+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ski fahren im Harz zum warm werden


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Sailorman112
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    Varel
    Beiträge
    428

    Standard Ski fahren im Harz zum warm werden

    Der Harz ist von uns in drei Stunden mit dem Auto zu erreichen und ich weiß das viele von euch aus der näheren Umgebung kommen.
    Könnt ihr mir dort ein Skigebiet empfehlen? Mir kommt es vor allem auf die Länge an und die Websiten vom Harz sind da nicht so ganz eindeutig. Dort wird ja fast nur von einer Gesamtlänge gesprochen (im Skigebiet).
    Vielleicht habt ihr ja eine "Insiderinformation" für mich.
    Danke im voraus
    Andreas
    Man muss die Beute von der Herde trennen ,-)

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von rossinchen
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    675
    Blog-Einträge
    24

    Standard

    Was willst du denn genau machen? Langlauf oder Abfahrt? Und vor allem: Bist du Anfänger oder kannst du besser fahren?

    Du hast als Skigebiete für Abfahrt im Harz Hahnenklee, Alpinum Schulenberg, Sonnenberg, Sankt Andreasberg (Matthias-Schmidt-Berg) oder Braunlage mit dem Wurmberg. Dabei dürfte der Wurmberg das größte Gebiet sein, bei dem du als mindestens Fortgeschrittener Fahrer von der Bergspitze bis zur Talstation fahren kannst. Als Anfänger kannst du diese Abfahrt allerdings getrost vergessen.

    Ansonsten gibt es im Harz vor allem richtig gute Langlauf Loipen.

    Gruß,
    Sara

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    als Skifahrer und Bewohner des Harzes kann ich dir folgendes sagen:

    -Sankt Andreasberg sind 2 Sesselifte und ein oder zwei Ankerlifte. Schwierigkeitsgrad ist dem harz entsprechend.

    -Braunlage Seilbahn sind mehre Schlepplifte und die Seilbahn selber. Die Abfahrt von Oben bis ins Tal ist die längste und in Ordnung. Liegt auch mit am höchsten und ist vom Schnee mit das beste.

    -Sonnenberg sind 2 oder 3 Schlepplifte (da war ich noch nie). Aber Sonnenberg ist ein Schneeloch, da ist teilweise bis ende April noch Schnee.

    Ich würde dir bloss abraten am Wochenende in den Harz zu fahren. Da ist die Hölle los und die Leute treten sich tot. Da ist an allen Liften mehr anstehen als fahren. Hier ist dann auch Verkehrschaos.

    MfG

    Tobias

    Edit: Frau war schneller

  4. #4
    Flugschüler Avatar von Sailorman112
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    Varel
    Beiträge
    428

    Standard

    AAABFAAAHRRT ^^^
    vielen Danke nochmal, dasss klingt also nach Braunlage!!
    Man muss die Beute von der Herde trennen ,-)

  5. #5
    Kettenblattschleifer Avatar von rossinchen
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    675
    Blog-Einträge
    24

    Standard

    Wenn du nach Braunlage willst, hilft dir das wahrscheinlich weiter: Wurmbergseilbahn Braunlage . Da stehen sogar die exakten Längen der einzelnen Abfahrten.

    Als Anfänger war ich da immer am Kaffeehorst. Aber das erste Mal war ich zum Skifahren am Matthias-Schmidt-Berg in Sankt Andreasberg. Das Problem da ist aber, dass du ewig vom Lift bis zu den einzelnen Abfahrten brauchst. Die Schlepplifte sind immer auf dem halben Hang, nur der Sessellift startet von ganz unten und endet bei den beiden Steilhängen. Infos findest du hier.

    Und noch ein paar Links mit Längen der Abfahrten:
    Alpinum Schulenberg
    Hahnenklee mit dem Bocksberg

    Und der Vollständigkeit halber ohne Längen Angaben:
    Sonnenberg

    Es gibt zwar noch mehr Hänge im Oberharz, an denen man Skifahren kann, aber das sind eigentlich nur einzelne Hänge und keine richtigen Skigebiete. Deshalb vergesse ich die mal zu erwähnen.

  6. #6

    Registriert seit
    30.07.2013
    Beiträge
    2

    Standard

    Als Braunlager Urgestein kann ich dieses Hotel in meiner Heimat nur weiterempfehlen
    Geändert von gerhar (01.08.2013 um 11:52 Uhr)

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Und für diese "Werbung" schändest du sogar Leichen?
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Na dann: auf in den Schnee !

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Ölwechsel ohne warm-fahren sinnvoll?
    Von goerdy im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.12.2010, 11:17
  2. Kalt fahren, warm schieben
    Von Rakete im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.11.2004, 23:38
  3. Kann man Simson-Fahren leid werden?
    Von PeterausHilchenbach im Forum Simson Unterwegs
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.07.2004, 18:23

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.