+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 28 von 28

Thema: Tacho funktioniert nicht


  1. #17
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.08.2004
    Beiträge
    55

    Standard

    so, hab gezogen, ist aber nichts passiert.
    Kann ich da wircklich nichts kaputt machen?

  2. #18
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Wenn du soviel Angst hast was kaputtzumachen baust du eben den kompletten Antrieb im Seitendeckel aus. Wenn du auf der Aussenseite guckst wo das Stück mit dem Gewinde für die Tachowelle rausguckt ist etwas weiter darunter an der dicken Ausbuchtung seitlich ein Loch zu erkennen in diesem befindet sich ein Kerbstift diesen schlägst du mit einem Splintenaustreiber oder einem entsprechenden Nagelraus, dann kannst du die Aufnahme für die Tachowelle und das Schneckenrad für selbige herausnehmen. Dann kannst du das innere Zahnrad samt der Welle und dem nichtvorhandenen Haken rausziehen oder durch das jetzt vorhanden Loch heraushebeln.

    mfg gert

  3. #19
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.08.2004
    Beiträge
    55

    Standard

    So habe mir bei simsonversand.de jetzt einen neuen tacho antrieb gekauft.
    da ist jetzt so ein längeres teil dran, das vorher nicht (mehr)
    dran war.
    ich habe das zahnrad jetzt in den seitendeckel gesetzt.
    nun bekomme ich den deckel nicht mehr drauf ,
    unde wie das funktionieren soll weiss ich auch nicht.

    Bitte helft mir ich muss das bis samstag haben!!!!

    euer um hile bittender
    schwalbe freund
    ks-schwalbe

  4. #20
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Nu sach ma, was machst denn du dauernd, der Antrieb und sein Prinzip ist doch das einfachste wo gibt. Die beiden Haken (oder Bleche) jeweils am Antriebskettenrad und am Tachoantrieb
    treffen sich ungefähr so als wenn du zwei Finger kreuzt und so wird die Schnecke angetrieben. Wenn der Deckel nicht draufgeht hast du irgendwas falsches eingebaut oder gekauft.
    Ich hab dir mal eine hochkünstlerische Zeichnung gemailt wie das aussehen soll, ansonsten kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

    mfg gert

  5. #21
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.08.2004
    Beiträge
    55

    Standard

    @gert Vielen dank für die mühe die du dir gemacht hast, hatte aber das prinzip gesternschon von selbst verstanden.
    mein problem ist es, dass die tachoantriebswell (die mit dem blech drauf) nicht in die buchse im Tachoanrtiebsgehäuse passt.
    ist nur ein bisschen zu dick.

    Jetzt die frage:
    kann ich das loch 2mm größer bohren?

  6. #22
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Wenn der Antrieb nicht paßt ist es wahrscheinklich ein Nachbau, wenn ansonsten alles genauso aussieht wie das alte Teil. Bei den Nachbauten diverser Simson-Teile ist die Qualität und Maßhaltigkeit eher mangelhaft. Der Antrieb selbst ist in seinen Abmessungen während der gesamten Bauzeit der Motorenbaureihe gleich geblieben.
    Den Kram zurückgeben(oder wegschmeißen) und bei einem anderen Händler was neues besorgen.

    mfg gert

  7. #23
    Simsonschrauber Avatar von Icehand
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    Emden- Ostfriesland
    Beiträge
    1.424

    Standard

    X( Katte mir für meinen 4-Gang den Kupplungshebel (oben am Motor) neu bestellt. War auch so´n Scheiß Nachbau der nicht paßte und wo unten die Rille für den Gummiring nicht richtig rausgedreht war.
    Forget it.


    Versuch die anderen Kassler zu erreichen(evtl.unter Links/Swallowkings Seite). Vielleicht können Dir die weiter helfen.
    Ich hab für Deine keine passenden Ersatzteile- nur für meine. Sorry.

  8. #24
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.08.2004
    Beiträge
    55

    Standard

    so, nach zwei sehr anstrengenden bastel stunden und zahlreichen wutausbrüchen, ist der antrieb drin.
    Nun wollte ich eben losfahren um zu testen ob auch alles geht.
    ich hatte mich schon gefreut das er beim anfahren schon funktionierte.

    Doch bei 20km/h bleibt er stehen!!!
    er zuckt auch schon beim hoch gehen,geht aber auch sehr genau aber wie gesagt nur bis 20.

    hat noch einer ne idee woran das jetzt liegen kann?

  9. #25
    Zahnradstoßer Avatar von oldispezi
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Frankfurt / M.
    Beiträge
    936

    Standard

    Hallo Das Mitnehmerblech an der Ritzelsicherung etwas nach ausen biegen müsste helfen.

    MFG
    oldi

  10. #26
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Dann kann es nur noch folgendes sein was verschlissen ist: Schneckenrad im Tachoantrieb wo die Tachowelle drinsteckt, Tachowelle selbst oder Tacho putt.
    Wenn das Vierkant an der Welle bzw. am Tachoantrieb oder Tacho selbst kaputt ist nimmt es die Welle nur noch bei geringer Geschwindigkeit mit und bei höherer rutscht es durch.

    mfg gert

  11. #27
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.08.2004
    Beiträge
    55

    Standard

    @gert,
    kann eigentlich nichts davon sein da ich diese sachen gestern alle neu eingebaut habe.(bis auf tacho und tachowelle,die ich getestet habe und einwandfrei funktionieren).
    was hälst du von dem post von oldispezi ?
    könnte einen versuch wert sein oder?

    über jede idee freue ich mich
    mfg. julian

  12. #28
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Kannst du ruhig mal ausprobieren, wenns nichts nützt schaden tuts auch nicht.

    mfg gert

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Tacho funktioniert nicht mehr
    Von Revalk im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.04.2009, 16:37
  2. Tacho funktioniert nicht
    Von nightflight im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 17:56

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.