+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Sr50 Rahmentausch - Motorausbau


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von derFisch
    Registriert seit
    05.11.2006
    Beiträge
    43

    Standard Sr50 Rahmentausch - Motorausbau

    Moin,
    ich bin gerade dabei den Rahmen meiner Sr50 zu wechseln. Bei der Demontage des Motors weiss ich allerdings nicht weiter: Eigentlich hab ich geplant den Motor mitsamt der Hinterradschwinge auszubauen und an den neuen Rahmen zu verpflanzen. Im Grunde wird das Ganze doch nur an drei Punkten am Rahmen gehalten, also an den Dämpfern, vorne mit dieser Strebe, die dann hinten (3.) am Schwingendrehpunkt endet.
    Wie krieg ich denn nun die Achse im Drehpunkt aus dem Rahmen? Ich befürchte irgendwas kaputtzumachen, wenn ich versuche die einfach durchzuschlagen.
    Ist das überhaupt klug Motor und Hinterradschwinge zusammen auszubauen?
    Ich hoffe ihr verzeiht mir meine Unwissenheit, bin aber noch relativ neu dabei und Google sowie Boardsuche konnten mir auch nicht wirklich helfen.
    gruß,
    Marc

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Ich würde erst den Motor komplett ausbauen und dann versuchen den Schwingenlagerbolzen rauszudrücken.
    Diese Bolzen sitzen oftmals extrem fest, bei meinem alten S50 hab ich den überhaupt nicht mehr rausbekommen.
    Es kann passieren das du dir den Bolzen ruinierst oder die Silentbuchsen in der Schwinge gehen kaputt. Im Notfall mußt du eben den Bolzen samt Rahmen zerflexen und dann versuchen die Reste aus der Schwinge rauszukriegen.
    Als Tipp bevor du mit dem 10 kg-Bello loshämmerst: dreh eine Mutter auf das Gewinde, dann bleibt das heil.
    Das beste wäre natürlich den mit einer Hydraulikpresse rauszudrücken.

    mfg Gert

  3. #3
    Zündkerzenwechsler Avatar von derFisch
    Registriert seit
    05.11.2006
    Beiträge
    43

    Standard

    Alles klar, habs hinbekommen :). Danke dir
    mfg,
    Marc

  4. #4

    Registriert seit
    15.07.2014
    Ort
    Lehrte
    Beiträge
    2

    Standard SR50 Rahmen ohne Typenschild

    Hallo zusammen,
    ich erweitere jetzt mal diesen Treat, weil der mit dem Austauschrahmen geschlossen wurde...
    Folgendes Problem:
    Habeletzte Woche einen Scheunenfund SR50 bei Ebay Kleinanzeigen erworben - keinTypenschild, aber mit Kaufvertrag. Inder heimischen Garage habe ich dann die Rahmennummer notiert und im Forumnachgesehen, welches Baujahr sie hat.
    Dakeine Blinker dran sind, schätze ich eine SR50 N aus 1986 oder 1987.
    Nachder Liste im Forum gibt es keine SR50 mit einer 3 vorn.
    DerRoller hat aber Originalzustand, keine Schleifspuren am Lenkkopf und wurde lt.Verkäufer seit der Wende nicht mehr bewegt.
    Istes möglich, dass es sich um ein Behördenfahrzeug handelt oder ist euch einanderer Grund bekannt, warum die Rahmennummer nicht mit einer 8 beginnt?
    Ichmöchte Papiere beim KBA bestellen und habe nun die Befürchtung, dass die mirdort auch sagen, eine SR50 mit einer Rahmennummer die mit 3 beginnt, gibt esnicht.
    Würdeden Roller gern wieder auf die Straße bringen aber im Moment sieht dasproblematisch aus. VielenDank für eine kurze Rückmeldung, auch für Hinweise, wer es sonst wissen könntebin ich unendlich dankbar.
    VG

  5. #5
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    ... und die vermeintliche 3 ist nicht einfach nur eine schlecht eingeschlagene 8?

  6. #6

    Registriert seit
    15.07.2014
    Ort
    Lehrte
    Beiträge
    2

    Standard

    ...garantiert nicht, so spitze Achten gibt es nicht...SR50.jpg

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. RAHMENTAUSCH-PAPIERE?
    Von gramone im Forum Recht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.05.2007, 12:04
  2. Rahmentausch
    Von Maggus im Forum Recht
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 04.05.2007, 06:47

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.