Simson Anfänger - So viele Probleme

  • Hallo Liebes Forum,


    Habe mir heute eine Simson SR4-2/1 Star Baujahr 1969 gekauft.
    Technik lief alles super. Dann habe ich ihn mit Gemisch 1:33 getankt und sie sprang nicht mehr an. Als ich gesehen habe, dass der Treibstoff eine Lache auf dem Motor gebildet hatte, wollte ich den Vergaser kontrollieren. Nachdem ich dies getan hatte sprang sie wieder an, jedoch ging das Gas sofort auf Vollgas. Ich kann mich erinnern an einem schwarzen Kabel kurz (also wirklich nur eine viertel Drehung) gedreht zu haben, welches vom Lenker in Richtung Motor führt.


    Kann das Problem darin liegen?
    Dazu kommt, dass der Gasgriff ein ziemlich Spiel hat, also nicht sofort anzieht. Kann es sein, dass sich der Griff verklemmt hat?


    Bitte um Hilfe.. :?:-D

  • ...also wenn du nicht genau schreibst, was du alles gemacht hast nachdem das Moped lief, dann wird das hier schwierig.


    Positiv: falls du den Vergaser visuell kontrolliert hast, solltest du nochmal überall genau hinschauen...dann läuft scheinbar auch alles...;)


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Habe erst getankt, dann den Vergaser locker geschraubt, ihn aber nicht rausgenommen, hatte dabei meine Probleme mit dem Benzinschlauch. Problem hierbei war, dass trotz geschlossenen Benzinhahns Benzin rausgelaufen ist, ich aber den Benzinschlauch nur unten am Vergaser lösen konnte. Wie gesagt hab dann ein bisschen Benzin zurück in den Kanister geführt, den Vergaser wieder festgeschraubt und es ging wieder an. Soll ich das Kabel mal fotografieren, an dem ich gedreht habe?

    • Offizieller Beitrag

    Moin "shannide"
    und willkommen im Nest.


    ---Du hast an einem schwarzen Kabel gedreht--- ?
    Tu dir und uns den Gefallen und lies dich in die Bezeichnungen ein.
    Das geht mit der zum Fahrzeug passenden Betriebs- und Reparaturanleitung
    oder auch mithilfe von Explosionszeichnungen im AKF-Shop.


    Was genau hast du am Vergaser gemacht?
    Hattest du den Deckel oben abgeschraubt und den Schieber rausgezogen?
    Dann kann es sein, das der nicht richtig in der Führung sitzt.
    Das würde das Vollgas und auch das Spiel am Drehgriff erklären...


    LG Kai d:)


    Edit zum Benzinhahn:
    vielleicht ist nur die 4-Loch Dichtung verrutscht oder kaputt.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte nicht vergessen, ins Profil PLZ und Wohnort einzutragen. Dann fällt es einem hilfsbereiten Nestler leichter, Dir Hilfe anzubieten.


    Peter

  • Junge, Junge, das ist kein Kabel, das ist der Bowdenzug vom Tacho...:shock:


    Entweder du veräppelst uns oder du solltest wirklich Kontakt zu Simsonschraubern oder Stammtischen suchen - die sind meistens alle sehr nett


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Prüfe nochmal, ob der Schieber inklusive der Teillastnadel wieder richtig im Vergaser sitzen.
    Im "Best of the Nest" gibts schöne Bilder dazu. Nutze die Suchfunktion oben rechts.



    Naja davor ist er ja schon mal gelaufen, ist erst so mit dem Gas, seitdem ich am Vergaser geschraubt habe.

  • Aber jetzt noch mal zu meinem Benzinverlust.
    Habe das Schläuchen vom Benzinhahn unten rausgezogen, und obwohl, der Benzinhahn geschlossen war kam Benzin raus. Ist das normal?

  • hier nochmal die Signatur von Peter (Zschopower), wo du auch die Links findest


    "Selbsthilfe: 1. DAS BUCH 2. Best of the Nest 3. das Wiki 4. lesen"


    Ich denke, du solltest dich wirklich erstmal intensiv einlesen und vorsichtig an den Benzinhan tasten. Wild drauf rumgewurschtel - da verlierst du schnell den Spaß! Und du machst mehr kaputt als gut!


    Benzinhan...nein, deshalb sage ich ja dauernd, das der als erstes Müll ist. Er ist defekt, Schrott und du hast keine Ahnung! Tausch das Ding aus!


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!