+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Simson S51 springt kalt schlecht an


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    09.12.2011
    Beiträge
    198

    Standard Simson S51 springt kalt schlecht an

    Hi ich habe ne Simson S51 mit Unterbrecher Zündung und ich habe das Problem das sie im kalten Zustand sehr schelcht anspringt, wen sie warm ist jedoch beim ersten kick.

    Vergaser haben wir schon mehr mals eingestellt, könnte es am Unterbrecher oder Kondensator ?

    Bitte um hilfe danke

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von K.P.
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    1.290

    Standard

    nutz mal Google oder die Suche im Nest.
    Da gibts so viel zu diesen Themen.

    - Ansaugluft?
    - Benzinfluss gegeben?
    - Vergaser sauber, eingestellt?
    - Zündung eingestellt? (ist meiner Meinung der 1. Punkt)

    Wie ist der Funke im kalten Zustand?
    Wie im warmen?
    Wie sieht die Kerze im warmen Zustand aus?

    Gruß
    K.P.
    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  3. #3
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Der Vergaser ist sicher nicht richtig eingestellt , das Einstellen bezieht sich nicht nur auf die Luftgemischraube und Düsennadel
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Zitat Zitat von michi3120 Beitrag anzeigen
    Hi ich habe ne Simson S51 mit Unterbrecher Zündung und ich habe das Problem das sie im kalten Zustand sehr schelcht anspringt, wen sie warm ist jedoch beim ersten kick.

    Vergaser haben wir schon mehr mals eingestellt, könnte es am Unterbrecher oder Kondensator ?
    Hallo "Bitte um hilfe danke",

    das liegt meistens am Startvergaser.
    Betätigst Du den Starterhebel zum Starten des kalten Motors?
    Wenn nein: mach es.
    Wenn ja: reinige die Starterdüse und kontrolliere ob die Gummidichtscheibe nicht evtl. aus dem Starterkolben gefallen ist.

    Peter

  5. #5
    Tankentroster
    Registriert seit
    09.12.2011
    Beiträge
    198

    Standard

    aber der Vergaser ist ja nagelneu

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Zitat Zitat von michi3120 Beitrag anzeigen
    aber der Vergaser ist ja nagelneu
    Dann erst recht,
    denn vermutlich hast Du weder den Tank noch den Sprit gereinigt, noch bisher nach dem Gummipröppel geschaut.

    Peter

  7. #7
    Tankentroster
    Registriert seit
    09.12.2011
    Beiträge
    198

    Standard

    der alte Vergaser war genau so, doch den alten haben wir ja schon mindestens 5 mal eingestellt und gereinigt

  8. #8
    Simsonschrauber Avatar von K.P.
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    1.290

    Standard

    dann arbeite die anderen Punkte ab...

    Edit: hast du trotzdem geachut, ob das Startvergasergummi vorhanden ist und richtig in der Aufnahme sitzt?
    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  9. #9
    Tankentroster
    Registriert seit
    09.12.2011
    Beiträge
    198

    Standard

    ja der ist in Top Zustand.
    Aber mir ist aufgefallen das ich in immer festhalten muss weil er sonst immer zurück rutscht

  10. #10
    Simsonschrauber Avatar von K.P.
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    1.290

    Standard

    wenn der Hebel auch immer zurück rutscht, wenn du den los lässt fehlt da eine Gummischeibe.
    Aber wenn der Gummiprofpen im Vergaser immer zurück rutsch läuft dein Mop doch viel zu fett.
    Der muss gut schließen, wenn der Hebel am Lenker auf zu steht.
    Sonst läufts viel zu fett.
    Dann hast du den Vergaser so eingestellt, das im warmen Zustand es genau richtig ist mit Kaltstartvergaser, aber im kalten Zustand läuft die S51 zu mager und springt darum bescheiden an.
    Das wäre die Erklärung für dein Problem.
    Oder was meinst du genau mit zurück rutschen?

    Teil 34


    Hier der Link dazu
    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  11. #11
    Tankentroster
    Registriert seit
    09.12.2011
    Beiträge
    198

    Standard

    jetzt geht gar nichts mehr hilfe

  12. #12
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Wenn der Motor kalt schlecht anzubekommen ist, aber warm gut läuft, ist das Gemisch zu mager. Hat mit der Zündung nichts zu tun. Kann an Nebenluft oder falscher Vergasereinstellung liegen. Alles prüfen halt.
    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  13. #13
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Zitat Zitat von michi3120 Beitrag anzeigen
    jetzt geht gar nichts mehr hilfe
    Dann mach die letzten Änderungen rückgängig, und er müsste erstmal wieder laufen.

    Dann wäre eine Beschreibung wichtig, wie du den kalten Motor startest. Ich vermute einfach einen Bedienfehler.
    Dass der Kaltstart bei korrekter Bedienung bei den jetzigen Temperaturen (zwischen warm und kalt) mal bis zu 5 Versuche braucht, ist vollkommen normal.
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. S51 springt kalt sehr schlecht an!
    Von Joker20127 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 15:58
  2. Springt kalt sehr schlecht an
    Von Star-Fahrer-Fritz im Forum Technik und Simson
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.11.2008, 20:21
  3. SR 50 Springt kalt schlecht an! Warum?
    Von Algenblenni im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.08.2006, 17:08

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.