+ Antworten
Seite 24 von 43 ErsteErste ... 14 22 23 24 25 26 34 ... LetzteLetzte
Ergebnis 369 bis 384 von 681

Thema: Der SH-Technik- Hilfs- und Reparaturthread


  1. #369
    Flugschüler Avatar von roli4520
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Krs. Kleve
    Beiträge
    319

    Standard

    @Chriz,
    was is es denn nu, Unterbrecherzündung oder Elektronische???
    Der Zündfunke muss, wenn du den Kerzenstecker samt Kerze gegen den Zylinderkopf hältst,
    (las jemanden anders kicken) als blauer Funke (etwa doppelt so stark, wie ein elektrisches Feuerzeug) und scharf hörbar! >ZIG ZIG ZIG< zu vernehmen sein. Wie sieht denn die Kerze aus? Schön rehbraun samtig, nass, oder dick schwarz verrusst. Letztere können auf falsche
    Vergasereinstellung hindeuten. Aber für Vergaser bin ich nicht der Fachmann. Da musst Du Dich mal etwas mehr in die Materie einlesen. Habe aber meine Vergaser selbst immer so eingestellt bekommen, das das Möp zufriedenstellend lief. Also kann es nicht gar so schwer sein. Überhaupt denke ich, das Du vieles, was Du hier gefragt hast, schon durch studieren einschlägiger Anleitungen u. Beschreibungen samt Bildern, selbst herausbekommen hättest.
    Zumindest eine Vorstellung davon, wie so eine Simme "tickt". Ich selbst und viele hier im Forum haben sich schon durch ein kleines, altes DDR-Heftchen, "Ich fahre ein Kleinkraftrad" gelesen. Da steht wirklich jede Gelegenheit drin, die vorkommen kann.
    Und zwar so genau mit Bildern, dass auch Unbedarfte damit was anfangen können.
    Mir hat es schon viele male geholfen, weit vor diesen wunderbaren Simsonforen.
    vielleicht solltest Du so ein Ding mal auftreiben. Gibt es mittlerweile als Nachdrucke.
    Denn alles kann das Forum auch nicht leisten.
    Viel Erfolg, Gruß Roland

  2. #370
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    53

    Standard

    Ja er ist KFZ-Mechaniker aber er hat nie Zeit deshalb muss ich mir über euch helfen lassen.

  3. #371
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    53

    Standard

    Man sieht nur soviel wie bei nem Feuerzeug und ein Geräusch hör ich auch nich. Sie sieht leicht feucht und schwarz aus aber ich hab sie schon gereinigt.

  4. #372
    Flugschüler Avatar von roli4520
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Krs. Kleve
    Beiträge
    319

    Standard

    @Chriz, die Funkenentladung kan man aber hören, wenn auch manchmal als kleines Knistern im Rhytmus des Funkens. Noch immer hast Du nicht gesagt, welche Zünderart dein Möp hat. Der elekrtonische Zündfunke ist schon ziemlich kräftig. Kannst ja zum Spass mal anfassen, ca. 400V. Schönes Gefühl! Mit dem Vergaser kommen wir hier nicht weiter. Ist der Kaltstarthebel geschlossen? Schließt der Kaltstartkolben im Vergaser überhaupt richtig? Gemischschraube nach Vorgabe mal einstellen. Gibt 'ne simpel-Einstellung, damit läuft sie fast immer, wenn auch nicht optimal, aber brauchbar. Usw., usw. Besorg Dir das Heft (steht da alles drin) oder lies die ausführlichen Vergaser- Rep. Anleitungen und arbeite sie der Reihe nach ab. Habe meine sehr vergurkte Schwalbe als Laie auch zum laufen gebracht.
    Ich klinke mich hier aus.
    Viel Erfolg, Gruß Roland.

  5. #373
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    53

    Standard

    Ich weiß nicht wo der Unterschied ist ich muss mein Möp auf zündung drehen und dann lässt sie sich anmachen.

  6. #374
    Zahnradstoßer Avatar von victoria
    Registriert seit
    19.10.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    703

    Standard

    @Chriz
    ich les hier die ganze Zeit mit und muss dazu mal grad was loswerden:
    Ich weiß nicht, ob du es bemerkt hast, aber du befindest dich hier im Schleswig-Holstein-Board, genau genommen im Technik- und-Hilfsthread des Schleswig-Holstein-Boards. Das heißt so, weil sich hier die Leute von den unterschiedlichen Stammtischen (Kiel, Flensburg...)Schleswig - Holsteins untereinander helfen und austauschen. Nun ist es so, dass sich ab und an mal nicht S-H-ler hier verlaufen (z.B. Roland ) - so weit so gut.
    Die Idee das ganze regional einzuschränken ist aber unter anderem, dass wenn mann/frau garnicht weiterkommen sollte, sich getroffen werden kann um sich gegenseitig zu helfen... Das wird in deinem Fall ein bisschen schwierig.
    Wenn du die Antworten auf deine Fragen aufmerksam gelesen hast, wirst du evtl. festgestellt haben, dass dir mehrmals geraten wurde, dass du dir Hilfe vor Ort und Literatur suchen solltest - das könnte helfen.
    Hier im Nest gibt es zB ein fein zusammengestelltes Wiki, in dem viele allgemeine und auch spezielle Themen nachgelsen werden können. Außerdem gibt es den allgemeinen Technikbereich in dem zu vielen deiner Fragen bereits Beiträge existieren, die dir unter Umständen weiterhelfen können. Im Technikbereich gibt es außerdem die Beitragsammlung best of the nest in der viele für hilfreich befundene Beiträge übersichtlich gesammlet sind.
    Dazu hast du immernoch die Möglichkeit in dem Bereich Simson Freunde nach Leuten ausschau zu halten, die evtl etwas mehr in deiner Nähe sind und Lust haben dir zu helfen oder auch gemeinsam zu fahren und zu schrauben.
    ich halte alle diese Möglichkeiten für wesentlich sinnvoller, als das, was hier gerade passiert, da es dich nicht wirklich weiter zu bringen scheint und sich die Diskussion um deine Schwalbenprobleme im Kreis drehen.
    Viel Glück mit deiner Schwalbe!
    Gruß Rike
    Geändert von victoria (21.07.2011 um 01:05 Uhr)
    -- --- .--. ... / -- --- .--. ...

  7. #375
    Flugschüler Avatar von roli4520
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Krs. Kleve
    Beiträge
    319

    Standard

    @Victoria,
    >Nun ist es so, dass sich ab und an mal nicht S-H-ler hier verlaufen (z.B. Roland)<
    schluck...... sorry, fühle mich durch meine Mitgliedschaft im Boklahoma Duoclub bei Ulf
    schon ein bischen als S-H-ler und den Kielern verbunden. Geht S-H nicht bis an den Niederrhein??? Wenn nicht, bitte ich um "politisches Asyl" in S-H!
    (die hier vorhandenen Simsonisti finde ich nicht so nett wie Euch..... also was bleibt mir übrig)

    Gruß Roland





  8. #376
    Zahnradstoßer Avatar von dervomschloss
    Registriert seit
    24.07.2009
    Ort
    Plön
    Beiträge
    850

    Standard

    Zitat Zitat von roli4520; Geht [B
    S-H[/B] nicht bis an den Niederrhein??? Wenn nicht, bitte ich um "politisches Asyl" in S-H!
    Nein Niederrhein, dass ist schon Ausland ,...Eine Region im Bundesland Nordrhein-Westfalen!
    Aber Asyl sei dir gewährt
    Gruß Olaf
    "Ich will jetzt meine Platte hören"

  9. #377
    Flugschüler Avatar von roli4520
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Krs. Kleve
    Beiträge
    319

    Standard

    @d.v. Schloss,
    zu 1.) .. na schönen Dank, weiß ich selbst, wohne ja hier.... Geschichtlich gesehen hätten wir uns ja zusammen tun können. Die (linksrheinischen) Niederrheiner waren unter Niederländern u. Franzosen, die S-H-ler unter den Dänen..... aber das Ihr soooo separatistisch seit, ts ts ts.
    Übrigens ist hier ein wenig das "Auenland" von DE. (sage ich)
    Also ma nich so kühl-Norddeutsch, nich....
    zu 2.) ..na herzlichen Dank! Ich bin gerettet, puh. das finde ich wieder nett. Danke Olaf.
    Ik freu mir.
    Schöne Grüße in den Norden, ein 1/4 S-H-ler
    (Roland)

  10. #378
    Avatar von helico33
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    9

    Icon Sad Hilfe hab ne kranke Schwalbe!!!!

    Moin, moin an alle hier,

    ich heisse Jan und komme aus NMS . Meine Frau und ich haben uns vor ein paar Wochen eine Kr51/1k , ja ich weiß viele denken jetzt nicht schon wieder so einer, bei ebay ersteigert haben. Sei es drum nun ist sie da und uns ans Herz gewachsen, auch wenn sie nicht läuft;-).
    Also am Anfang war da das Problem das sie immer nach ein paar Kilometern aus ging und ne Weile nicht mehr wollte. Da ich es gut machen wollte hab ich den Motor ausgebaut und aufgemacht, um die inneren Wedis zu tauschen. Da habe ich leider an diversen Spuren gesehen das jemand den Motor mal mit Fäustel und Flachmeißel überholt hat, soll heissen überall Spuren von Gewalt und Fehlern beim Wiederzusammenbau ( ausgerissene Gewinde,falschrum montierte Stehbolzen, zergnaddelte Muttern usw.). Ich habe nun den Motor wieder zusammengebaut so gut es ging. Leider kollidiert jetzt das Polrad mit der Grundplatte und macht dabei einen echt beschi...... Sound.Nun ist es ja auch egal ob ich der Kurbelwelle den Rest gegeben habe ( die schleifspuren die ich gefunden habe sind alt!!Da sie zu gravierend sind).Auf alle Fälle wollten meine Frau und ich Schwalbi diese Saison noch fahren......Nun meine Frage hat hier jemand die Möglichkeit oder ne Idee wie ich die Kiste doch noch zum laufen kriege ohne die Saison abzuschreiben??Gibt es hier nen Schrauberzusammenschluss oder sowas??Im Augenblick gucken wir bei ebay nach Austauschmotoren diese sind aber , wenn sie anständig gemacht sind ziemlich kostenintensiv........für Hilfe jeder Art wäre ich echt dankbar!!!
    Vielen Dank schon mal gruss Jan

  11. #379
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Moped Museum Satrup
    Beiträge
    1.238

    Standard

    Hallo Jan,

    deswegen biete ich bei ebax nie viel für eine unbesehene und un-probegefahrene Simson und warne auch jeden davor, das zu tun.

    Gruss von Frank
    "Früher war mehr Lambretta..."

  12. #380
    Moderator Restaurateur Avatar von dr.gerberit
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    2.059

    Standard

    Moin Jan,

    wir freuen uns immer über neuschwalbenbesitzer. das hört sich in deinem fall irgendwie so an, als wenn bei deinem motor nicht mehr viel zu retten ist. ich weiß ja nicht wie du den motor aufgemacht hast, aber wenn schon dein vorbesitzer den motor unsachgemäß geöffnet hat, sprich ohne trennvorrichtung und vor allem ohne plan, dann ist das gehäuse auch schnell mal hinüber. du kannst ja mal schauen, ob die planflächen noch plan sind, oder nach der guten alte stümpermethode "ich hau da einfach nen schraubenzieher rein und bieg den auf" der motor geöffnet wurde.
    ich würd dir raten, den motor mal bei nem spezialisten einzuschicken (google mal simsonklinik oder zweirad schubert/ von denen hab ich bisher nur gutes gehört). Nach dem, was du geschrieben hast, kann es aber auch durchaus sein, dass es darauf hinauslaufen wird, dass du dir nen gebrauchten motor wirst holen müssen. Und wenn du es vernünftig machen willst, bezahlst du halt einmal das Geld für nen guten Motor. Ich weiß, es ist für viele erschreckend, wenn sie für 300 euro ne komplete Schwalbe kaufen und nun 200 euro für einen regenerierten Motor zahlen sollen. Aber merke: 200/300 Euro für einen Top Motor ist immernoch sehr günstig in der Welt des motorisierten Fortkommens. Und einmal mehr bezahlt und glücklich sein ist oftmals besser als weinig bezahlt und immer ärger haben.
    Wie gesagt, was mit deinem Motor genau ist, ist aus der entfernung und ohne Bilder schwer zu sagen. Das sind nur ein paar allgemeine Tips von hier.

    Gruß

  13. #381
    Avatar von helico33
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    9

    Standard

    Vielen Dank für die Antworten erst einmal!

    also die Dichtflächen und Lagersitze sind nicht das Problem,ausserdem habe ich den Motor zwar ohne Trennvorrichtung aber mit viel Gedult , und Vorsicht geöffnet. Eigentlich wollte ich zu diesem Zeitpunkt den Motor nicht komplett machen sondern nur für die Saison fit machen. Aber ok dann kommt halt ein guter regenerierter her und den jetzigen mache ich dann für die Restauration fit . ich werde mir dann im Winter wohl mal ne Trennvorrichtung zulegen:-)Ein gutes hat es ja immerhin, den M53 krieg ich nun auch ohne Anleitung zusammen :-)Ach ja mal in die Runde gefragt hat jemand nen M53 zufällig rumliegen??;-)
    Gruss Jan

  14. #382
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Moped Museum Satrup
    Beiträge
    1.238

    Standard

    Zitat Zitat von helico33 Beitrag anzeigen
    Ach ja mal in die Runde gefragt hat jemand nen M53 zufällig rumliegen??;-)
    Ja. Und ein paar Kartons mit Motorteilen auch.

    Aber vielleicht ist´s günstiger/einfacher, Deinen wieder zurecht zu machen.

    Gruss von Frank
    "Früher war mehr Lambretta..."

  15. #383
    Avatar von helico33
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    9

    Standard

    @ Frank läuft der Motor den Du hast?? Und was würdest Du dafür haben wollen??
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein! :-)

  16. #384
    Avatar von helico33
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    9

    Standard

    Moin liebe Gemeinde von Vogelliebhabern!

    Unser geliebtes Schwälbchen läuft!!!!Ich wollte nur mal kurz allen Danken für die Hilfe.
    Mein ganz besonderer Dank geht an Hans-Peter für das neue (gebrauchte) Schwalbenherz!!
    Gruss Jan
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein! :-)

+ Antworten
Seite 24 von 43 ErsteErste ... 14 22 23 24 25 26 34 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. FAQ Technik
    Von nachbrenner im Forum Anregungen und Vorschläge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2006, 08:51

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.