SR4-II Star bekommen und nun?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin neu hier und auf der Suche nach Rat. Ein Bekannter eines Freundes (klingt komisch, is aber so) musste seinen Schuppen räumen und hat darin ein SR4-II 'gefunden'. Da er das Moped nicht braucht und mein Kumpel kein Interesse an motorisierter Fortbewegung hat, dachte ich mir: guckst dir das Teil einfach mal an. Gesagt, getan...gekauft.


    Jetzt steht der Star bei mir im Keller. Was genau ich damit mache, weiß ich aber noch nicht so recht. Der Zustand ist denke ich einigermaßen okay, dafür das das Teil von 1964 ist. Letzte Anmeldung war laut Kennzeichen 2007, hab leider weder Papiere noch Schlüssel dazubekommen.


    Zustand:
    - Kickstarter lässt sich durchtrten --> Motor nicht fest
    - Handbremse lässt sich nicht ziehen --> Bremse aber nicht fest, weil rollt im Leerlauf
    - Fußbremse funktioniert --> geschmiedig is aber anders
    - lackiert wurde ja offensichtlich auch --> diverse Lackschäden


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage (danke an alle die bis hierhin durchgehalten haben mit lesen): lohnt es sich das Teil wieder herzurichten bzw. wie hoch würde für mich der finanzielle Aufwand in etwa ausfallen um den Star wieder SICHER und fahrtüchtig zu machen (es muss keine Wahnsinnsrestauration werden, aber man sollte sicher von A nach B kommen) oder sollte ich lieber versuchen das Moped weiterzuverkaufen? Was ist es wie es auf den Bildern zu sehen ist ungefähr wert?



    Danke schonmal für eure Antworten!


    Gruß, Behemoth



  • Hallo und willkommen im Nest!


    Ohne Papiere würde ich als allererstes Mal die Rahmennummer bei der Polizei checken lassen. (Im Idealfall natürlich vor dem Kaufvertrag, aber sei's drum.) Dann weißt du überhaupt, ob das kleine Vögelchen bei dir bleiben darf. Papiere kann man dann auch beim KBA nachbestellen, kostet irgendwas um 27 Euro und geht erstaunlich schnell.


    Ein bisschen Geld in die Hand nehmen wirst du aber müssen - nach 5 Jahren Standzeit sind wohl die Simmerringe fällig. Dabei muss der Motor gespalten werden, insofern könnte man ihn auch gleich richtig regenerieren lassen. Da bist du aber schon mit 200 Euro+ dabei. Dafür hast du dann diesbezüglich eine Basis, die auf Jahre hin hält.
    Neue Reifen brauchst du. (ca. 60 Euro das Paar mit Schläuchen)
    Wie sieht der Tank innen aus?
    Der eine oder andere Bowdenzug ist womöglich fällig.


    Das Problem (bzw. das Schöne) ist: Wenn man einmal anfängt, gibt es immer was zu tun. Aber an sich finde ich spricht nichts dagegen, diesen Star wieder fit zu machen. Nur nicht an einem Nachmittag.


    Gruß
    Blechjack

  • zu den reifen evtl. mal die bremsbeläge wechsel ca. 12 euro
    ne neue batterie (für blinker und hupe) ab 10 euro
    getriebe öl 7 euro
    zündungsset wie stecker unterbrecher kabel ne neue kerze ca.20
    den gummi für den startvergasser gleich tauschen tank,benzin,vergasser reinigen und einstellen dann sollte da schon was zu machen sein.

    und ein wenig zeit.

    später wenn er läuft kommen dann evtl. noch rasten und griffgummis die kosten aber auch nicht die welt.

    reifen würde ich aber machen.

  • Ok, bin grad wieder rein von der örtlichen Polizeidienststelle: alles sauber!


    @ Blechjack: woran würde ich denn merken, ob eine Regenerierung notwendig wäre? (oder wäre es in Anbetracht des Alters des Stars ohnehin notwendig?) und wenn ja, wo wäre eine empfehlenswerte Adresse dafür (hab in den Foren von der Simsonklinik gelesen, die ein wenig als Favourit heraussticht)?


    @ luluxs: klingt ja alles noch recht überschaubar, wobei wenn ich nach Kabelbäumen für Star google der Großteil bei um die 50€ liegt... vllt. muss ich da ja noch etwas energischer suchen ^^



    Was meint ihr wieviel das Vögelchen so, wie er auf den Bildern zu sehen ist, wert ist?



    Gruß, Behemoth


  • Was meint ihr wieviel das Vögelchen so, wie er auf den Bildern zu sehen ist, wert ist?
    Gruß, Behemoth


    Herzlich Willkommen im Nest ;)!
    Da er vollständig ist, würde ich den Wert immerhin noch auf ca. 300€ schätzen, je nach Region mehr oder weniger.
    Das könnte für dich interessant sein und das sollte es auch. Wahrscheinlich kommst du um eine Regeneration des Motors nicht umhin. Ein paar Euros wirst du hinlegen müssen, dafür hast du dann echt ein schönes Fahrzeug!


    mfg
    Albi

  • Hallo nochmal,


    nachdem es nun eine ganze Weile still um den Star geworden ist (ich war und bin noch immer ziemlich im Uni-Stress) kann ich leider von keinen Fortschritten berichten, mir fehlt einfach die Zeit. Aus diesem Grund hab ich mich dazu entschlossen, das Vögelchen wegzugeben. Da mir aber trotzdem an zweirädriger Mobilität gelegen ist, würde ich auch gerne gegen ein anderes Fahrzeug tauschen.


    Ich hätte auch noch andere Dinge zum Tausch anzubieten, zum Beispiel eine restaurierungsbedürftige MZ 150/1 ES (Erbstück vom Opa) oder einen S50 Rahmen mit Papieren + Motor und einigen Zubehörteilen (Tank, Vergaser, Schutzbleche, usw.).


    Am liebsten hätte ich gerne eine unverbastelte Simson S51 B2-4 an der ich nix mehr groß machen muss, also fahrbereit, gerne auch wieder aufgebaut, Farbe ist egal. Zuverlässig sollte sie sein.


    Am Liebsten wäre es mir, wenn mir jemand die MZ abnehmen würde, da ich sowieso keinen Motorradführerschein besitze. Da würde ich auch gerne noch die ganzen S50 Teile drauflegen (inklusive Motor) und gegen ein S51 tauschen würde.
    Aber falls jemand ausdrücklich am Star interessiert ist, kommen wir bestimmt auch ins Geschäft.


    Also, falls jemand Interesse hat, meldet euch!


    Gruß, Behemoth

  • naja, das mit dem Erbstück ist so ne Sache. Wie gesagt, ich hab keinen Führerschein dafür und weder die Zeit noch das Geld die MZ angemessen zu restaurieren. Und vom Dastehen wird sie echt nicht besser. Eine riesige emotionale Bindung hab ich natürlich nicht, sonst würde ich sie nicht weggeben ^^


    Also Freunde: Zugreifen!


    Übrigens: hier mal ein paar Infos zur MZ:


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…er-teile/weitere/u1970331


    Sie steht ungefähr 100km von Dresden entfernt in einem kleinen Dörfchen nahe Chemnitz ^^


    Gruß, Behemoth

    2 Mal editiert, zuletzt von Behemoth () aus folgendem Grund: link hinzugefügt!

  • @ Moeffi:


    Zitat

    FLOHMARKTREGELN - Nichtbeachtung kann zu Sperrung des Accounts führen
    7. Um Missbrauch vorzubeugen werden nur Verkaufsinserenten akzeptiert, die in unserem Forum aktiv sind und mindestens 10 Beiträge verfasst haben. Inserate von Usern, die diese Anzahl nicht erreicht haben, werden rigoros gelöscht.

    Würde ich ja prinzipiell auch machen, aber ich will ja nicht sinnlos Beiträge spammen um auf 10 zu kommen...


    ;)


    @ Blechjack:
    kann ich gut verstehen ^^

  • Der Star ist doch super mit der Patina. Da muss man sicher die Technik einmal komplett durchreparieren bzw prüfen, reinigen und man hat nen super Ostbock. Ich find die Optik so sogar ganz cool.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!