+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Simson S51 Ölprobleme


  1. #1
    Tankentroster Avatar von JOHHHHmitderKR51/2E
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Konnersreuth
    Beiträge
    128

    Standard Simson S51 Ölprobleme

    moin
    habe folgendes problem bei meiner s51, aus der kickstarterwelle kommt öl herausgelaufen (nicht viel, aber jetzt nach ein paar wochen ist es schon ein erheblicher ölfleck geworden.) is da irgendeine dichtung kaputt.

    mfg johhhh

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    es kann sein, dass der simmerring um die kickstarterwelle porös geworden ist. zweite möglichkeit ist ein defekter o-ring auf der kickstarterwelle.

    beide probleme sind relativ leicht und ohne großen geldeinsatz behebbar.

    gruß aus kiel

  3. #3
    Tankentroster Avatar von BADBOY
    Registriert seit
    04.12.2004
    Ort
    Greifswald/Hinrichshagen Hof 2
    Beiträge
    113

    Standard

    ansonsten schmier fett an die kickstarterwelle hilft auch

  4. #4
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    mhh, ich weiß nicht... wenn ich im unterricht gut aufgepasst hab, kommt mir da was in den sinn, von wegen lipophil und lipophob. da getriebeöl und schmierfett beide ziemlich lipophil sind (da fett), dürfte ein abdichtungseffekt der kickerwelle mit schmiefett, wenn überhaupt, nur einen zeitlich sehr begrenzten effekt bringen, da das öl das schmiefett einfach löst und wegschwemmt.

    also johhhhh pfuscht da nich einfach ein wenig rum, sondern wechsle die beiden centartikel, die ich angegeben habe.

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Und trotzdem muss es nichts bringen, wollte ich nur sagen.

  6. #6
    Tankentroster Avatar von JOHHHHmitderKR51/2E
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Konnersreuth
    Beiträge
    128

    Standard

    moin
    also danke erstmal für die vielen hilfreichen antworten
    also mein freund meinte das ein gewisser getriebedeckelsimmering kaputt sei?
    könnte dies auch die ursache sein
    mfg johhhh

  7. #7
    Simsonfreund Avatar von T.I._King
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Bei Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.758

    Standard

    wenn es zwischen schaltung und kicker rausläuft(aslso aus dem ring,den beide bauteile bilden) bringt ein neuer getriebe simmerring auf dem deckel nix....

    wo suppt es denn?
    [url]http://www.youtube.com/watch?v=yyaRiE1nBsY[/url]

  8. #8
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Hast Du auch überprüft ob der Ölstand stimmt ?
    Bei zuviel Öl läuft es auch aus..
    400ml sollten es sein.
    Kontrollschraube links rausdrehen und Möp leicht zu Dir kippen, jetzt sollte erst Öl rauskommen, läuft es sofort raus, ist zuviel drinn.
    Gruß
    schrauberwelt

  9. #9
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    oder aber mit getriebedeckelsimmerring ist genau der simmerring gemeint, den ich mit simmering an der kickstarterwelle betitelt habe. außer diesem einen gibt es am getriebedeckel keinen anderen simmerring.

    und nun mach es nicht so kompliziert, sondern prüf deinen ölstand und wenn der ok ist, dann ist es mit höchster wahrscheinlichkeit der simmerring und oder der o-ring. wechseln fertig alles sauber und trocken!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. S50N - Licht an = Simson steht, Licht aus = Simson läuft!
    Von FlintWestwood im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.04.2009, 22:50

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.