+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 22 von 22

Thema: Silentbuchsen Schwinge Star


  1. #17
    Kettenblattschleifer Avatar von adrian82
    Registriert seit
    17.05.2004
    Ort
    Oslo, Norwegen
    Beiträge
    615

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von möffi
    ich finds ja auch interessant, dass ausser dir, mir und dem dummi keiner an dieser interessanten Diskussion beteiligt.
    Genau das wundert mich auch. Vermutlich geben die meisten Leute sich auch damit zufrieden, wenn sie stattdessen die Schwinge einer S51N (zumindest was den Star betrifft) verbauen, denn dafuer bekommt man ja noch neue Buchsen.
    Hat etwa noch nie einer seine Schwingenbuchsen tauschen müssen?
    Von MZA ist noch keine Antwort da...
    Ich denke mal auch nicht, dass du da ne Antwort bekommen wirst. Die meisten Ersatzteildistributoren (und damit meine ich nicht nur die fuer Simson) sind meistens total ueberfordert, wenn mal nicht ein Standard-Ersatzteil braucht. Frag mal deinen Simson-Haendler, ob er das Schmierfilz fuer den Unterbrecher-Nocken liefern kann. Die meisten wissen nicht mal was das is. Goennes in Berlin musste ich 3mal genau erklaeren, was damit gemeint ist, dann bekam ich die Antwort, dass es das nicht mehr gibt. Vorher wollte Tante Goenne mir immer wieder einen Unterbrecher in die Hand druecken, weil sie dachte ich rede vom Fangfilz des Unterbrechers und das gibts ja nur mit letzteren zusammen. Das Schmierfilz ist aber genauso ein Verschleissteil wie der Unterbrecher selbst, aber dennoch nicht mehr lieferbar :(. (Dies ist natuerlich gleichzeitig die Aufforderung an die dejenigen von euch, die wissen, wo es das Teil noch gibt mir dies mitzuteilen *g*).

    Adrian

  2. #18
    Kettenblattschleifer Avatar von adrian82
    Registriert seit
    17.05.2004
    Ort
    Oslo, Norwegen
    Beiträge
    615

    Standard

    Moin,

    Huelsen sind am Wochenende fertig geworden . Mein Bekannter hat super Arbeit geleistet. Die Huelsen hab genau die Aussenabmessungen wie die originalen Metallhuelsen in der S51-Schwinge, nur dass sie den 11mm Innendurchmesser fuer den Schwingenbolzen vom Star haben. Naja, Bilder sagen mehr als 1000 Worte . Das in der Mitte ist eine der orignalen S51-Huelsen, die gingen etwas schwer raus und haben dabei gelitten, aber Schwinge und Gummis sind noch okay. Jetzt lass ich die Schwinge in Star-Rot lackieren und dann sieht das schnieke aus.

    Gruss,

    Adrian
    Angehängte Grafiken

  3. #19
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    cool. es geht doch nichts über hochwertige arbeit! Ich hab heute bei MZA angerufen. Die waren super freundlich und nett! Muss man mal ausdrücklich so sagen! 'Der Mensch da am Telefon hat mir ebenfalls erklärt, dass die Gummis die du und ich hier haben tatsächlich die richtigen sind (habe Telefon mit innen Keller genommen und die Maße verglichen). Die selben Gummis kommen auch bei der Nachfertigung zum Einsatz. Nur zum einziehen der Hülsen braucht man einen Dorn, meinte der MZA-Mann, und da ich ihm gesagt habe dass ich sowas nicht habe und aufgrund meiner extremwestilichen wohnlage auch schwer bekommen kann, schickt er mir jetzt einen. Das nenne ich doch mal Service!

    Poste mal ein Vorh - Nachher Foto (Sprich Star mir okinool-Schwinge und nach dem Umbau)!
    ..shift happens

  4. #20
    Kettenblattschleifer Avatar von adrian82
    Registriert seit
    17.05.2004
    Ort
    Oslo, Norwegen
    Beiträge
    615

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von möffi
    cool. es geht doch nichts über hochwertige arbeit! Ich hab heute bei MZA angerufen. Die waren super freundlich und nett! Muss man mal ausdrücklich so sagen! 'Der Mensch da am Telefon hat mir ebenfalls erklärt, dass die Gummis die du und ich hier haben tatsächlich die richtigen sind (habe Telefon mit innen Keller genommen und die Maße verglichen). Die selben Gummis kommen auch bei der Nachfertigung zum Einsatz.
    Naja, ich kann mir das nicht vorstellen, weil alle anderen Gummi-Buchsen viel leichter passen. Z.b. die Gummibuchsen von der S51-Schwinge.
    Nur zum einziehen der Hülsen braucht man einen Dorn, meinte der MZA-Mann, und da ich ihm gesagt habe dass ich sowas nicht habe und aufgrund meiner extremwestilichen wohnlage auch schwer bekommen kann, schickt er mir jetzt einen. Das nenne ich doch mal Service!
    Jo, das ist doch echtmal Service !
    Poste mal ein Vorh - Nachher Foto (Sprich Star mir okinool-Schwinge und nach dem Umbau)!
    Ui, ja mach ich. Ich hab bloss momentan noch 2 Wochen Uni und ein bischen zu tun. Aber danach, vielleicht .

    Adrian

  5. #21
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard


    Man sind das schöne Hülsen. Da krieg ich doch glatt eine feuchte Hose.

    Möffi, kannst du von diesem "Hülsen-Einziehdorn" eventuell mal ein Foto machen, wenn er angekommen ist und das Ding vielleicht mal ausmessen?
    Ich kann mir zwar gut vorstellen, wie das Teil so in etwa aussehen muß, die genauen Details interessieren mich aber doch.

  6. #22
    Kettenblattschleifer Avatar von adrian82
    Registriert seit
    17.05.2004
    Ort
    Oslo, Norwegen
    Beiträge
    615

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von Dummschwaetzer
    Man sind das schöne Hülsen. Da krieg ich doch glatt eine feuchte Hose.
    *ROFL*, das war der Lacher vor dem ins Bett gehen, danke Dummschwaetzer . Ich kann dir auch gern noch ein groesseres Foto als Poster fuer die Wand schicken *g*. Ich hab bloss momentan keine Zeit, die Teile einzubauen :(.
    Möffi, kannst du von diesem "Hülsen-Einziehdorn" eventuell mal ein Foto machen, wenn er angekommen ist und das Ding vielleicht mal ausmessen?
    Ich kann mir zwar gut vorstellen, wie das Teil so in etwa aussehen muß, die genauen Details interessieren mich aber doch.
    Jenau, das interessiert aber auch. Bitte schoene Fotos machen.

    PS: Danke Dummschwaetzer fuers richtige Einfuegen des Bildes, jetzt weiss ich wie's geht. Naja, RTFM halt.

    Adrian

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Silentbuchsen Schwinge (Star/S51)
    Von adrian82 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.12.2004, 14:34
  2. silentbuchsen an der schwinge
    Von philipp im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2004, 23:27

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.