Hallo,
also auf die Gefahr hin, hier als ziemlicher Aussenseiter etwas belächelt zu werden, trau ich mich einfach mal in das wohl größte und kompetenteste SimsonForum welches das Internet zu bieten hat.
Wie im Titel bereits angedeutet fahre ich einen 99er Spatz, diese Gelbe rundgelutschte Moped, welches so ziemlich als letztes bei Simson vom Band lief und wofür leider auch Ersatzteile sehr knapp sind - und auch auf Grund der Tatsache das nirgends wirklich Baupläne existieren, schwierig zu sagen ist was genau dort verbaut wurde.
Ich hatte nach knapp 5000km einen motorwechsel, tolle Sache schon mal, aber hatte wohl einfach Pech mit dem Exemplar. Nun hat der neue Motor um die 1000km runter und es gibt schon wieder Probleme - obwohl ich ihn bei kühlen Temperaturen und gemäßigten Drehzahlen, sprich gemäßigter Topspeed, denn das Ding hat ja eine Automatikschaltung, eingefahren habe.
Abgesehen von dem Fakt das er nie so schnell war wie der erste Motor, der es recht locker auf 60 brachte, die ich allerdings nicht dauerhaft gefahren bin, verliert der Motor seit ein paar Wochen zunehmend an Leistung. Die Simme kommt mit Müh und Not noch auf 50, wenns Bergab geht und absolute Windstille herscht. Ansonsten bringt sie es kaum auf 40.
Auffällig ist auch, das ich am Auspuff immer einen leichten Ölfilm habe, also direkt am Ende wo die Abgase austreten!
Klingt für mich ja ein wenig nach ner Defekten Dichtung -> Öl kommt in den Zylinder und wird nicht verbrannt -> Da der Spatz auf getrennt Schmierung basiert erwartet der Motor Benzin zum verbrennen und kein Öl - demnach stimmt der Treibstoff nicht, und die Leistung fehlt.
Soviel zu meiner Idee - vielleicht gibts ja hier noch andere Vorschläge woran es liegen könnte - und, vor allem, was ich nun tun sollte?! Würde den Spatz gerne noch weiter fahren da er für die Stadt einfach genial ist, die lästige Parkplatzsuche bleibt aus und an der Ampel steht man auch immer vorn
Vielen Dank schon jetzt für all die, die sich diesem Roman antun und mir versuchen zu helfen
MfG XStone.