+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 22 von 22

Thema: Simson Automatik SRA 50 beim Start geht garnichts


  1. #17
    Kettenblattschleifer Avatar von ivanhoe
    Registriert seit
    05.05.2004
    Beiträge
    525

    Standard

    Zitat Zitat von H.J.
    Das hört sich nach Yoghurtbecher starten an!!! Ist das auf der linken Seite nicht der Kupplungshebel???????
    @H.J. Der SRA 50 ist ein Joghurtbecher, zumindest nach landläufiger Definition der Simsonisten. Es steht zwar Simson drauf, ist aber Italien drin. Beim Treffen an diesem Wochenende kam jemand mit einem SR 50 gamma, BJ 95. Dies ist immerhin noch eine Simme, die als Joghurtbecher verkleidet ist Aber der Nachfolger? Das A steht für Automatik. Der Hobel hat eine Variomatik wie alle anderen Joghurtbecher auch. Karosserie ist komplett aus Kunststoff, vorne Telegabel, hinten Einarmschwinge.

    Nach meiner Einschätzung (siehe Profil) fährt sich der SR 50 viel besser, diese schlabbrige langhubige Telegabel und die hinteren Stoßdämpfer sind zwar allesamt butterweich, aber bügeln dafür auch die Fahrbahnunebenheiten gut weg. Mit meinem Schaukelpferdchen (nunja, es hat auch breitere Reifen) macht das Fahren auf schlechten Straßen keinen Spaß.

    Fahleistungsmäßig ist Schaukelpferdchen gut dabei, beschleunigt (wohl wegen der Variomatik) viel besser als die klassischen Simmen und läuft Spitze ca. 59 km/h (mit Navi gemessen). Bei Ausfahrten in Suhl stellte sich heraus, daß an der Ampel und am Berg nur die getunten Simmen besser gehen (ein Sperber hat mich überholt und ein SR 50 neuerer Bauart mit einem Fahrer, der wohl halb soviel wog wie ich).

    @maccad
    Ich werde mal nachschauen, ob Schaukelpferdchen beim Kickstarten ohne angezogene Bremse einen Zündfunken hat. Grundsätzlich ist es bei den Joghurtbechern so, daß man sie nur starten kann, wenn mindestens eine Bremse betätigt ist. Ist auch logisch, warum das so sein muß. Wenn dies nicht so wäre, würde beim Start der Motor evtl. hochdrehen und der Bock rutscht dir unterm Hintern weg. Daher kannst Du nur dann starten, wenn die Bremse betätigt ist. Aber da ist noch etwas, das du versuchen könntest: Wie ist es, wenn die Fußbremse betätigt wird? Geht der Anlasser dann? Schonmal versucht?
    Der Schaltplan wird Dir übrigens nicht weiterhelfen, der passt nicht zum SRA 50, zu der Überzeugung bin ich gekommen, als ich den Fall gestern beim Treffen mit unserem SR 50 Experten besprochen habe. Der SRA 50 ist kein Simson im eigentlichen Sinne mehr. Wenn jemand dafür einen Schaltplan auftreiben könnte, wären wir möglicherweise ein Stück weiter.

    Übrigens: in Gößweinstein (Kreis Forchheim) steht noch ein SRA 50 (neueres Modell, etwa so wie meiner, allerdings vorne Trommel), den der Händler dort nicht loswird. Bei Gelegenheit werde ich mal vorbeischauen und mal sehen, ob der einen Schaltplan hat oder besorgen kann. Und mich würde mal interessieren, wieviel er für das Ding noch haben will.

    Gruß
    Hendrik
    Variomatik ist geil. Schaltung ist geiler!

  2. #18

    Registriert seit
    17.07.2007
    Beiträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von ivanhoe
    @maccad
    Daher kannst Du nur dann starten, wenn die Bremse betätigt ist. Aber da ist noch etwas, das du versuchen könntest: Wie ist es, wenn die Fußbremse betätigt wird? Geht der Anlasser dann? Schonmal versucht?
    Ja, wir haben alles schon durchprobiert. Es geht nicht.

    Zitat Zitat von ivanhoe

    Übrigens: in Gößweinstein (Kreis Forchheim) steht noch ein SRA 50 (neueres Modell, etwa so wie meiner, allerdings vorne Trommel), den der Händler dort nicht loswird. Bei Gelegenheit werde ich mal vorbeischauen und mal sehen, ob der einen Schaltplan hat oder besorgen kann. Und mich würde mal interessieren, wieviel er für das Ding noch haben will.

    Gruß
    Hendrik
    Hallo Hendrik,

    falls Dir das keine Umstände macht, wäre es schon toll. Danke

    P.S. Ich habe am Mittwoch einen anderen Roller für meine 15 jährige gekauft.
    Trotzdem nagt es am Ego meines Mannes, das er dieses Teil nicht zum Laufen bringt.
    Mein Mann->passionierter Schrauber, der aus 2-3 Schrottbikes ein perfekt funktionierendes baut.


    Grüße Petra

  3. #19

    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    3

    Standard

    Hi!
    Ist zwar schon lange her, aber läuft der SRA50 inzwischen?
    Viele Grüße, ein Leidensgenosse! ;-)

  4. #20

    Registriert seit
    14.04.2013
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo,

    bin neu hier und habe folgende Frage:
    Habe einen
    Simson Automatik SRA 50

    1997


    Muß ich zum starten einen Bremshebel ziehen? Welchen? Rechts oder links, oder egal?


    Danke für eine Kurze Antwort!

  5. #21
    Tankentroster Avatar von Dorni
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    136

    Standard

    Hier gehts zur Bedienungsanleitung: Simson-Seite - Miraculis

  6. #22

    Registriert seit
    14.04.2013
    Beiträge
    2

    Standard

    Danke, sieht gut aus, ich teste mal

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 21:00
  2. Rote Ampel dann geht garnichts mehr...
    Von isabell im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 17:24
  3. Es geht garnichts
    Von jasper12 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 22:57

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.