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Thema: Simson Duo Europa und Russland Reise


  1. #17
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
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    Das mit der Heizung würde ich aber anders regeln. Selbst wenn das Wachs nicht rausschwappt, kann es sein, dass es bei Bewegung die Kerze trotzdem erlöscht. Würde es eher damit machen:
    Zeltheizung NEU GAS Heizung Gruppenzelt Schirm Zelte Anglerheizung Standheizung (8717253115604) | eBay

    MfG
    Besier
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  2. #18
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
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    Respekt zu dieser Tour. Bitte alles schon dokumentieren.
    Ich würde mich das glaub nicht trauen.

    Alles gute und mögen die Duos euch Treu bleiben

    Gruß Fabi

    P.s. daran hat mich das erinnert:
    Mittem Moped unterwegs
    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  3. #19
    Flugschüler Avatar von SchwalbenJens
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    Zschopower, du hast recht. Ich werde mir was zusammen basteln und ausprobieren so lange es so kalt ist
    ;-)

    Bei beiden Duos kommen Armaturenbretter über den Tank. Diese gehen von links nach Rechts.
    Mein Plan war, eine solche Heizung ans Armaturenbrett, direkt über der Lenkstange zu montieren. Da weiß ich aus Erfahrung dass keiner meiner Hunde hinkommt/geht. Auch nicht mit dem Kopf. Zudem könnte ich dort eine Art Absicherung anbringen.
    Dann wären die Hunde schonmal weg aus der Gefahrenzone und die Heizung würde nicht im Weg umgehen.
    Zweiter Gedanke: Wenn ich die Rückbank halbiere und auf der Beifahrerseite die Heizung anbringe, kann ich sie durch ein stabiles Gitter schützen. Dort würde sie nicht stören.
    In dem Link für die Ölheizung konnte ich das Bild leider nicht sehen( wurde nicht angezeigt ). Kann vielleicht jemand das Bild mit genannter Quelle hier einbringen ( wenn erlaubt )??

    Fabi123, diesen Reisebericht habe ich schon so oft gelesen, ich weiß gar nicht mehr wie oft:-)
    Das war die Inspiration.

    Noch eins: Ursprünglich war mein Plan die Tour mit einem optisch original Duo zu machen. Dies ist aber leider nicht realisierbar. Ich hoffe es stört die Freunde der totalen Originalität nicht dass ich die Duos für Reisezwecke umgebaut habe. Allerdings habe ich alles so gebaut, dass die Duos jederzeit wieder in einen Optisch Originalen Zustand zurück versetzt werden könnten. Es würden keinerlei Spuren zurück bleiben.
    Wollte es nur mal gesagt haben, falls sich jemand daran stört.
    .............................Simson 4 ever.........................

  4. #20
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
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    Hm, also ich würde nach wie vor die Abwärme des Motors für eine Heizung nutzen. Am besten nimmst du eine Regenrinne und befestigst diese so, dass die Luft vom Zylinder in das Duo strömt. Natürlich müsstest du dann in der linken Außenwand ein Loch machen. Dann baust du noch einen kleinen Computerlüfter ein um auch im Stand was von der Wärme abzubekommen. Damit keine kalte Luft einströmt müsste man den Motor von vorne abschirmen, reicht dem Motor die Zwangskühlung oder braucht der noch zusätzlich Fahrtwind?

    mfg
    Albi

  5. #21
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Zitat Zitat von Besier Beitrag anzeigen
    Das mit der Heizung würde ich aber anders regeln. Selbst wenn das Wachs nicht rausschwappt, kann es sein, dass es bei Bewegung die Kerze trotzdem erlöscht. Würde es eher damit machen:
    Zeltheizung NEU GAS Heizung Gruppenzelt Schirm Zelte Anglerheizung Standheizung (8717253115604) | eBay
    Irgendwelche Kerzen wird man wohl so gut wie überall kaufen können, aber diese speziellen Gasdosen wohl kaum. Von daher ist der Gedanke mit der Kerzenheizung für diese Tour erfolgversprechender.

    @Jens:
    Wärme steigt nach oben, die Füsse werden aber gerne als Erste kalt. Da ist eine Heizung oben angebracht nicht sehr fussfreundlich.

    @Albi:
    der Duo-Motor hat doch schon einen "Lüfter", um den Zylinder zu kühlen, leider bläst der in die andere Richtung. Vielleicht könnte man sich da etwas einfallen lassen.

    Peter

  6. #22
    Flugschüler Avatar von SchwalbenJens
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    Zitat Zitat von Zschopower Beitrag anzeigen
    Irgendwelche Kerzen wird man wohl so gut wie überall kaufen können, aber diese speziellen Gasdosen wohl kaum. Von daher ist der Gedanke mit der Kerzenheizung für diese Tour erfolgversprechender.


    @Jens:
    Wärme steigt nach oben, die Füsse werden aber gerne als Erste kalt. Da ist eine Heizung oben angebracht nicht sehr fussfreundlich.

    @Albi:
    der Duo-Motor hat doch schon einen "Lüfter", um den Zylinder zu kühlen, leider bläst der in die andere Richtung. Vielleicht könnte man sich da etwas einfallen lassen.

    Peter
    Dann bliebe eigentlich nur die Möglichkeit zusätzlich eine Kerzenheizung am Seitenblech zum Motor anzubringen. Ebenfalls durch ein Gitter geschützt und dennoch abnehmbar wegen Reperatur. Der kleine könnte dann auf die Sitzbank ( wenn da keine Heizung ist ) und die große würde an der Türe liegen/sitzen. Selbst wenn sie sich hinlegt, wäre sie mit ihrer Schnauze Maximal am Gitter,jedoch nicht an der Heizung an sich.
    Habe mal eben einen kleinen Test gemacht. Ein Schutzgitter ist ein Muss. Selbst wenn eine Kerze in der Mittee eines Metallgefäßes steht wird das Außenblech extrem heiß.

    Um die Motorwärme über den Lüfter zu nutzen ist mir bislang noch nichts eingefallen. Zumindest nichts was eine wirkliche Wäre erzeugen würde.
    Kartuschenheizung ist zu unsicher mit dem Nachschub. Hatte vergessen es zu erwähnen, danke dir Peter

    Erstmal Danke an alle für eure Gedanken und Ideen. Ihr seid eine gute Unterstützung
    .............................Simson 4 ever.........................

  7. #23
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Folgende Idee:
    bei richtiger Kälte ist das Kühlen des Zylinders durch Zwangsbelüftung nicht mehr (ganz so sehr) erforderlich.
    Wenn man mit einem anderen Lüfterrad (???) die Luftrichtung umkehrt, also die Luft über den Zylinder ansaugt und den Gehäusedeckel über dem Lüfterrad mit einem Stutzen versieht, könnte man zusammen mit der Beiwagenheizungsidee die Abwärme vom Krümmer ohne zusätzliches Gebläse in den Fussraum pusten.

    Peter

  8. #24
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
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    Bei Autos wird ja zum Heizen auch die Wärme des Motors einfach mitverwendet. Wenn die Duo läuft hast du eine wunderbare Heizung und wenn du längere Zeit irgendwo stehst, dann machst du deine Kerzenheizung an.

    mfg
    Albi

  9. #25
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    Hm Peter die Idee ist bestimmt nicht schlecht. Die Lüfterräder gab es ja auch mal aus Alu, oder? Es wäre also vermutlich kein Problem sich so eins zu drehen/fräsen zu lassen nur eben mit anderer Flügelstellung. Denn die Drehrichtung muss man ja logischerweise beibehalten.

    Ich denke in die Richtung sollte man weiter überlegen, denn es wäre nur logisch wie bei jedem Fahrzeug die Motorabwärme zur Innenraumheizung zu nutzen.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  10. #26
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
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    Die Idee mit dem Lüfterrad ist sehr gut.
    Da wäre es aber leichter, ein anderes Lüfterrad für die Simme passend zu machen. Die SACHS Lüfterräder laufen auf der anderen Seite. Würde man dieses an den Simson Motor passend machen, hätte man den Luftstrom umgekehrt. Die Kühlung wäre, wie ich denke, genauso gegeben. Allerdings würde ich dies vorher testen !
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  11. #27
    Flugschüler Avatar von SchwalbenJens
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    Also Leute, mal wieder was neues. Nach langen Hin und Her haben wir uns für eine Petroleumheizung entschieden.
    Petroleum kann man in jedem Land kaufen und die Heizleistung ist extrem.
    Damit wäre das Heizproblem auch gelöst.
    Die nächsten Tage baue ich den Motor von Duo meiner Mum aus und schicke ihn zum regenerieren.
    Klarglasscheinwerfer sind auch bestellt.
    Vape Zündungen liegen auch schon bereit. Nächsten Monat kaufe ich noch die LED's und dann muss es nur noch warm werden damit man es einbauen kann.
    Langsam wird es:-)
    .............................Simson 4 ever.........................

  12. #28
    Zündkerzenwechsler Avatar von SimsonSchwalbe95
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    hey, ich hatte jens vorgeschlagen, dass wir (die hamburger hier) den beiden an den landungsbrücken eine simson-eskorte organisieren. ließe der ein oder andere sich dafür begeistern?

  13. #29
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
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    Ja, was hälst du denn von der Idee mit dem Sachs Lüfterrad ? So bekommst du einerseits frische Luft in die Hütte, und andererseits sollte sie auch warm sein . Habe eines da, wenn du willst, kann ich es ausmessen. Die kann man eigentlich überall kaufen.
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  14. #30
    Flugschüler Avatar von SchwalbenJens
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    Zitat Zitat von Besier Beitrag anzeigen
    Ja, was hälst du denn von der Idee mit dem Sachs Lüfterrad ? So bekommst du einerseits frische Luft in die Hütte, und andererseits sollte sie auch warm sein . Habe eines da, wenn du willst, kann ich es ausmessen. Die kann man eigentlich überall kaufen.
    Momentan fehlt mir die Technische Idee der Umsetzung. An sich klingt die Idee super.
    Kann einer von euch mal genau aufzeichnen wie er das meint?
    Wo sollte denn das zweite Lüfterrad angebaut werden? Oder soll das originale durch ein anderes ausgetauscht werden?? Momentan stehe ich ziemlich auf dem Schlauch*Kopfkratz*

    SimsonSchwalbe95: Eine Klasse Idee von dir:-)
    .............................Simson 4 ever.........................

  15. #31
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    Naja das Lüfterrad was jetzt drauf ist saugt ja die Luft durch das Gitter an und bläst sie auf den Zylinder.

    Wenn du ein anderes Lüfterrad nimmst, wo die Luftrichtung umgedreht ist würde warme Luft vom Zylinder angesaugt und über einen Luftkanal, den du über dem Gitter anbringst in den Innenraum gepustet.

    Das originale Lüfterrad wird dabei also ersetzt. Das Ganze sollte man dann natürlich bei höheren Temperaturen wieder ersetzen, weil sonst der Motor überhitzen könnte.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  16. #32
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
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    Also, die Schaufeln des SACHS Lüfterrades zeigen in andere Richtung, wie die Simsonmotoren. Der Einbau in einen Simson Motor würde den Effekt mit sich bringen, dass der Motor die Luft am Zylinder einsaugt und dort ausstößt, wo ja normalerweise die Luft eingesaugt wird. Du kehrst den Luftstrom quasi um, und kannst die Motorwärme als Heizung nutzen. In der Theorie, ob in der Praxis die Heizung funktioniert, und ob der Motor noch ausreichend gekühlt wird, musst du ertesten
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

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