+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: SR50/1B Leerlaufanzeige


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    13.10.2014
    Beiträge
    38

    Standard SR50/1B Leerlaufanzeige

    Hallo lieb Comunity,

    ich habe wieder mal nen Problem und zwar das die Leerlaufanzeige nicht geht.

    Kabel, Glühbirne und Birnenfasssung habe ich schon erneuert.
    Die restliche Elektrik funktioniert tadellos.

    LG Markus

  2. #2
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    29.05.2015
    Ort
    Landkreis EE (Brandenburg)
    Beiträge
    755

    Standard

    Funktioniert das Glühobst auch wirklich? Hab schon neue gehabt die nicht wollten. Wenn ja kann es eigentlich nur noch am Kontakt liegen.....nur wo der beim SR sitzt, da hab ich keinen Plan.

    LG, Frank

    PS: Leerlaufschalter mein ich

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    13.10.2014
    Beiträge
    38

    Standard

    Gut ich werde nochmal mit her anderen Birne versuchen

  4. #4
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    29.05.2015
    Ort
    Landkreis EE (Brandenburg)
    Beiträge
    755

    Standard

    Halt doch das Birnchen einfach mal mit 2Kabelenden an die Batterie, dann kannst Du sicher sein das es nicht daran liegt....

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    13.10.2014
    Beiträge
    38

    Standard

    Vielen Dank für den Tipp das werde ich morgen gleich versuchen


    LG Markus

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.247

    Standard

    Wohl dem, der das BUCH von Erhard Werner "Simson Ratgeber S50, S51,... SR50/SR80" hat und auf Seite 235 liest: "Bei Ausfall der Leerganganzeige wird ... erst die Schalterfunktion am Motor durch Überbrücken geprüft"
    Wo das ist, sieht man im Bild 241 auf Seite 211: oben auf dem Motorgehäuse leicht links oberhalb von der Hohlschaltwelle, dort ist der Kabelanschluss.

    Peter

  7. #7
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    29.05.2015
    Ort
    Landkreis EE (Brandenburg)
    Beiträge
    755

    Standard

    Tja Peter,
    Dein Tipp ist ja richtig, ich hab dieses Buch nicht, da ich die Fahrzeuge nicht besitze.......deshalb ja: "kein Plan wo das Teil beim SR sitzt"

    LG, Frank

  8. #8
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.407

    Standard

    Da geht es auch ausführlich um die SR50.(Vieles was man woanders nicht findet!)
    Andreas
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Da guckst du auf die linke Seite vom Motor oberhalb des Kickstarters guckt der Anschluß der Leerlaufkontrolle aus dem Motor. Der muß wenn der Leerlauf eingelegt ist Kontakt auf Masse geben. Durchgangsprüfer oder anderes Meßgerät an den Kontakt und an Masse muß Durchgang anzeigen wenn der Leerlauf eingelegt ist.
    Ausreden wie "habe keine Ahnung von Elektrik" zählen nicht :-))

    mfg Gert

  10. #10
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.407

    Standard

    Es gibt Menschen für die ist ein Durchgansprüfer soviel wie für die meisten ein Worpantrieb!
    Das ist halt so! In der Nachbarschaft fragen sie dehalb mich,obwohl sie in anderen Breichen Korrifähen sind.
    Andreas
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    @andi-dussel

    Da hast du schon recht, allerdings sollte man wenigstens die Grundlagen der Elektrik in der Schule gelernt haben (jedenfalls war das bei mir in der POS so)
    Man braucht ja nicht unbedingt KFZ-Elektriker zu sein, aber wenigstens ein bisschen sollte man sich damit beschäftigen wie alles so funktioniert wenn man schon einen Oldtimer fährt.
    Ich will hier aber auch keine philosphische Diskussion entfachen :-)

    lg gert

  12. #12
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Gera
    Beiträge
    1.008

    Standard

    Das Hupenkabel geht direkt an der Leerganganzeige vorbei (sw/ge) und der Leergangschalter direkt dort drauf (sw/bl). Unterhalb des Benzinhahns ist der Schaltkontakt zu finden. Es gibt 4 Fehlerquellen, also lockere Steckkontakte, kaputte Leuchtmittel, Kabelbruch und abgebrochene Kontakte. Wenn man die 5te ausschließen kann, Leere Bakterie.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. SR50 ohne Leerlaufanzeige
    Von darksoul im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 15:51
  2. Leerlaufanzeige
    Von IFAProfessor im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.10.2003, 15:40

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.