+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wie wird das Stopplichtkabel verlegt?


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    27.08.2010
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    104

    Standard Wie wird das Stopplichtkabel verlegt?

    Hallo zusammen,

    ich hab an meiner Schwalbe das Hinterrad ausgebaut gehabt und hab nun soweit auch wieder alles zusammen. Das einzige, was nicht stimmt ist das Stopplicht-Kabel, das zum Stopplicht-Schalter führt.
    Wie das Ganze im Schaltplan aussehen soll weiß ich. Was mich allerdings wundert ist, dass die Strecke vom Rücklicht an den Schalter höchstens 30cm sind und das Kabel bis nach vorne neben den Motorblock reicht. Hat das einen Grund und wie verlege ich das? Über Fotos würde ich mich sehr freuen :P

    Danke und nen schönen Abend noch,
    Michel

  2. #2
    Flugschüler Avatar von oliverh
    Registriert seit
    18.08.2004
    Ort
    Oelde
    Beiträge
    251

    Standard

    Mit Fotos kann ich nicht dienen aber der Grund wird der sein das sich das Rad ja mit der Schwinge bewegt und das Rücklicht nicht. Somit wäre ein Kabelbruch vorprogrammiert wenn mann das direkt verlegen würde. Man hat das Kabel nach vorn verlegt (durch die Aufnahme des Stossdämpfers an dem Rohr der Schwinge entlang zur Klemme) und hat somit die Bewegung des Kabels auf ein minimum reduziert.

    Gruß Olli

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    27.08.2010
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    104

    Standard

    Und wo geht es dann wieder zurück?

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    von der Klemme (links vom Benzinhahn) geht das kabel dann in einem 3 Sdrigen kabel im Panzer nach hinten zum Rücklicht
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  5. #5
    Tankentroster
    Registriert seit
    27.08.2010
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    104

    Standard

    Okay, ich glaube wir verstehen uns falsch oder das ist an meiner Schwalbe komplett falsch

    Es gibt die 3 Kabel aus der Klemme. Um die gehts aber grade nicht. Ich meine das, das man am hinteren Bremsschild einsteckt. Das kommt ja, zumindest bei mir, aus dem Rücklicht.

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    du verstehst das nur falsch. Auf mitte des rahmens hast du doch eine 3er Lüsterklemme.....in diese klemme kommen von vorne ein schwarz-rotes kabel an und ein graues...diese gehen auch grade weiter nach hinten zum Rücklicht. Der 3. Klemmenplatz wird mit dieser masseschaltung vom bremslichtschalter belegt. Auf die eine seite kommt das braune kabel dran was vom rücklicht kommt und auf die andere seite kommt das braune kabel dran was vom bresschild kommt.
    Lass dich nicht verwirren....das Bremslicht bekommt seine Masse über das braune kabel vom bremsschild und das rücklicht bekommt die Masse über die verschraubung zum Panzer.
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  7. #7
    Flugschüler Avatar von 50ccm_Wurstblinker
    Registriert seit
    25.04.2011
    Ort
    Nahe Schwerin
    Beiträge
    275

    Standard

    Wie Optimus schon sagt, das braune Kabel (Masse) von der Stopplichtfassung aus deinem Rücklicht trifft sich auf Höhe des Benzinhahns am Rahmen per Lüsterklemme mit dem zweiten Teil des braunen Kabels, welches du jetzt noch verbauen willst und zum Bremsschild führt und beim Betätigen des Fußbremshebels auf Masse geschaltet wird. Ergebnis = Die Lampe brennt! :)

    Du schließt also einfach den Kabelschuh hinten an der Bremsankerplatte am Bremsnocken an und das andere "rohe" Ende schraubst du mit dem andere Teil des Kabels mithilfe der Klemme zsm. .





    BG Marcus
    Ideologie & System = 40 Jahre, Wertarbeit = ewig

  8. #8
    Flugschüler Avatar von oliverh
    Registriert seit
    18.08.2004
    Ort
    Oelde
    Beiträge
    251

    Standard

    Ich bin ein Klugscheißer ;-)
    Angehängte Grafiken

  9. #9
    Tankentroster
    Registriert seit
    27.08.2010
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    104

    Standard

    Ich glaube, bei mir an der Schwalbe ist einfach etwas falsch. Es geht ein braunes Kabel aus dem Rücklicht zu dieser Klemme. Aber auch das Kabel, das an das Bremsschild kommt, kommt daraus. Und aus euren beiträgen schließe ich, dass das andere Ende an die Klemme kommt. Ist das richtig?

  10. #10
    Flugschüler Avatar von oliverh
    Registriert seit
    18.08.2004
    Ort
    Oelde
    Beiträge
    251

    Standard

    Ich versuchs nochmal einfach:
    Vom Bremsschild zur Klemme und von da zum Rücklicht.

    Vieleicht hat da jemand mal ein zusätzliches Kabel angeschlossen.

    Gruß Olli

  11. #11
    Tankentroster
    Registriert seit
    27.08.2010
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    104

    Standard

    Dann scheint da bei mir tatsächlich irgendetwas falsch zu sein
    Vielen Dank für eure Mühen!
    ich werde da morgen mal versuchen und mich dann nochmal melden.

    Schönen Abend noch :-)

  12. #12
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    verbinde doch einfach mal die beiden braunen kabel.....was soll schon passieren? im normalfall passiert genau nix....erst wenn der motor läuft und du die bremse betätigst dann sollte das bremslicht leuchten. wenn der schalter im Bremsschild nicht richtig eingestellt ist kann es auch sein das das bremslicht schon an ist wenn du den motor startest....das kann man dann aber einstellen.
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  13. #13
    Flugschüler Avatar von 50ccm_Wurstblinker
    Registriert seit
    25.04.2011
    Ort
    Nahe Schwerin
    Beiträge
    275

    Standard

    Naja mein Jott, als Sinnbild für eine Lüsterklemme diente mir mein Bild ganz gut.
    Korrekt für das Schwälbchen sind natürlich 3-er Lüsterklemmen!
    Ideologie & System = 40 Jahre, Wertarbeit = ewig

  14. #14
    Flugschüler Avatar von oliverh
    Registriert seit
    18.08.2004
    Ort
    Oelde
    Beiträge
    251

    Standard

    Ist ja nur als Spaß gemeint ;-)
    Das war das erste was mir dazu eingefallen ist.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 22:58
  2. Kabel neu verlegt bei meinem Star: Licht ist IMMER an...?
    Von krassertyp im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 11:05
  3. Sie wird ab 50 wackelig
    Von Coenen_de im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.09.2005, 13:56

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.