+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Simson Star SR4-2/1


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von JellySTAR
    Registriert seit
    10.02.2006
    Ort
    Gronau
    Beiträge
    33

    Standard Simson Star SR4-2/1

    Hallo Leute !

    Habe meinen STAR SR4-2/1 neu restauriert.
    Aufgefallen ist mir, dass der Rahmen ein Baujahr von :1977 aufweist, obwohl der ja bis max. 1975 gebaut wurde.
    Da ich aber den originalen Verkaufsbeleg aus dem Jahre: 1973 über 1200 Mark habe, leuchtet mir nicht ganz ein warum der Rahmen das Baujahr : 77 aufweist.
    Ich kann mir Vorstellen, dass der Rahmen vielleicht später als Erstatzteit verkauft worden ist, und somit das "neuere Baujahr" angibt.
    Würde mich über Info's betreffend freuen.

    MfrGr
    JellySTAR

  2. #2
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard Rahmen-Baujahr

    Hallo, JellySTAR !

    Was das Baujahr angeht, ist es durchaus möglich, dass er von 1977 ist .
    Die Rahmen für die Vögel wurden nämlich noch 10 Jahre nach Produktionsstop gefertigt .
    Nun kann es sein, dass dein Staribert mal in einen Unfall verwickelt war, oder
    er hatte einen Rahmenbruch an einer Stelle, wo das Reparaturschweissen untersagt war . So erging es meinem Sperber . Der ist Baujahr 1969 . 1990
    brach vorn am Steuerkopf der Rahmen . So blieb er erst mal stehen, weil ich
    partou keinen Rahmen bekam . Nicht mal 'nen gebrauchten . So vergingen
    Jahre, bis zum Jahr 1999, wo ich mich dann endlich dranmachte, ihn wieder
    aufzubauen . Tja, aber da gab es noch schlechter einen SR4-3-Rahmen !
    Also kaufte ich einen zweiten kompletten Sperber mit DDR-Kennzeichen
    und Brief (zufällig auch Baujahr '69), nahm Rahmen und Motor und restaurierte diesen dann im Jahre 2000 . Das Ergebnis sieht man (etwas
    klein geraten) in meinem Profil .
    Dann bin ich jetzt auch dabei, mir 'nen SR4-1 K (Spatz) herzurichten . Der ist
    laut Typenschild Baujahr 1976 . Da gab es den Spatz aber schon sechs
    Jahre nicht mehr ; den SR4-1K gar schon neun Jahre nicht mehr .
    Ich werde ihn aber in den Originalzustand bringen, wie er etwa 1965/66
    ausgesehen haben muss.

  3. #3
    Schwarzfahrer Avatar von Star-driver
    Registriert seit
    10.07.2005
    Ort
    Rotenburg / Wümme
    Beiträge
    17

    Standard

    Hallo JellySTAR

    Hab bei meinem Star den selben Unterschied, Bj `66, registriert 74.
    Hab dann den eingetragen Besitzer gefragt, der mit mir zum Ersten gefahren ist.
    Der sagte, das Mopeds, die damals verkauft wurden dem FÜV vorgeführt werden mußten.
    Die stellten danach einen neuen Registrierschein sowie ein neues Typenschild mit geändertem Bj. aus. Das original Bj wurde aber weiterhin im Schein vernerkt.
    Ob`s stimmt, weiß ich nicht. Bie mir passt es zumindest.

    Gruß Star-driver

  4. #4
    Flugschüler
    Registriert seit
    10.01.2004
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    288

    Standard

    *domdey rechtgeb*

    @ Stardriver: Das ist Quatsch: Niemand hat bei einem verkauften Moped ein neues Typenschild montiert. Und auch das mit dem Registrierschein wurde bei weitem nicht immer so gehandhabt (ich hatte mal eine Schwalbe, die auf die DEWAG Magdeburg registriert war, 1978 freigekauft wurde, und der Besitzer konnte den Reg.schein behalten).
    Was auch möglich wäre, ist, dass Dein Moped irgendwo in Behördenkreisen fuhr. Meine ES ist bspw. Jahrgang 1972, EZ allerdings 1976. Und warum? Weil das Ding die ersten vier Jahre im VP-Depot stand. Dem EMW eines Freundes ging's ähnlich, nur lässt sich da nicht mehr die Spur nachvollziehen.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Simson Star !!! H I L F E !!!!
    Von hummeltoler im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 20:52
  2. Simson Star
    Von robinsschwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.09.2007, 15:34
  3. Simson Star
    Von HARDY1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.05.2003, 19:30

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.