Thema geschlossen
Seite 11 von 11 ErsteErste ... 9 10 11
Ergebnis 161 bis 174 von 174

Thema: Simsons reparieren in Kiel mit dem Kieler Stammtisch


  1. #161
    Tankentroster
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    111

    Standard

    Nein, das ist nichts. Die Farbe ist verboten -- X( ! Siehe toto's neues Spielzeug.

    Wie ist das eigentlich mit der Schwalbe ausgegangen, die nicht so recht Gas annehmen wollte?

  2. #162
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    die schwalbe hat dann dank neuem kondensator doch wieder gas angenommen. alles wieder wie am ersten tag.

    die auktion werd ich dann trotzdem mal verfolgen... ICH DARF JA!!!!

  3. #163
    Tankentroster
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    111

    Standard

    Kondensator ? Ja, gib mir Zeit bis zum nächsten Schrauben, um selbst zu verstehen was der Kondensator damit zu tun hat. Wenn Du es verrätst ist der Lerneffekt weg.

    Schwalbe: RAL 3003 ist vergeben. Rest ist mir egal...

  4. #164
    Kettenblattschleifer Avatar von Mückenvertilger
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    568

    Standard

    Geht´s da um mein Kleintier?

    Sirko hat mal gezeigt, wie man die Zündung einstellt, anschließend war´s leider nicht wirklich besser.
    Vergaser saß locker und war schmutzig - nach dem Reinigen wurd es nicht besser.
    Nochmal Zündungseinstellung angesehen und dann kam Sirko schon auch eine gute Idee.
    War eine rein optische Angelegenheit, wobei ich den Unterschied erst nach dem Tauschen des Kondensators erkannte ...

  5. #165
    Moderator Restaurateur Avatar von dr.gerberit
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    2.059

    Standard

    Zitat Zitat von totoking
    die auktion werd ich dann trotzdem mal verfolgen... ICH DARF JA!!!!
    da sagt dein konto aber was anderes, soweit ich weiß wer darf denn eigentlich nicht? (außer unser minderjähriger, der ärger mit seinem papa bekommt?)

    der haufen schrott ist ja fürn ganz ordentlichen preis weggegangen...

  6. #166
    Kettenblattschleifer Avatar von Mückenvertilger
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    568

    Standard

    Ahoi Stammtisch,

    ich hab eine Batterie!
    Ich hab sie auch eingebaut - das mit dem Gummiriemen dauerte etwas, weil die Halterung innen verbogen war und daher den Steckbolzen nicht hielt.

    Als ich sie erstmal zur Probe angeschlossen hatte, funktionierte das Parklicht.
    Nachdem ich das ganze Verkleidungsgenök wegen des Gummis abgeschraubt und anschließend wieder zusammengefrickelt hatte, funktionierte die Parkleuchte nicht mehr. Ich geh mal nicht davon aus, dass sich die Birne spontan verabschiedet hat.
    Außerdem gehen die Blinker nicht. Fernlicht und Licht kann ich umschalten und erstmalig geht beim Bremsen eine Lampe zusätzlich an und nicht alles aus. Schon mal ganz gut.

    Gibt es einen klassischen Fehler, wodurch Blink- und Parklicht ausfallen?

    Sirko ich bin immer noch nicht ganz sicher, ob da ein Ladegerät eingebaut ist. Ich hatte nicht den Eindruck etwas Ähnliches erkannt zu haben oder vermuten zu können, was Arvid vergangenen Sonntag versuchte einzubauen. Die Sicherungen habe ich gesehen, die kunststoffgerahmte Metallsicherung ist heil, die im Gläschen konnte ich aufgrund meines müden Augen- und ungenügenden Tageslichts am Abend nicht wirklich sicher erkennen. Vielleicht die?

    Also dann schreibt mal, welchen Stecker o.ä. ihr als Fehlerursache vermutet.

    Gruß, Dirk

  7. #167
    Kettenblattschleifer Avatar von Mückenvertilger
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    568

    Standard

    Shit, ganz vergessen,

    Hupe geht auch nicht!

    Falls das hilft?

    Nochmal: Schön Samstach noch

  8. #168
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    na gut... sagen wir doch mal was dazu.
    ein klassischer fehler, warum parklicht, blinker und hupe nicht gehen ist eine leere batterie. das wird es ja wohl nicht sein, nehm ich mal an.

    ansonsten sind die gleichstromverbraucher und die batterie über die sicherungen abgesichert genauer über die sicherung, von der das batterieplus abgeht. testweise kannst du diese sicherung überbrücken. mach es aber nicht zur dauerlösung, sonst fackelt auch dir dein kabelbaum ab.

    arbeitsauftrag an dich: miss, ob spannung an der batterie anliegt, miss danach, ob an klemme 30 des zündschlosses spannung anliegt (schalterstellung egal), miss danach, ob in schalterstellung 1 oder 2 spannung an klemme 15/51 anliegt.

    ist dort irgendwo keine spannung mehr messbar, sag wieder bescheid.

    gruß sirko

    ps: ich frag mich wirklich, warum kein anderer des kieler stammtisches seinen senf dazu geben kann. ich hab extra mal abgewartet...

  9. #169
    Flugschüler Avatar von andielatte
    Registriert seit
    11.06.2008
    Ort
    Kiel / Mönkeberg
    Beiträge
    401

    Standard

    Zitat Zitat von totoking
    na gut... sagen wir doch mal was dazu.
    ein klassischer fehler, warum parklicht, blinker und hupe nicht gehen ist eine leere batterie...
    hi zusammen
    ich für meiner einer war mal wegen privatem und urlaub etwas länger abwesend. auch habe ich sicherlich das schwalbennest etwas vernachlässigt.
    nun aber zum thema, zu welchem auch ich meinen senf beisteuern möchte. toto hat mit der aussage ,das dies eine leere batterie verursacht, sicherlich recht. aber auch ich vermute wie er, das hier weit mehr dahintersteckt. vielleicht einer der gründe weswegen hier keiner so recht was zu sagen möchte. hier ist eigeninitiative gefragt denke ich. und bekanntlich bildet lesen ja. und deswegen habe ich mal geforscht (bzw. hilfethemen ausgegraben, die auch ich schon aufgesucht habe) und folgende links als beitrag zur lösung parat:

    http://www.schwalbennest.de/index.ph...wtopic&t=21770

    und

    http://moser-bs.de/Simson/baugruppen.html

    ich denke das ganz braucht ein bißchen zeit und geduld. systematisch mal alle kabelverbindungen, stecker und sicherungen sichtprüfen, durchmessen und ggf. erneuern. und sollte all das nicht helfen steht bestimmt noch der eine oder andere garagentermin zur verfügung.

    gruß von andi

  10. #170
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    So ihr Schnuckis,
    morgen am Samstag, den 25.11.08 werde ich von etwa 11-13 uhr in der garage sein. wer also interesse hat was zu schrauben, möge morgen aufschlagen.
    gruß sirko

  11. #171
    Tankentroster
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    101

    Standard

    ich hab mal ne frage aus reiner neugierde. und zwar wollt ich mal wissen, wie oft ihr in etwa vergaser und zündung einstellt. nur, wenns probleme macht? oder macht ihr das regelmäßig?

    gruß arvid

  12. #172
    Glühbirnenwechsler Avatar von SimsonPhilipp
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    83

    Standard

    ich denke mal, das man das so gar nicht sagen kann wie oft man das macht!
    Aber bei mir geschieht das bestimmt einmal im Monat, je nachdem wie viel ich unterwegs bin. Meistens stelle ich den Leerlauf nach und wenn das Benzin nicht so super ist auch mal die Gemischschraube. Die Zündung selber habe ich im Frühjahr eingestellt und seitdem nicht mehr berührt.
    Aber ich muss ehrlich sagen: Ich bin fast 15000km ohne Zündnachstellung gefahren, aber da lief echt gar nichts mehr. Ich muss dazu sagen, dass ich bis dahin keine Ahnung hatte und ich immer den Vergaser die Schuld gegeben hatte. Na ja, man lernt halt immer dazu...

  13. #173
    Kettenblattschleifer Avatar von Mückenvertilger
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    568

    Standard

    Ahoi allerseits,

    Winterstarre Sirko? Kann ich mir gar nicht erlauben. Arbeitsmäßig habe ich grad Saison und in die Garage fällt nur Tageslicht, da fällt es gaaanz schwer mal mit kalten Fingern den Schraubenzieher anzufassen.

    Außerdem hat mich Dein Hinweis zur Lösung meines Problems abgeschreckt, den Schraubi überhaupt zu suchen. Zunächst habe ich aber mal das Messgerät aus dem Paralleluniversum (unsortierte Werkzeugsammlung) gepopelt. Dann fiel mir bei der letzten Fahrt auf, dass das Parklicht doch geht und ich nur zu blöd war es einzuschalten. Und eigentlich läuft die Schwalbe doch ganz gut, warum denn dann noch schrauben?

    Vielleicht auf ein Stündchen am 7.. Wie sieht´s denn am 2.12. aus, so Pasomäßig?

    Aloha voreinst und allergründlichstes Eingepacktsein bei dem Sauwetter

    wünscht Dirk

  14. #174
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    hi leute
    aufgrund des uns allseits bekannten winterlochs, beschränken sich die kieler nun vorerst wieder auf den hauptthread:

    http://www.schwalbennest.de/index.ph...=303562#303562

    dieser hier wird vorerst geschlossen. sollte wieder "not am mann sein" öffnet dieser beitrag wieder.

    gruß sirko

Thema geschlossen
Seite 11 von 11 ErsteErste ... 9 10 11

Ähnliche Themen

  1. Stammtisch Kiel
    Von Lucky13 im Forum Stammtische Schleswig-Holstein
    Antworten: 5704
    Letzter Beitrag: 01.03.2017, 01:22

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.