+ Antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 71

Thema: Simson S51 Enduro


  1. #1

    Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    7

    Standard Simson S51 Enduro

    Hallo an Alle aus Koblenz,
    also ich hab da ein Anliegen, welches eigentlich schnellst möglich erledigt sein sollte.
    Ich habe vor mir eine Simson zu kaufen, mein Onkel meinte, eine S51 soll es sein und keine Schwalbe. Finde die S51 auch hübscher für jemandem in meinem Alter (19).
    An und für sich sollte sie mich nur in die Schule und zurück bringen und natürlich werde ich am We oder im Sommer mal ein paar Ausfahrten mit ihr machen.

    Aber ich habe nicht viel Geld zur Verfügung, sondern nur 800€ und sie sollte technisch in einem einwandfreien Zustand sein. Daher ist meine Frage, wo bekomme ich erstens eine S51Enduro her und zweitens wie störanfällig und wartungsaufwändig sind diese? Lohnt es sich für mich überhaupt eine S51E anzuschaffen oder sollte ich lieber bei meinen derzeitigen Mitteln bei einem Fahrrad bleiben?

    Ich wäre sehr froh, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

    Gruß

    Manuel

  2. #2
    Tankentroster Avatar von JOHHHHmitderKR51/2E
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Konnersreuth
    Beiträge
    128

    Standard

    moin
    schau mal auf ebay, da sind abundzu s51 enduro zu erwerben, manche sind aber nur auf enduro optik umgebaut. wenn du ne originale willsd schau auf die unterzugstreben, und innenliegende zündspule, und den hohen lenker,

    mfg johhhh

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=120211155050

    die zum beispiel, des is ne originale mid original lack

  3. #3
    Flugschüler Avatar von kruemel
    Registriert seit
    08.07.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    393

    Standard

    und nich vergessen: soweit es möglich is vorm kaufen angucken .. das kann einem ne menge ärger ersparen...

  4. #4

    Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    7

    Standard

    Das mit dem vorher angucken ist z.B. so ein Problem. Die meisten Maschinen, die bei Ebay angeboten werden (gibt es noch andere Plattformen, wo Simson gehandelt wird?), kommen ausm Osten und das ist eine halbe Weltreise. Und ich weiß auch nicht wie ich die nach Koblenz (RLP) bekommen soll.

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Warum muß es unbedingt eine Enduro sein? Ich hätte zwar auch gerne eine, weil dann das "etwas höher legen" nicht ganz so doof ausieht, aber außer der Optik ist doch eigentlich gar nichts anders, also von Nutzwert her gesehen. Ein normaler Rahmen ist schell zur Enduro gemacht (und bei ebay eingestellt ). Oder anders rum: Aus einer S50/51 ist schell eine Enduro gebaut und weil man das Stück für Stück machen kann, wohl auch noch billiger.
    Ich bezweifle auch mal, daß die Endurostreben dem Rahmen wesentlich mehr Stabilität geben.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  6. #6

    Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    7

    Standard

    Ich habe davon ja noch keine richtige Ahnung, deswegen erhoffe ich mir, dass ihr mir weiterhelft. Kennst du denn gute sekundärliteratur über diesen Fahrzeugtypen?
    Habe mir nur gedacht, dass Enduro halt stabiler und auch geländegängiger ist als die anderen Modelle.

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Eine Enduro sieht nur aus wie eine Enduro, genauso wie ein Fuego aussieht wie ein Sportwagen, aber doch nur ein R18 im Trainingsanzug ist.
    Der Auspuff und der Lenker sind anders, der Rahmen hat zwei Streben extra, einige Teile sind etwas anders. Die Leistung ist die gleiche, die Bodenfreiheit auch, es sieht also nur so aus, als ob sie Geländetauglichere wäre. Stollenreifen auf einer Standart S51 bringen dich genauso weit. Die Enduro macht nur optisch mehr her.
    Was du braucht, ist eine Reparaturanleitung und das "Schwalbebuch" für die S51, weiß gerade nicht wie es heißt, ist aber von selben Autor. Ich habe das von der Schwalbe und das von der S-Reihe. Die Bücher sind zum größten Teil identisch, gehen aber auch auf die jeweiligen Fahrzeuge in einigen Kapiteln näher ein und unterscheiden sich darin.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  8. #8
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Hj , Du hast doch alle Infos , die es gibt
    Da bin ich mir sicher .
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  9. #9
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Ja, Deutz, an meiner Enduro fehlen nur noch so ein paar unwesentliche Teile...
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  10. #10
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ja und , das bekommen wir doch hin , bis Suhl auf jeden Fall
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  11. #11
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo

    Ich denke, durch den hochgelegten Auspuff ist die Bodenfreiheit schon höher. Bei mir kommt es manchmal vor (S51B1-4), dass der Pott kurz auf dem Boden schleift, wenn ich über eine spitze "mini Kuppe" fahre (z.B. Tiefgarageneinfahrt im steilen Gelände etc.) und dabei gleichzeitig nach rechts drehe.

    Mit einem hochgelegten Pott hast du dieses Problem nicht.

    mfg

  12. #12
    Zahnradstoßer Avatar von robberer
    Registriert seit
    03.07.2006
    Ort
    Hinter dem Mond auf meiner XT600 2KF
    Beiträge
    855

    Standard

    Tachchen,

    desweiteren ist der hochgezogene auspuff eine Notwendigkeit für Flussdurchfahrten.
    Gut - macht man nicht jeden Tag, aber wenn kommt man da auch durch ohne das der Bock aus geht.

    Achso - tiefe Schlamm und Spurrillen sind mit dem Stino-Auspuff auch nich drin. Mal abegsehen davon das man da mit 50ccm tropsdem stecken bleibt.

    Linke Hand Gruß

    P.S.: Was den Simson Rahmen angeht: Der hält schon ordentlich was aus . Soo viel stärker ist der Rahmen meiner XT auch nich.

    Und damit kann man immerhin sowas machen:

    http://www.xt600.de/xt_bilder/displa...lbum=186&pos=0
    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  13. #13
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Wieso bleibt man mit 50 ccm stecken ? :wink:
    Immer schön den Auspuff freihalten

  14. #14
    Zahnradstoßer Avatar von robberer
    Registriert seit
    03.07.2006
    Ort
    Hinter dem Mond auf meiner XT600 2KF
    Beiträge
    855

    Standard

    Zitat Zitat von Deutz40
    Wieso bleibt man mit 50 ccm stecken ? :wink:
    Wie meinen der Herr ?
    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  15. #15
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Wieso Du mit einer 50 ccm Enduro stecken bleibst , kannst Du nicht fahren ?
    Immer schön den Auspuff freihalten

  16. #16
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Also ich bin selbst mit meiner normalen S51 noch nie im Matsch stecken geblieben und habe noch nie aufgesetzt. in der aktuellen Oldtimer-Praxis ist ein Bericht von einem Schweitzer, der fährt ein Kreidler Florett im Trial mit sagenhaften 50ccm. und du willst hier erzählen, daß man damit stecken bleibt????
    Wie auch immer, wir ziehen unser S51 notfalls alleine da wieder raus, wer hilft dir mit deiner 600er??? :wink: 8)

    edit: Schleimerdeutz 8)
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

+ Antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. SIMSON ENDURO? oder was
    Von druidentor im Forum Recht
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 23:19
  2. Simson S51 Enduro
    Von Matze2011 im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.11.2006, 11:17

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.