Simmeringtausch bei einer Kr51/1

  • Zitat von turbo_schwalbe

    guten tag



    Wo sietz der Kurbelwellensimmerring bei meiner KR51/1 auf der KUpplungsseite?



    Hm, auf der Hinterachse???


    Ach ne, ich glaub auf der Kurbelwelle....
    Die steckt in deinem Motor.... Dafür, falls ich deine Frage richtig interpretiere, musst du den Motor spalten...
    Aber davon kann man dir schon von vorherein abraten, wenn du schon fragst wo der simmerring sitzt... :oops:

  • Zitat von Dummschwaetzer

    Genau, das ist wirklich nur was für Profis und versierte Schrauber oder die Fachwerkstatt.


    So war das nun auch nicht gemeint, aber wenn wer fragt wo der Kurbelwellensimmerring sitzt, dann ist es unklug, ohne Hilfe eines kundigen da ran zu gehen.

  • wir haben eine Fachwekstatt und ich weiß auch wohl das der simmering auf der kurbelwelle sitzt! nur bevor ich den ganzen motor spalte wollte ich mich vorher noch mal vergewissern wo der sitzt!

  • beim m53 werden die kurbelwellenlager vom getriebeöl mitgeschmiert. sprich es gibt auf der züngungsseite 2 simmerringe: einen der nach aussen zur zündung hin abdichtet und einen der nach innen zum kurbelgehäuse hin abdichtet. auf der kupplungsseite gibts logischerweise nur den simmerring zum kurbelgehäuse hin. und um diese innenliegenden zu wechseln muss der motor auf jeden fall gespalten werden.

  • @möffi: vielen dank für die auskunft!


    jetzt weiß ich genau was ich zu tun hab und kan meine schwalbe fertig machen!


    da hab ich noch eine frage:kann man die kickstarterwelle nur austauschen indem man den motor spaltet? oder kann ich die hinterher noch mal irgendwann austauschen wenn der motor wieder zusammen ist?

  • Laß lieber die Finger davon, wenn du keinen ausreichenden Durchblick hast, sonst wird dein Motor Schrott. Das Zerlegen eines Motors und vor allem die spätere Montage ist Facharbeit und sollte nicht von Unkundigen durchgeführt werden. Das geht schief!

  • das geht nicht schief ich habe schon wohl ein bischen ahnnung von maschinen ne! nur bei der schwalbe mache ich das grad zum ersten mal!!! und es gibt für jeden das erste mal oder ??

  • Da Du ja ein Fachmann bist wirst Du ja auch die Werkzeuge
    haben die dafür wichtig sind wie :
    Motorspalter , Abzieher , Blockierwerkzeuge , Lehren für den
    Lagerabstand zu dem Gehäuse , Blockierbock für das Primärritzel
    usw.
    mfg

  • moment!


    trotzdem sollte man(wenn man das zum 1. mal macht) nicht alleine machen..ich hatte beim zerlegen meinen bruder dabei(kfzler) und zusammen habe ich es alleine gemacht...!!
    zwar nur mit dichtmasse als mitteldichtung,aber der motor hält heute noch,nur in der s50 meines kumpels..!!


    und kauf die ordentliche dichtungen,nicht die 1euro dreckdinger...!
    bei akf gibt es gute sets für 25-30euro!
    bei t-k-m gibt es sets(als racing usw. eingestuft) sogar mit sehr guten lagern und dichtungen im set!


    ti


    PS:und gerade die /1er ist leicht zu regenerieren!
    achte aber auf das zentrieren der kw!das ist sehr wichtig!!
    und wechsle alle teile direkt(kicker,wenn nötig kurbelwelle und die kupplungsbeläge)
    das kostet alles nicht die welt,kann aber ärger ersparen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!