Startprobleme oder geht nach 3 sec aus

  • Hallo habe mir eine Reparaturbedürftige Schwalbe gekauft,das Ding macht
    mich Fertig habe von meinen Kumpel der eine 100% Funkionsfähige Schwalbe hat ,den Vergaser ugebaut meine Kr51/1 Springt Sporadisch also mal nach 60 mal kicken oder beim ersten mal an läuft dann an sauber mit dem neuen Vergaser und geht nach 2-3 sec aus Zündfunken habe ich.wer weiß wie ch die Zündung Kurzschliesen kann vermute das der Schlüsselschalter wackler oder ..... oder wer weis anderen Rat ????? ach so
    die maschiene von meinen Kumpel ist auch eine Kr51/1 also identisch was aber noch komisch ist Vergaser ist 16N1-5 beim Kauf war ein 16N1-6 drauf von einer (SR4) woran erkenne ich ob der Motor von einer Kr51/1 ist oder SR4
    könnte schon mal umgebaut worden sein wer weiß, der Vorbesitzer hat versucht den 16N1-6 vergaser zu reinigen dabi hat er ihn komplett zerstört.
    Wie soll ich jetzt weiter vorgehen ??????

  • Hallo,
    also auf der KR 51/1 gehört der 16N1-5 Vergaser. Der 16N1-6 war auf dem SR4-2. Ein vorhandener Zündfunke sagt noch nichts über eine richtig eingestellte Zündung aus. Der Funke muß kräftig blau/weiß sein. Ein schwacher Zündfunke bringt den Motor nicht zum Laufen. Wichtig ist auch, mal den Vergaser komplett ausbauen und alle Düsen reinigen. Ist die Zündkerze eine ISOLATOR M14-260? Elektrodenabstand 0,4mm. Funktioniert die Benzinzufuhr vernünftig? Falls Du nicht weißt wie Du die Zündung einstellen sollst, schreib mir Deine email-Adresse und schicke Dir eine Anleitung. Das kriegst Du schon hin! :)
    Gruss OLLIPA

    ... ich hab´ keine Zeit 4-Takte auf ´nen Zündfunken zu warten...

  • Edit: Willkommen im Nest!


    Also gib mal alle svon deiner /1 vom Motor an! Normalerweise muss ja ein 5´er vergaser rein... gänge, schaltung, zündug usw...


    Zu deinem Problem: entweder kommt vom Tank her zu wenig Sprit (-> also Tanksieb sauber machen, wenn vorhanden zwischensieb entfernen, benzinschlauch säubern, tank säubern), das erkennst du,wenn du den benzinschlauch abziehst und den Han aufdrehst, dann müsste der sprit gelaufen kommen, und nicht nur tropfen!


    oder die zündung ist verstellt (-> einstellen!)


    MfG Tommi

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Um den Zündschalter als Fehlerquelle auszuschließen reicht es, das weiß/braune Kabel (kommt von der Zündspule) von ihm abzuziehen und offen hängen zu lassen.
    Wenn sie anspringt und nach 3sek ausgeht, bekommt sie wohl nicht genug Sprit - überprüfe den Spritlauf vom Tank über Benzinhahn über das Nadelventil im Vergaserzulauf und den Schwimmerstand im Vergaser. Achte beim öffnen des Vergasers darauf, ob Sprit in der Kammer steht.
    Weitere Infos und Links zum Einstellen unter http://www.moser-bs.de -> Simson -> Erste Hilfe.
    Gruß aus Braunschweig

  • wenn ich oben den Luftfilter rausnehme und ein wenig gas gebe bleit sie an
    mir scheint es so als wenn der schlauch der von dem Filter wegläuft auch nicht so sauber ist was muss ich jetzt alles reinigen damit das mädchen wieder gut läuft ??? nun habe ich zusätzlich bemerkt das wen die Maschiene
    warm wird doch aus geht also so ne minute im Standgas reicht wenn sie wieder kalt ist Springt sie wieder an. Was Jetzt ????? es sind auch leichte Öltropfen unter Maschine und bischen Benzin

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Die "Erste Hilfe" hattest Du gelesen ? Da stehen einige Tipps, was zu tun ist. Auf jeden Fall:
    - Luftfilter in Waschbenzin auswaschen und leicht einölen,
    - Den Stopfen unten im Luftberuhigungskasten rausziehen und den Schmodder ablassen,
    - ggf. den Schlauch mal durchspülen oder 'nen Lappen durchziehen
    - Tank reinigen (Rost ?!), Sprithahn gängig ? ....siehe oben,
    - Auspuff säubern


    Das Ausgehen in warmen Zustand ist ein häufig anzutreffendes Phänomen. Kann als Ursache haben:
    - Zündkerze
    - Zündkerzenstecker
    - Zündkabel
    - Zündspule
    Mußt Du der Reihe nach tauschen...


    Soweit erstmal... :wink:


    Gruß aus Braunschweig

  • Hallo kann mir jemand sagen wo ich diese bennanten Teile am besten im Packet bekomme
    - Zündkerze
    - Zündkerzenstecker
    - Zündkabel
    - Zündspule
    hier habe ich was gefunden aber ich weiß nicht ob die für meine Kr51/1K sind (wegen 12Volt und 6Volt ich meine das meine Simson 6Volt hätte E Bay Artikelnummer: 190026660568 brauche ich noch Spezielles Werkzeug????? habe die Maschiene halt noch nie geöffnet und weiß nicht
    wie die Teile aussehen ?
    !!!!!!!!!!!!!!!!!!! wer kann mir sagen wo ich ersehen kann ob bei mir der originale oder zumindest der richtige Motor drin ist weil ich beim Kauf den falschen
    Vergaser (16N1-6) von einer SR4 drauf hatte bevor ich alle Teile falsch einkaufe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! bitte beschreiben das auch ich sie finde

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Also die ebay-Teile sehen gut aus - da ist sogar noch der Kondensator (hatte ich bei meiner Aufzählung oben vergessen) und der Abzieher für's Polrad mit dabei, den Du brauchst... :wink: Und eine außenliegende Zündspule hast Du ja wohl nicht - die gab es nur bei der KR51/1S !


    Zum Thema Motor solltest Du einfach mal ein Foto von ihm hier einstellen - dann können die Experten hier beurteilen, ob der passt.


    Gruß aus Braunschweig

  • also wenn ich das neue Zündkabel einbauen will muss ich den Motor von rechts anfangen zu zerlegen ( von der Ansicht rechts gehe ich immer aus das ich draufsitze) , um die Zünung ich meine Zündzeitpunkt einzustellen muss
    ich von der linken seite zerlegen da wo der Kickstarter sitzt dadrunter waren auch irgend wo die markierungen oh mann ist schon 12 Jahre her, so und nun das wichtigste auf welcher seite liegen die Primärspule, Unterbrecher, Kondensator ????????. Danke im vorraus

  • Hallo habe nun soweit alles Offen nun stellen sich doch wieder Fragen
    1. ist die Primärspule die Zündspule und wenn ja wie identifiziere ich sie
    da es ja 3 Spulen sind kann mir jeman vieleich ein gutes Bild senden oder
    link ich orientiere mich am Zündkondensator.


    2. wenn ich an der Welle drehe muss der Unterbrechen öffnen? Auch wenn die Schwungscheibe leicht aufgesteckt ist. Wenn ich dran drehe ist der Unterbrecher nie offen. Ist das normal oder wie wird der Unterbrecher geöffnet.

  • die zündspule erkennst du an dem diken ding, was dann richtung zündkabel macht! Da ist dann die Buchse am gehäuse. die müsste eigentlich (wenn ich noch richtig denke) ganz rechts sein!


    Und der Unterbrecher muss erst öffnen, wenn die Schwungscheibe drauf sitzt (kann auch ohne schraube sein...)


    mfg Tommi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!