüler Avatar von Tranquilo
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    naja...aber nur mal so als frage ?
    vorher ging ja alles . warum sollte es denn danach nicht gehen ?
    143ccm , 7,5PS , 82 km/h

  12. #236
    Glühbirnenwechsler Avatar von booga
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    das hab ich mich auch schon oft gefragt bei den endlichen de-/montagen beim wiederaufbau hab so einige nachmittage im kabelsalat gesessen der teufel steckt im detail.

    habe mir damals ein multimeter (hast eins?) gekauft und damit jede baugruppe und jedes kabel einzeln geprüft. schaltplan haste zur hand?

    was wundert, dass beide stromkreise betroffen sind. was mit der sicherung? ...hast du unten nicht mit aufgezählt.

  13. #237
    Flugschüler Avatar von Tranquilo
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    sicherungen sind heile , aber auch gegen neue getauscht . schaltplan hab ich zur hand , kann den aber auch mittlerweile fas ausm kopf . das größte mysterium für mich is ja eigentlich nur eines . vorher ging alles , ich habe die kabel nich angepackt . nur die lüsterktlemme vom panzer hab ich gelöst . alles andere hab ich so gelassen . man ändert ja eigentlich nix wenn man die blechteile entfernt .
    multimeter hab ich nicht . wollt mir grad eins kaufen , aber in ecktown is im moment keins verfügbar . bestell mir dann demnächst eins . bin aber ab freitag mal wieder ausser landes .
    werd dann erst in 3 wochen zeit haben um mich mal wieder mit meiner schwalbe zu beschäftigen .
    143ccm , 7,5PS , 82 km/h

  14. #238
    Flugschüler Avatar von segler3626
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    Hey Leute,

    hat schon mal jemand nen 2er Motor regeneriert?

    Grüße
    Chris
    SB75/1 "TÜMMLER" - die Schwalbe fürs Wasser.....

  15. #239
    Moderator Restaurateur Avatar von dr.gerberit
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    ich bin gerade bei meinem 4. Motor. Maik hat glaube ich auch schon 1-2 gemacht, Marco sowieso. Ist super leicht, kannst dir ja mal das video anschauen.

    Gruß

  16. #240
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
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    Zitat Zitat von dr.gerberit Beitrag anzeigen
    Ist super leicht

    Gruß
    ... sagte er und hielt den motor fest und fester, damit der meister auf die ratsche steigen konnte.

    päckchen schon da?
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

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