+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Sicherungen zuordnen


  1. #1
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Barntrup
    Beiträge
    539

    Standard Sicherungen zuordnen

    Hallo ans Nest :)
    Ich bin gerade dabei, meine S51 neu zu verkabeln, hab jetzt aber ein kleines Problem mit der Zuordnung: In der Sicherungsdose sind 2 Sicherungen: Eine Gelbe und eine Weiße...nun weiß ich nicht, welche die 8 Ampere und welche die 3,15 Ampere-Sicherung ist? Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass die Sicherung mit dem dünneren Metallstreifen die 3,15 Amperesicherung sein müsste und die mit dem dickeren Metallstreifen die 8er..Lieg ich da richtig?
    MfG

    Edit: Auf den Sicherungen selbst steht nichts drauf

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Tuelle91 Beitrag anzeigen
    Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass die Sicherung mit dem dünneren Metallstreifen die 3,15 Amperesicherung sein müsste und die mit dem dickeren Metallstreifen die 8er..
    Ich denke, davon kannst du auch weiterhin ausgehen.

    Allerdings könnte es sein, dass die weiße eine 5A-Sicherung ist, wenn man dieser Tabelle Glauben schenkt. Normal sollte da eine Feinsicherung aus Glas sitzen.

    Beste Grüße
    Ralf
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.854

    Standard

    Die Drahtdicke sagt etwas aus, wenn die Sicherungen vom gleichen Hersteller sind. Wenn alles nichts mehr hilft, dann hilft Lesen ... die Stärke steht nämlich auch drauf, meistens einfach in den Kunststoffkörper eingegossen.

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen

    Allerdings könnte es sein, dass die weiße eine 5A-Sicherung ist, wenn man dieser Tabelle Glauben schenkt
    Du meinst sicher 8A!
    Die gelbe hat 5A. Dass es 3,15A als Torpedo gibt wäre mir nicht geläufig.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  5. #5
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von olympiablau Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Allerdings könnte es sein, dass die weiße eine 5A-Sicherung ist, wenn man dieser Tabelle Glauben schenkt.
    Du meinst sicher 8A!
    Latürnich.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    29320 Hermannsburg
    Beiträge
    766

    Standard

    Weiß ist 8A und gehört zum Batteriestromkreis.
    Für die Ladeanlage gehört die Glassicherung 3,15A,flink rein.
    Dafür ist sicherlich die gelbe 5A Sicherung drin
    Hinterhofbastler :-D

  7. #7
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    20.04.2010
    Ort
    nähe Hannover
    Beiträge
    60

    Standard

    oder Rot, ich habe eine Rote 8A sicherung drin, aber auf den meisten Schaltplänen steht das mit drauf
    hier für s51 1-4 auch alles schön bunt!
    http://www.zweirad-rohrmann.de/asset...51B1-4_Kpl.jpg

    Dazu sind 3,15 Ampere sicherungen meist aus Glas weil die auch viel in der herstellung von Elektrischen geräte verwendet werden, während die 8A Torpedo fast nur in Fahrzeugen verwendung findet.

    2 Torpedosicherungen ist auf jedenfall Falsch

    Hier noch mal von wiki geklaut
    Farbkodierung von ATS- bzw. Torpedosicherungen
    5 A 8 A 16 A 25 A 40 A
     gelb  weiß  rot  blau  grau

    was aber nicht immer stimmt, ich z.b. hab eine Rote 8Apere sicherung, sie st zwar rot aber auf der Rückseite steht 8A (nicht bei jedem Hersteller)
    S51 B1-4: <-- Vor dem Vorbesitzer Gerettet

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. kann kabel aus motor nicht zuordnen :-/
    Von iiced im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.12.2006, 10:37
  2. Sicherungen + EWR
    Von SimsonS50B2 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2005, 10:22
  3. Sicherungen
    Von The_Rup im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.04.2005, 14:02

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.