+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Star zischt nur noch aus dem Auspuff


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von Chris1001
    Registriert seit
    19.06.2007
    Beiträge
    47

    Standard Star zischt nur noch aus dem Auspuff

    Liebes Schwalbennest,

    nach langen Jahren Simson-Bastelei ist mir gestern mal wieder was völlig neues passiert, was mich etwas ratlos macht:

    Bei meinem Star war/ist ein falscher Vergaser verbaut (16n1-11). Da der Teilemarkt meines Vertrauens erst in 3 Wochen wieder ist, habe ich trotzdem versucht, den Star mit dem Vergaser anzukicken und einzustellen. Zündung war auch da, im Leerlauf lief sie auch, allerdings nur mit Choke -was wohl an der Vergaser-Problematik lag.

    So, und jetzt kommts. Nachdem ich weiter an der Gemischschraube gespielt habe, wurde es plötzlich immer schwerer, den Star anzukicken. Nach ein paar weiteren Kicks gab es auf einmal ein plötzliches zischendes Geräusch (ungefähr so, wie wenn man nach dem Reifenaufpumpen den Schlauch vom Ventil zieht). Jetzt sagt der Star gar nix mehr, aber bei etwa jedem 5-6 Kicken bläst er hinten mit einem Zischen irgendwas stinkendes, unsichtbares (ich nehme an, die unverbrannte Luft-Benzinmischung) aus dem Auspuff.

    Hat jemand eine Idee, was das sein kann und wie ich es beheben kann? Zündung ist nach wie vor richtig eingestellt, Zündfunke ist auch da. Was auffällig ist, ist aber das in der Zündung selber nix mehr funkt. Der Luftfilter/die Muffe ist auch noch fest und dicht (das war meine erste Vermutung).
    everywhere is just a journey away

  2. #2
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Ist die Kerze womöglich noch total nass? Ich tippe auf einen abgesoffenen Motor... Bau den Vergaser ab, trockne die Kerze (oder verwende eine neue), prüf den Zündfunken und wenn soweit alles i.O. kickst du mal mit eingeschalteter Zündung ohne Vergaser. Der Motor springt dann wahrscheinlich kurz an und geht dann wieder aus. Danach kannst du den Vergaser wieder montieren (am besten natürlich, wenn du den passenden Vergaser montierst).
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

  3. #3
    Kettenblattschleifer Avatar von midi
    Registriert seit
    16.06.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    676

    Standard

    Stell erstmal die Zündung richtig ein, dann kannst du immer noch was anderes ausprobieren.Ein zischen aus dem Auspuff deutet immer noch auf Fehlzündung hin!!!!!
    Und warum den Vergaser abbauen????Zum Lüften ????Häää
    Mit dem Vergaser der jetzt dran ist wird sie sowieso nur laufen wie ein Sack voll Nüsse!!!!Wenn überhaupt!!!
    Grüße midi
    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  4. #4
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Zitat Zitat von midi Beitrag anzeigen
    Stell erstmal die Zündung richtig ein, dann kannst du immer noch was anderes ausprobieren.Ein zischen aus dem Auspuff deutet immer noch auf Fehlzündung hin!!!!!
    Ich würde dir zustimmen, hätte der TE nicht geschrieben, dass die Zündung richtig eingestellt sei.
    Zitat Zitat von midi Beitrag anzeigen
    Und warum den Vergaser abbauen????Zum Lüften ????Häää
    Vergaser demontieren und ohne bei eingeschalteter Zündung kicken bis der Motor kurz anläuft, ist gängige Praxis (wenn der Motor abgesoffen ist).

    PS: Und spar dir die vielen Ausrufezeichen
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

  5. #5
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard

    Es wird sich wohl oder übel um 'ne Kerzenbrücke handeln . Kerze reinigen ! Bei demontierter Kerze, geschlossenem Benzinhahn und Vollgas fünf bis zehnmal kicken . Jetzt Funkenprobe durchführen ! Unbedingt passenden Vergaser (16N 1-1 oder 16N 1-6) besorgen und anbauen !!! Mit 16N1-11 für S 51 nebst Düsenbestückung läuft kein Star-Motor dieser Welt !

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Auspuff zischt
    Von RiseUp im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.02.2006, 23:29
  2. Auspuff zischt, Motor läuft schlecht bis garnicht
    Von lupus im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2005, 18:50

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.