+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 22 von 22

Thema: ständige platten...


  1. #17
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Bei mir wars mal ein Reifen, der offenbar mal mit zu wenig Luft gefahren wurde. der war inner total rauh und hat den Schlauh immer wider kaputt gemacht. Da ich den Reifen aber nicht komplett runter hatte bei der ersten Reparatur, hab ich das erst beim zweiten Mal wirklich bemerkt.

  2. #18
    Tankentroster
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    227

    Standard

    ja wie gesagt geht der schlauch ja immer direkt am ventil kaputt, sonst ist da kein loch, und im mantel findet sich auch nichts...

  3. #19
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Kannst du mal Bilder machen, vielleicht einmal eingebaut und einmal asgebaut. Das ist docvh ziemlich ungewöhnlich. Kann zwar mal vorkommen, dass ein Ventil rausgerissen wird, aber andauernd darf das nicht passieren.

  4. #20
    Tankentroster
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    227

    Standard

    also ich kann dir den schlauch ausgebaut fotographieren... aber eingebaut kann ich dir gerade nicht viel zeigen da ich erstmal nen neues felgenband bestellen muss - oder ich kauf ein neues rad, bin mir nochnicht sicher, weil 100€ nicht unbedingt wenig sind... da wie gesagt das problem auch nach dem eine werkstatt den schlauch gewechselt hat aufgetreten ist... echt seltsam

    aber sonst sind die schläuche dicht

    das bild, komplett ohne ventil ist der neuere schlauch... durch das lange heimschieben und zwischenzeitliche fahen (insgesamt eine stunde unterwegs gewesen) hat sich das ventil komplett gelöst...
    Angehängte Grafiken

  5. #21
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Ein neues Komplettrad würde ich an deiner Stelle erstmal nicht kaufen. Überleg doch mal. Wieso reißt der Schlauch am Ventil auf? Es kann ja nur eine Ursache dafür geben: Es treten Zugkräfte am Ventil auf. Nämlich deswegen, weil der Schlauch nach der Montage seine Position ändert.

    Entweder wurde bei der Reifenmontage immer wieder der selbe Montagefehler gemacht, oder der Reifen rutscht tatsächlich auf der Felge herum!

    Ich finde, dass die Vermutung von Dummschwätzer überhaupt nicht abwegig ist, auch wenn cih sich das nicht vorstellen kann. Wäre nicht das erste mal, dass Dummschwätzer Recht behalten würde. Der Mann kennt sich aus

    Im Ernst, der Ventilabriss kann nur durch Verschiebung des Schlauchs/Mantels verursacht werden. Das passiert, wenn der Reifen mit viel zu wenig Luft gefahren wird, oder Schmierstoffe zwischen Reifen und Felge geraten. Im Geländesport, wo man mit weniger Reifendruck fahren muss, werden Rutschsicherungen verwendet. Diese fixieren den Mantel an der Felge. Gibt´s für Autos, Motorräder und sogar Fahrräder!

    Wie gesagt: Ein neues Komplettrad könnte Abhilfe schaffen, aber die Investion von über 100 Euro ist für das Problem doch ein wenig übertrieben. Man kauft sich ja auch nicht einen neuen Motor, wenn das Getriebeöl alt wird. Und falls Dummschwätzer Recht behält, wird früher oder später auch bei einem neuen Komplettreifen das Ventil abreißen.

  6. #22
    Tankentroster
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    227

    Standard

    hmm ich wöär froh wenn ich keine 100€ ausgeben müsste
    aber wie stell ich fest ob da öl drin ist? sieht alles trocken aus und fühlt sich auch so an...

    das es am ventil reißt liegt natürlich an einer verschiebung, aber wie diese zustande komtm wei ßich nicht, ich fahr generell mit leichtem überdruck und eigentlich nie mit jemandem hinten drauf, also zu wenig luft ist nicht drin...

    den montagefehler kann man denk ich auch ausschließen da das problem nicht nur bei meiner montage aufgetreten ist..


    wie sieht denn so eine rutschsicherrung aus und wo bekommt man die her? klingt auf jedenfall interessant und ist bestimmt nen versuch wert

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Ständige Motoraussetzer
    Von Eisenschweinepfleger im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 23:21
  2. Platten
    Von Seb im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.11.2003, 22:50

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.