+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Simson S51auf Scheibenbremsen umrüsten


  1. #1
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Barntrup
    Beiträge
    539

    Standard Simson S51auf Scheibenbremsen umrüsten

    Habe einfach mal eine, sag mal rethorische Frage: Könnte man eine S51auf Scheibenbremsen umrüsten? Oder ist das "moralisch" nicht vertretbar, wenn man das original erhalten will? Weil Backenbremsen ja eigentlich nicht mehr die neueste Technik sind (ok ist die S51 auch nicht^^). Aber Sicherheit ist ja wichtiger. Oder könnte man die alten Backenbremsen durch moderne ersetzen? Hab zwar in nächster Zeit nicht vor was zu wechseln aber rein aus Interesse würde mich das mal interessieren. Meine vordere bremst auch nicht mehr so sanft (erinnert ein bisschen an ABS

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von Castaneda
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.484

    Standard

    Es gibt hier zahlreiche Beiträge zum "Bremsentuning". Schau mal im Best of the Nest nach.
    Ein Kumpel von mir hat ne MZ-Scheibenbremse mit etwas Aufwand an ne S51 gebastelt. Bremst hammermäßig.

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    Scheibenbremse für die S5x Serie hat es ja gegeben, soweit ich weiss. Aber erst nachwende in der S53. Die sollte aber plug&play in die S51 passen.

    MfG

    Tobias

  4. #4
    Kettenblattschleifer Avatar von Meisenfricko
    Registriert seit
    27.06.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    721

    Standard

    Hier gerade bei Ebay....

    Oder hier bei AKF zum Preis von ein paar Mopeds!


  5. #5
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Ich sag mal so... generell sprichts nichts gegen sicherheitstechnische Verbesserungen nur oft wird daraus folgendes:

    Man hat eine mittelmäßig gewartete Trommelbremse und will mittels einer Investition von 20 30 ... vielleicht auch 50 Euro auf eine Scheibenbremse um halt mal ordentlich zu bremsen.

    Und das endet dann in Gefrickel Gebastel.

    Also wenn du einen 3 stelligen Betrag ausgeben willstr . Auf auf ... Ansonsten Backenbremse auf Vordermann bringen denn deren Bremsleistung reicht eigentlich im Normalfall

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. simson schwalbe kr51/1s halbautomatik auf 4 gang umrüsten?
    Von schwalbe_chris im Forum Technik und Simson
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 25.08.2016, 23:00
  2. Simson Kr51/1s auf Electronic-Zündung umrüsten. HILFE :-)
    Von honyama im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 13:31
  3. Scheibenbremsen
    Von TommyBoy im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.11.2003, 11:43

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.