+ Antworten
Seite 27 von 43 ErsteErste ... 17 25 26 27 28 29 37 ... LetzteLetzte
Ergebnis 417 bis 432 von 681

Thema: Der SH-Technik- Hilfs- und Reparaturthread


  1. #417
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Moped Museum Satrup
    Beiträge
    1.238

    Standard

    Hallo Doc, beim Sperber Motor blockiert die Kickstarterwelle alles, wenn man beim Zusammenbau einen Gang eingelegt hat. Vielleicht ist es beim M 53 ähnlich. Ausserdem das winzige Lager beim Zusammenbau auf die Welle setzen und nicht ins Gehäuse. Und den Ausgleich der Wellen nochmal nachmessen.

    Gruss von Frank
    "Früher war mehr Lambretta..."

  2. #418
    Moderator Restaurateur Avatar von dr.gerberit
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    2.059

    Standard

    Moin Frank,

    danke schonmal für die Antwort. Ich hatte beim Zusammenbau den Leerlauf eingelegt, wobei ich der Meinung bin, dass es auch bei eingelegtem Gang gehen müsste. Das 6000er Lager hab ich beim ersten Zusammenbau auf die Welle gesteckt, danach hab ich es nicht mehr extra rausgezogen, sondern im Gehäuse stecken lassen. Hier vermute ich den Fehler aber nicht gerade.
    Mit Wellenausgleich meinst du vmtl das Ausdistanzieren der Antriebswelle? Das hab ich schon recht ordentlich gemacht, mit den 0,3mm Spiel, die es haben soll. Erstaunlich fand ich nur, das man das Lager im Vergleich zu den Motoren, die ich bisher gemacht habe, relativ weit reinschlagen konnte, so dass ich ordentlich Distanzscheiben reinlegen musste. Ich hab es aber einfach, ohne große Kraft, bis zum Anschlag getrieben. Kann man denn das Lager überhaupt zuweit reinschlagen?

    Gruß

  3. #419
    Moderator Restaurateur Avatar von dr.gerberit
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    2.059

    Standard

    Neuer Tag, neues Glück:

    Hatte mich heut morgen mal erneut an den Motor gesetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Fähnchen auf der Schaltklaue für den Leerlauf sehr weit runtergebogen war, obwohl ich es vor dem Zusammensetzen extra noch ein bisschen hochgebogen hatte. Dann hab ich mir mal die Stange für den Leerlaufkontakt angeschaut und bemerkt, dass diese ein bisschen nach unten gebogen war. Offensichtlich hat sich das olle Mistding beim Zusammensetzen nicht in das Löchlein begeben, sondern war weit darunter. Beim Schalten hat sich dann die Biegung auf dem Stift mit der Schaltklaue verhakt. Also Stift hockgebogen, vorsichtig zusammen gesetzt und TATA!: läuft!
    Hab dann noch Motor einsetzt, angeworfen und ne kleine Runde über den Parkplatz gedreht. Alles bestens. War doch ganz gut, dass ich den Motor nicht zwischendurch gegen die Wand geworfen habe

    Gruß

  4. #420
    Gesperrt Flugschüler
    Registriert seit
    16.02.2010
    Ort
    schwalbenhausen
    Beiträge
    397

    Standard

    Zitat Zitat von dr.gerberit Beitrag anzeigen
    Alles bestens. War doch ganz gut, dass ich den Motor nicht zwischendurch gegen die Wand geworfen habe

    Gruß
    mit unter ist es ganz gut wenn man eine pause macht, eine nacht drüber schläft. dann kommt die lösung oft von alleine.
    geht mir jedenfalls ab und an so......

  5. #421
    Flugschüler Avatar von roli4520
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Krs. Kleve
    Beiträge
    319

    Standard

    Hallo Gerrit und alle Kieler Simsonisti,

    Herzliche Grüße an die Kieler Simsonisti,
    Roland
    Geändert von roli4520 (26.09.2011 um 11:29 Uhr)

  6. #422
    Flugschüler Avatar von Tranquilo
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    Windeby / Friedland
    Beiträge
    434

    Standard

    moin roland....
    mein vorschlag wäre folgender...
    schmeiß die 60er garnitur und den bingvergaser weg...bau die original garnitur drauf und den bvf-gaser und sei glücklich wie einfach simson sein kann ;-)

    gruß alex
    143ccm , 7,5PS , 82 km/h

  7. #423
    Flugschüler Avatar von roli4520
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Krs. Kleve
    Beiträge
    319

    Standard

    @alex, Danke für den guten Rat.
    Aber den BVF habe ich wegen Uneinstellbarkeit erst rausgeworfen. Der Bing tut's ja. Nur irgend was hemmt die ganze Sache. Woher kommt z.B. das Dröhnen? Alex, noch mals Danke.
    Gruß Roland
    Geändert von roli4520 (26.09.2011 um 11:30 Uhr)

  8. #424
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Auch wenn es gerade bei einem Duo nachvollziehbare Gründe gibt das Vorankommen etwas zu verbessern wirst du hier im Nest leider keine Hilfe bekommen für Probleme mit einem leistungsgesteigerten Motor. Das steht im übrigen auch so in den Boardregeln.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  9. #425
    Super-Moderator Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    16.01.2006
    Ort
    Nähe Chemnitz
    Beiträge
    2.874

    Standard

    ...und sollte es hier öffentlich Hilfe geben, wird sich ein Admin / Moderator finden, der diese Beiträge löscht!

    qdä

  10. #426
    Simsonfreund Avatar von MichiKlatti
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.893
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    vielleicht solltest du Hilfe im sf.de suchen
    LG michi


    ps. hast Ne pn

  11. #427
    Moderator Restaurateur Avatar von dr.gerberit
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    2.059

    Standard

    Da ist man mal zwei Tage weg und dann sowas...

    QdÄ hat ja schon alles gesagt. Ich bin sicher, Roland hat's nicht bös gemeint und alle haben wieder was gelehrnt.

    Gruß übrigens vom Papst. Er findet es toll, was wir hier machen

  12. #428
    Flugschüler Avatar von roli4520
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Krs. Kleve
    Beiträge
    319

    Standard

    Zitat: QdÄ hat ja schon alles gesagt. Ich bin sicher, Roland hat's nicht bös gemeint und alle haben wieder was gelehrnt.

    Ja, das habe ich auch nicht! So eine Welle wollte ich auch nicht lostreten!

    Gruß Roland
    Geändert von roli4520 (26.09.2011 um 11:32 Uhr)

  13. #429
    Gesperrt Flugschüler
    Registriert seit
    16.02.2010
    Ort
    schwalbenhausen
    Beiträge
    397

    Standard

    hallo,
    kann mir einer sagen woran es liegt das mein scheinwerfer so viel licht macht wie eine petroleum lampe?
    hab ich da was falsch angeklemmt? oder falsches leuchtmittel?

    schwalbe kr51/1 , keine vape , 6 V

    gruß
    sascha

  14. #430
    Simsonfreund Avatar von MichiKlatti
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.893
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von mr.bean51 Beitrag anzeigen
    keine vape , 6 V
    du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben
    LG michi

  15. #431
    Moderator Restaurateur Avatar von dr.gerberit
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    2.059

    Standard

    Was hast du denn für eine Birne drin? Hast mal die Kontakte überprüft? Kabel alle richtig verlegt?

  16. #432
    Gesperrt Flugschüler
    Registriert seit
    16.02.2010
    Ort
    schwalbenhausen
    Beiträge
    397

    Standard

    Da ist eine NARVA 6 V 25 W drin. mir ist klar das die lichtausbeute bei 6 V nicht soooo hoch ist, aber bei meiner 2er schwalbe (auch 6 V ) kam wenigstens ein wenig licht auf der strasse an.
    die lampe bei der einser ist echt sehr schwach.

    gruß sascha

+ Antworten
Seite 27 von 43 ErsteErste ... 17 25 26 27 28 29 37 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. FAQ Technik
    Von nachbrenner im Forum Anregungen und Vorschläge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2006, 08:51

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.